Kinderschwimmen

  • Ich muss mal in die Runde fragen:


    Ab wann haltet ihr es für sinnvoll mit den Kids zum Schwimmunterricht zu gehn?
    Mein Zwerg ist jetzt 5 und ne totale Wasserratte.
    Ist das zu zeitig ihn da hin zu schicken?

    Rechne mit dem Schlimmsten und erwarte das Beste!
    Man sagt Zeit heilt alle Wunden. Aber keiner sagt einem das kleine Narben bleiben.

  • meine sind jeweils mit 4 Jahren zum Kinderschwimmen gegangen.....beides sind Wasserratten ;)

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Ich hab mal gehört das sie erst zwischen 5 und 6 die Koordination zwischen Armen und Beinen hinkriegen .... aber auch da entwickeln sich sicher alle unterschiedlich schnell.


    Aber so 5-6 ist glaub ich ein gutes Alter für den Schwimmkurs :strahlen

  • Meine hat mit ihrer Freundin zusammen auch mit 5 den Schwimmkurs gemacht.
    Die anderen Kinder waren ein, zwei Jahre älter.
    Die beiden waren die einzigen, die das Seepferdchen dann nicht geschafft hatten, dafür waren aber Grundkenntnisse da und sie konnten sich danach gut über Wasser halten.


    Ich habe sie extra so früh angemeldet, da ein Urlaub anstand und als ob ich es gerochen hätte, gab es da eine Situation, in der es ohne diesen Kurs ganz, ganz übel hätte ausgehen können! :schiel




    Ein halbes Jahr später hat es dann für das Seepferdchen gereicht :daumen

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • kind wird wohl mit 4,5 in den schwimmkurs gehen, weil sich das im winter so anbietet. letzten winter waren wir beim spielschwimmen, und kind hat sich schon ganz gut gemacht - davon würde ich das eher abhängig machen, als vom bloßen alter.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hallo,
    ich gebe jetzt mal eine Erfahrung weiter. Ich habe ca. 200 Kindern das Schwimmen beigebracht. Wichtig ist das sie wirklich sicher im Wasser sind. Sie sollten tauchen können und keine Angst vor spritzern haben. Dann geht der Schwimmkurs ganz schnell. Das Alter paßt.
    Gruß Roland

  • vielen dank für eure hilfreichen antworten :thanks:

    Rechne mit dem Schlimmsten und erwarte das Beste!
    Man sagt Zeit heilt alle Wunden. Aber keiner sagt einem das kleine Narben bleiben.

  • Meine gehen seit Mai zum Schwimmkurs, nachmittags.


    Der Große, weil ich möchte, dass er sich mit 5 dann über Wasser halten kann. Zudem ist er etwas schüchtern dem Wasser gegenüber gewesen. Seit dem Schwimmkurs ist das anders. Die Schwimmlehrerin motiviert ihn (ich auch, aber sie macht es nochmal anders) und nach 45 Minunten will er gar nicht wieder raus. Er kann sich auch schon zum Teil gut über Wasser halten. Er macht das wirklich toll, will jetzt auch mal so schwimmen gehen.


    Der Kleine ist da mit, weil er es wollte. Ich ersah es eigentlich als noch zu früh an, wobei ich ihm seinen Wunsch nicht ausschlagen wollte, da er auch mit 3 schon das Seepferdchen machen kann. Er ist auch sofort im Wasser, macht gut mit.


    Ich entscheide das immer individuell. Schwimmlehrer nehmen am liebsten ab 5, weil die Kinder dann auch kognitiv soweit sind und einfach auch motorisch. Bei meinem Kleinen habe ich gekämpft und bei einem "Probemal" hat er sich so gut angestellt, dass er im Kurs bleiben durfte.


    Ob sie das Seepferdchen schaffen weiß ich noch nicht. Aber allein die Erfahrung vom Wasser zu haben ersehe ich als wichtiger an.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)