Kindergeld und alle Ausgaben dazu

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit dem KV das WWM. Unsere Kinder sind bei mir gemeldet und ich erhalte das Kindergeld, bezahle aber auch Hobbies, Schulgeld, Hort , Essen.
    Das Kindergeld hat die letzten Jahre nicht für diese Ausgaben gereicht, ich hab immer noch was oberauf gelegt. Der KV hat auf die Frage nach Unterstützung mich angelächelt und gesagt, Pech gehabt.


    Wir hatten uns beim JA geeinigt, das er die Ausgabe für unser erstes Kind bezahlt (Hefte , Bücher, Klassenfahrt,...) und ich für unser zweites.
    Nun kommen die Lehrer meiner großen Tochter zu mir das Geld eintreiben, denn er bezahlt nicht unter der Ausrede, weil ich ja das Kindergeld bekomme.


    Muss ich das wirklich alles bezahlen, nur weil ich das KG bekomme (es reicht heute grad so für o.g. Ausgaben, Klassenfahrten etc. nicht mitgerechnet).
    Kann ich Ihn "zwingen" sich an die Vereinbahrungen zu halten?
    Ich kann dem KV nicht ein KG überlassen, dann zahl ich trotzdem alles.



    Danke
    Isara

    »Die Kinder kennen nicht Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns selten vergönnt ist - sie freuen sich der Gegenwart..« Jean de la Bruyère

  • Hallo Isara


    Was ist das WWM?


    Leider ist das liebe Geld zum Schluss immer ein Streit Thema. Jedoch trifft es nicht zu das du alle Kosten tragen musst aufgrund das du das KG bekommst, sondern einfach auf Grund der Tatsache das dein EX auf diese Art und Weiße versucht dir noch eins rein zu würgen.
    Es ist traurig und bedauerlich.
    Ich glaube ein zwingen bringt da gar nichts. Jeh mehr Druck du versuchst auszuüben um so mehr wird er sich rausreden und drum rum winden. Zahlt er denn wenigstens Unterhalt?


    Ich weiß ja nicht was du für Einkommen hast, aber wenn es um Schulsachen geht, dann kannst du über das Amt für Bildung und Teilhabe Unterstützung bekommen. Ebenso für Vereine oder Schulausflüge.
    Jeh nach Einkommen übernimmt auch das JA oder das AA die Beiträge für den Hort.


    Das KG bekommst du weil die Kinder bei dir Leben.
    Der KV zahlt in der Regel den Kindesunterhalt bei dem ein Teil des KG angerechnet wurde und sich somit die Auszahlung an dich um diesen Betrag vermindert.
    Also hat er theoretisch auch einen Teil des KG, auch wenn es nicht direkt auf seinem Kontoauszug steht.


    grüße aus Franken

  • Wir hatten uns beim JA geeinigt, das er die Ausgabe für unser erstes Kind bezahlt (Hefte , Bücher, Klassenfahrt,...) und ich für unser zweites.


    Was ist das denn für eine Logik? Wer verdient den bei euch mehr? Und wieso habt ihr das nach Kind aufgeteilt?? Ich würde spontan sagen alle diese "Extras" wie Hobby, Sport, Klassenfahrt einfach durch zwei bei beiden Kids. Kommt aber auch auf die finanzielle Situation bei euch beiden an :frag
    Mit WWM meinst du Wechselmodell?

  • Ich nehme an WWM soll heißen : Wochenwechselmodell. Und da leben die Kinder eben nicht nur bei einem - sondern auch bei dem anderen.. Wer da das Kindergeld ausgezahlt bekommt - darüber einigt man sich in der Regel...Hier ist es halt der bei dem die Kinder auch gemeldet sind..


    ZUm Thema: Die Vereinbarung über das Zahlen der Schulkosten für das Kind für das Vater zahlen soll - ist die Schriftlich gemacht worden ??


    Dann würde ich drauf bestehen, daß er sowas auch einhält...


    Wer hat zb Die Anmeldung für die Klassenfahrt und die Unterrichtung über die Kosten unterschrieben ? Derjenige ist rechtlich auch für die Kosten zuständig.....

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. WWM = Wochenwechselmodell . Und geeinigt haben iwr uns, das JA ist Zeuge, wir haben aber nichts unterschrieben. Ich will ihn nicht ausnehmen und soweit es das KG zulässt für unsere Kinder auch bezahlen, aber er nutzt das aus, wie Aro sagte, er möchte mir wahrscheinlich eins reinwürgen. Bedürftig bin ich nicht , ich gehe 40 Stunden die Woche arbeiten. Ich hab nur nicht das Bedürfnis den Herrn weiter mitzufinanzieren.


    Viele Grüße
    Isara

    »Die Kinder kennen nicht Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns selten vergönnt ist - sie freuen sich der Gegenwart..« Jean de la Bruyère