Wann ohne Windeln?

  • Hallo,


    habe heute eine Frage von meiner Freundin.
    Sie hat einen nun 2-jährigen, der tagsüber keine Windel mehr braucht, sich aufmerksam macht, wenn er auf Toilette muss bzw geht er teilweise schon alleine (mit Hilfe eines Toilettentrainers).
    Nun ist es aber so, das ihm in der Kita prinzipiell eine Windel umgemacht wird, mit der Begründung, das er sich nie bemerkbar macht wenn er pullern muss...
    Also ich denke, wenn er die Windel umhat weiß er ja, das er es einfach "laufen lassen" kann
    Die Kita lässt da gar nicht mit sich reden, also ....hmm irgendwie kann ich auch verstehen, wenn 8 kleine Kinder immer unterschiedlich pullern müssten :Hm


    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen bzw soll man das dann einfach so hinnehmen?


    Liebe Grüße und danke für Antworten

  • Hallo liebe89,


    geht der 2-jährige Sohn Deiner Freundin im Kindergarten schon aufs Töpfchen oder nicht?


    Im Grunde ist es verständlich, dass die Erzieher im Kindergarten den Kindern eine Windel ummachen, sonst müssten sie ja alle 5 Minuten aufspringen, da ein Kind nach dem anderen pullern muss. ;)


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Sonnige Grüße von Sonnenschein12 :strahlen

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Na sie haben da so feste Zeiten wann alle Kinder gemeinsam aufs Töpfchen gehen
    Immer nach dem Frühstück und vor dem Essen, nach dem Essen und da klappt das auch alles super
    Also ist auch was drin dann :lach


    Ja kann das ja auch nachvollziehen, ich glaube es sind 8-9 Kinder in der Gruppe und dann würde man nie fertig werden ;)
    Danke für deine Antwort

  • hmmm...ich kenns von unserer kita nur so das die absolut unterstützt haben beim trocken werden. find das nicht gut das die sich da querstellen.
    vielleicht "vergisst" der kleine in der kita das aufmerksam machen im spiel auch ein bisschen. ich find deine freundin sollte noch mal mit der kita reden und drauf bestehen das die windel abbleibt. wechselwaesche mitgeben und gut is :-)
    vielleicht könnte sie ja aucg mal nen tag im kiga hospitieren, dann sieht sie ja selber ob ihr sohn sich bemerkbar macht oder nicht

  • Herrje, das klingt gerade nach der Ki-Ta meines Großen damals :nawarte:


    Er wurde in den Winterferien (2 Wochen) weitgehend trocken. Wir haben es damals einfach versucht und es hat geklappt. In der Ki-Ta haben sie ihm einfach wieder eine Windel angezogen mit einer ähnlichen Begründung, obwohl ich massenhaft Wechselbekleidung hinterlegt hatte.



    1 Woche lang trug er morgens also eine Windel und nachmittags (nach 2 Wochen auch nachts) keine. Dann weigerte er sich beharrlich gegen die Windel :D


    Kommentar der Erzieherin damals: "Es ist einfach praktischer mit Windel" :pfeif Keine Wunder, ich hatte ihn mehrfach mit eingetrockneten, vollgestuhlten Windeln abgeholt oder sie waren "zum Platzen voll". :motz:


    Da in dieser Ki-Ta auch noch andere Sachen "im Argen" lagen, haben wir nach einem 3/4 Jahr gewechselt ;)


    Toi,toi, toi für Deine FReundin


    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Genau so kenne ich das auch normalerweise
    Na die Kita hat das wohl mal ausprobiert, aber Wechselwäsche wurde nicht gebraucht
    da er ja schon selber auf die kleinen Toiletten gehen kann


    Ok sage ich ihr
    danke

  • Puh, ab wann ist ne schwierige Frage.
    Mein Keks ist jetzt 3 und sieht keinen Grund auf die Windel zu verzichten. IMich hat das natürlich gestresst, weil er ja jetzt in den kindergarten geht und und und...
    Ein guter Freund, der Erzieher ist, hat mir dann den Kopf gewaschen und gesagt, dass man das natürlich hinkonditionieren kann, aber letztendlich hält er es immer für die bessere Variante, wenn die Kids das selbst wollen.
    Dann hat er mir erzählt, dass ein "trockenes Kind" in seinen Kindergarten kam und wieder eingenässt hat und sie ziemlich lange (auch mit Hilfe einer Psychologin) Ursachenforschung betrieben haben.
    Letztendlich kam raus, dass der Kurze der Mama zuliebe auf Toilette gegangen ist und selbst eigentlich noch garnicht soweit war. Und weil er sich im Kindergarten so wohl gefühlt hat (vielleicht liegt es daran, dass es ein Waldkindergarten ist ;)), hat er beschlossen, sich seine eigene Entwicklung zu gönnen...


    Mich hat das ungemein beruhigt.
    Mein Kurzer darf jetzt selbst entscheiden und der Kindergarten (in dem er jetzt seit 2 Wochen ist) macht auch keinen Druck.
    Und siehe da, jetzt gehen fast alle auf Toilette und er guckt und findet es auch Tag für Tag spannender.


    Druck raus, dass ist doch kein Wettbewerb ;))
    Und wenn der Kurze deiner Freundin das will, wird er sich schon an die Erzieher wenden...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Kommentar der Erzieherin damals: "Es ist einfach praktischer mit Windel" Keine Wunder, ich hatte ihn mehrfach mit eingetrockneten, vollgestuhlten Windeln abgeholt oder sie waren "zum Platzen voll".


    Das hat sie auch schon oft erlebt und ich hab ihn 2 mal abgeholt
    da war das auch so
    unverständlich eigentlich

  • 8 kinder...
    ich lach mich weg,...
    wir haben 26 kinder in der gruppe...
    sind zu 2.
    noch nie im leben bin ich auf die idee gekommen,einem kind,was zu hause weitesgehend sauber ist,wieder ne windel umzubinden..
    bei 8 kindern erst recht nicht verständlich.
    bequem hoch 3 und total daneben in meinen augen.
    da würde ich als mutter nicht mitspielen..
    und erst recht nicht,wenn dann die windel auch noch voll bis oben ist.
    8 kinder in der gruppe...traum..
    da weiss ich am abend sogar,wann jeder gepopelt hat..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • also ganz ehrlich, dann hat sie den beruf als krippenerzieherin verfehlt....
    es gehört doch nunmal dazu mit den kids pullern zu gehen und wenn mal was daneben geht, na mein gott..
    :kopf

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • Gut dann bin ich doch nicht alleine mit der Meinung
    Ja wir (also meine Freundin und ich) können das wirklich nicht verstehen
    vorallem ist ihr Kleiner so, das er immer "Kaka" sagt, wenn er mal auf Toilette muss, also er kündigt das dann auch noch an


    zozzy
    26 Kinder zu zweit??
    Dann weiste auch was du abends gemacht hast oder? ;)

  • 26 kinder im krippenalter? bei ins gar nicht zulässig...
    der betreuungsschlüssel liegt bei 12 kindern zu 2 erzieher...
    das hat nix mehr mit schönen kindergartenalltag zu tun, sondern um monsterbändigung! :lgh

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtgold ()

  • nein,kiga...
    aber da kommen bei weitem nicht alle stubenrein mit 3 an...
    bzw wir nehmen an auch kinder auf,die noch nicht 3 sind...ab 2,5 jahre...
    und auch 3 jährige sind niemals zuverlässig sauber..
    da ham se angst,dass der bagger "geklaut"wird und harren aus...zu lange und schwupps isses inner buxe..
    so what..
    gehört dazu...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • 26 kinder im krippenalter? bei ins gar nicht zulässig...
    der betreuungsschlüssel liegt bei 12 kindern zu 2 erzieher...
    das hat nix mehr mit schönen kindergartenalltag zu tun, sondern um monsterbändigung!


    An Monsterbändigung dachte ich auch :lgh
    Bei uns sind auch so maximal 15 Kinder in einer Gruppe mit zwei Erziehern
    Aber ansonsten liegt so der Durchschnitt bei 8-9 Kindern


    aber wenn ich mir jetzt 26 3-4jährige vorstelle :batsch


  • haha :lgh kenn ich...
    ach da kann ich geschichten erzählen...
    aber bis jetzt ist jeder sauber geworden, bei mir in der letzten gruppe hat einer mit 4,5 noch mittags eingepinkelt, da gabd vor dem schlaf immer den "nicht-ein-pinkel"zauberstab ala prinzessin lilifee :lgh

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy


  • haha kenn ich...
    ach da kann ich geschichten erzählen...
    aber bis jetzt ist jeder sauber geworden, bei mir in der letzten gruppe hat einer mit 4,5 noch mittags eingepinkelt, da gabd vor dem schlaf immer den "nicht-ein-pinkel"zauberstab ala prinzessin lilifee


    Und hat es funktioniert?? :lgh:lgh

  • jaaa.sauber werden sie alle..
    sogar mein kind isses geworden..
    die war tagsüber mit 18 monaten zuverlässig sauber..
    war echt krass früh...
    ABER...nachts war nichts zu holen...bis kurz vor 5 habe ich morgens ne betonschwere windel abgewickelt...
    da hätteste jemanden mit erschlagen können...
    dann von jetzt auf gleich sagte sie,ich kanns jetzt..
    mißtrauisch wegen den vielen pipilitern der nacht ,willigte ich ein,es zu testen...
    und vom ersten tag an gings gut...
    fakt ist,man kann da ein bisschen nachhelfen..aber nur bis zu einem gewissen punkt.
    und sobald das kind es selbst will,sollte man es auch so machen..
    egal,wenn was daneben geht...
    als erzieherin gehört es nunmal auch zum job dazu,klamotten zu wechseln...
    da platzt mir der kamm,wenn ich sowas lese..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • und viel humor gehört auch dazu...
    manchmal schauen mich kinder an...
    das weisse in den augen ist schon gelb...so dringend isses..
    die merken es halt oft erst,wenn das pipi schon fast am laufen ist..
    dann heisst es bei uns nur SOKO pipi....pipialarm...
    und alle müssen platz machen..
    jede sekunde zählt..
    manchmal schaffen wir es ,dass pipi zu kontrollieren und sind schnell genug an der schüssel...
    manchmal nicht..
    dann isses auch nicht schlimm..
    eines tages werden wir schneller sein als das pipi...das ist der einzigste satz,der dann von mir kommt.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • FInd ich super zozzy


    Hatte einen Nachmittag, den Kleinen von meiner Freundin und er läuft super gerne ohne Schlüpfer rum
    Auf einmal steht er im Flur und klatscht in eine riiiiiiiiiiiiiesen Pfütze und erfreut sich seines Lebens


    Ich sagte dann nur ganz laut "iiihhhhhhhhhhhhhhh" und hab es weggewischt
    und ihn auf Toilette gesetzt
    und seit dem Tag findet er es selber eklig, manchmal fummelt er sich auch in der Nacht schon die Windel ab

  • haha...mein kleiner ist 3,5 und der strullert auch auf dem letzten druck, aber da kommt ein strahl...mama schau feuermann :lgh
    habe nie druck gemacht und 2,5 war er komplett trocken

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy