Nur auf dem Weg

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich mich hier in dem Forum neu angemeldet und auh schon mal kurz vorgestellt, da ich im Januar die Trennung von meinem Mann beschlossen habe. Auslöser war meine Tochter, die sich mit 15 Jahren zwei Wochen vor ihrem 16. Geburtstag entschlossen hat, lieber im Heim als bei uns zu leben. Ihre Begründung war, dass sie die ganzen Streitereien zwischen meinem Mann und mir nicht mehr aushielte. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 23 Jahren mit meinem Mann zusammen bin und wir seit 18 Jahren verheiratet sind. Schon oft habe ich mir Gedanken gemacht ihn zu verlassen. Insbesondere weil ich seit 23 Jahren auch unter Schlafstörungen leide und mir der Therapeut, den ich bereits vor 23 Jahren aufgesucht habe mitgeteilt hat, dass er die Schlafstörungen in Bezug zur Beziehung sieht.


    Nun versuche ich, auch mit Hilfe eines erneuten Therapeuten, diesen Vorsatz auch wirklich in die Tat umzusetzen. Ganz so leicht ist das aber nicht, da hier wo ich wohne gerade Wohnungsmangel herrscht. Außerdem müssen wir noch unser gemeinsames Haus verkaufen. Mein Mann hat meine Tochter so dermassen beeinflusst, dass sie nun bei ihm wohnen möchte, obwohl er im Aussendienst arbeitet und das im Osten der Republik. D.h. dass er dort für 5 Tage die Woche arbeitet. Meine Tochter geht jetzt erst mal für ein Jahr in die USA und ist bei ihrer Rückkehr 17 Jahre alt. Nichts desto Trotz hat sie dann immer noch mit der Schule genug zu tun, so dass ich für diesen Entschluss wirklich schwarz sehe und ich Befüruchtungen habe, dass sie dann in der Schule nachlässt. Für mich war die Frage jedoch wichtig zu klären, denn schließlich war es ja auch wichtig zu wissen, wie groß die Wohnung sein soll, die ich anzumieten habe. Nun habe ich mich entschlossen eine Dreizimmer-Wohnung zu mieten, was ihr den Rückweg zu mir auf jeden Fall unmöglich macht. Mit ihrem 15 jährigen Bruder versteht sie sich nämlich gar nicht und so haben wir dann in einer so relativ kleinen Wohnung auch kaum Platz für sie.


    Des Weiteren habe ich auch schon überlegt, mir eine Wohnung zu kaufen. Ich arbeite selber bei einer Bank wenn auch nur als Sekretärin, aber bei dem derzeitigen Zinsnievau wäre das eine Überlegung. Allerdings kommt mir dann in den Sinn, dass ich mir das als Frau alleine eigentlich alleine gar nicht zutraue. Ich merke, dass je mehr ich mir Gedanken über die Trennung mache, desto mehr Ängste kommen auf, ob ich das alleine alles schaffe. Ich bin bis vor kurzem kaum Auto gefahren und merke jetzt wie dringend ich mir dieses Stück Selbständigkeit erkämpfen muss. Und dann kommen so Fragen auf, wen interessierts, wenn du nen Unfall hast. Wer kümmert sich dann um deinen Sohn? Was machst du dann? Wie regel ich das mit handwerklichen Tätigkeiten die ich nicht alleine kann? Mein Mann will sich nach wie vor nicht trennen und ich muss aufpassen, dass ich nicht klein beigebe, wegen all der Ängste die sich plötzlich breit machen.


    Auch habe ich extreme Angst alleine zu sein. Das war ein riesengrosser Hinderungsgrund, warum ich mit der Trennung so lange gewartet habe. Neben all der schlechten Eigenschaften hat mein Mann natürlich auch sehr gute Eigenschaften und das waren die, die ich mir immer vor Augen gehalten habe und immer gedacht habe, das kann alles nicht so schlimm sein. Aber ist es anscheinend ja doch. Ich habe auch immer gedacht, dass das was wir Beziehung nennen normal ist, weil ich es von zu Hause aus auch nicht anders kannte.


    Tatsache ist auf jeden Fall, dass ich jetzt noch weniger schlafe und extrem viel mit Verspannungen im Kiefer-Nackenbereich zu tun habe, weil mir die ganze Situation zurzeit mächtig über den Kopf wächst. Meine Tochter in der Pubertät nur noch auf Konfrontation aus, in die USA gehen und anschließend nicht mehr bei mir wohnend. Mein Sohn auch in der Pubertät der mit dem ganzen Stress noch anders umgeht aber auf keinen Fall besser. Die bisher ungelöste Wohnungsproblematik. Die Ängste: Was wird aus mir? Schaffe ich das? Was ist wenn ich krank werde? Was ist wenn ich arbeitslos werde? Was ist? Was ist? Was ist? Tausend Dinge gehen mir durch den Kopf. Und wenn dann mein Mann sagt lass uns nicht trennen, dann denke ich manchmal........... ja lass uns einfach so weitermachen, wir machen es ja schon 23 Jahre so.


    Die Angst dass es danach nicht besser wird.


    Es tut mir leid, dass ich jetzt quasi so rumjammer, aber so gehts mir grad und ich würde gerne wissen, ob es jemand von euch kennt. Und mich würde auch interessieren, ob es hier vielleicht Frauen unter euch sind, die viell. sogar ne Wohnung gekauft haben statt zu mieten.


    L G Jelli2

  • Hallo :winken:



    Herzlich :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns .


    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt.


    Genauere Infos darüber findest Du hier
    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, bitte ich Dich mir eine Private Nachricht (PN) zu schreiben,
    ich werde mich dann um alles weitere kümmern.


    Ich wünsche Dir ganz viel Spass beim Lesen und Schreiben hier


    VLG Susayk :winken:


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*