HELLP - Syndrom

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe meinen ersten Sohn in SSW 40+6 mit ganz spntan auftretendem HELLP-Syndrom per Kaiserschnitt entbunden. Die Ärzte gehen davon aus, dass es an der übertragenen Schwangerschaft lag, da meine Werte vorher immer top waren.


    Nun bin ich wieder schwanger, SSW 18 :schwanger Mein Gyn. macht mir sehr viel Mut und sieht sehr optimistisch in die Zukunft, da es bei mir keine Vorerkrankungen o.ä. gibt. Dennoch mach ich mir natürlich hin und wieder meine Gedanken :hm...


    Teilt denn jemand hier mein "Schicksal"?


    eure wald.frau :tanz

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)

  • Bei meinem Sohn hatte ich ne ordentliche Gestose, weswegen sie mich sofort im Krankenhaus behalten haben bzw. wollten, ich musste hart für eine letzte Nacht daheim kämpfen :schwitz und da ich nur noch zwei Wochen bis zum errechneten ET hatte, haben sie nach ein paar Tagen Krankenhausaufenthalt beschlossen, dass er draußen besser aufgehoben ist. Ich selbst hab von der Gestose nicht viel mitbekommen, im Gegenteil, durch den hohen Blutdruck fühlte ich mich fitter als sonst, denn mein Blutdruck ist normalerweise eher irgendwo im Keller unterwegs.


    Bei den Zwillingen war alles super, bis es auch so auf Ende zuging, es war dann irgendwie alles grenzwertig, die einen Ärzte drohten mir gleich mit HELLP-Syndrom, die anderen waren noch lockerer unterwegs.... naja, die Werte waren net schlimm, aber auch nicht rosig. Wäre es nur ein Kind gewesen, wäre vermutlich noch länger gewartet worden, aber bei zwei werden die Ärzte irgendwie schneller nervös, also wurde auch diese Schwangerschaft zwei Wochen vor errechnetem Termin beendet. Im nachhinein betrachtet wäre es nicht nötig gewesen, aber hinterher weiß man meistens mehr.


    Wirst Du von einer Hebamme betreut? Meine war mir eine große Stütze und hat mir gute Tipps geben können. Ich denke ehrlich gesagt auch, dass Du es weiter gelassen sehen kannst (soweit es Deine Hormone erlauben ;) ).


    Frohes Brüten! :schwanger:-)

  • ist es denn der gleiche vater? das ist ja nicht unwichtig...
    alles gute!

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • der vater erhöht das risiko, erneut ein hellp zu haben, wenn er auch in der ersten schwangerschaft der vater war (abgesehen von dem eh schon erhöhten risiko). wieso, weshalb, warum - das hat mir zu viel mit den genen zu tun ;)

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • nee komm, nu is es doch spannend :bldgt:


    nicht die krankheit an sich, sondern die faktoren, die sie auslösen sollen, können erblich sein. wobei die forschung beim gesamten thema ja noch ein stochern im teich ist ;(

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich hatte in SSW 34+1 einen Kaiserschnitt wegen HELLP, zwei Tage zuvor wurde ich zur Überwachung in die Klinik aufgenommen. Zum Glück muss ich sagen, da es plötzlich sehr schnell ging und auch sehr knapp war. Die Ärztin hat mir hinterher erklärt es könne, müsse aber bei einem zweiten Kind nicht noch mal passieren, auch wenn es der gleiche Vater wäre (was in meinem Fall wohl eher unwahrscheinlich ist ;) )
    Da meine ältere Schwester das auch hatte ist eine genetische Veranlagung wohl wahrscheinlich, meine jüngere Schwester hat sich nun vorsorglich an eine Gestoseberaterin gewendet.