Wann ohne Windeln?

  • haha...mein kleiner ist 3,5 und der strullert auch auf dem letzten druck, aber da kommt ein strahl...mama schau feuermann
    habe nie druck gemacht und 2,5 war er komplett trocken


    Feuermann?? :lgh:lgh
    Wie geil....
    Mit dem Strahl kann er bestimmt auch Brände löschen

  • Hm, ich bin da etwas im Zwiespalt, was das Thema betrifft.


    Aus Elternsicht:


    Die Rieke ist auch grad auf dem Weg, trocken zu werden. Letztes Wochenende hatte sie (außer Nachts) keine Windel um und bis auf zweimal ging nichts in die Hose. Ich stolz, sie stolz - alles prima. Gestern morgen hab ich ihr dann doch eine Windel umgemacht, weil wir den Großen zur Schule fahren mussten und die vorher noch nicht das große Geschäft erledigt hatte. Und auf der Autobahn wollte ich kein Risiko eingehen.


    Im KiGa hab ich erzählt, wie gut es am Wochenende geklappt hat und dass sie gern die Windel weglassen dürfen, wenn die Kleine das möchte. Gut, sie wollte wohl gestern nicht. Aber heute morgen gab's keine Windel mehr. Zweimal ging's heute daneben. Zum Mittagsschlaf hat sie dann eine Windel umbekommen.
    Beim Abholen hab ich mich mit einer ihrer Erzieherinnen unterhalten. Ich wollte wissen, ob sie sich überhaupt bemerkbar macht, wenn sie mal muss. Und meinte, falls sie das im KiGa noch überhaupt nicht schafft, dürfen sie sie ruhig wickeln. Als Antwort kam, dass sie einfach immer schauen, wie das Kind sich am wohlsten fühlt, ob mit oder ohne Windel und was es selbst möchte. Es gibt also keinen Zwang, weder in die Eine, noch in die andere Richtung. Aber wenn das Kind von sich aus keine Windel mehr haben will, unterstützen sie das gern. Und wenn es bedeutet, mehrmals am Vormittag umzuziehen.


    Ich finde diese Unterstützung prima!



    Aus Betreuersicht:


    Wenn mir Eltern erzählen, dass das Kind zu Hause schon ganz toll trocken ist und immer Bescheid gibt, wenn es mal muss, hier bei mir aber überhaupt nichts sagt, permanent Pfützen fabriziert oder sich noch nicht einmal bemerkbar macht, wenn die Hose nass oder sogar voll ist, dann mache ich wieder eine Windel um und fertig. Möglich, dass Eltern dann sauer sind, weil sie das Gefühl haben, ich unterstütze sie nicht. Aber ich denke, ein Kind ist erst dann so weit, wenn es das selbst will und auch in der Lage ist, "mitzuarbeiten". Ganz davon abgesehen, dass ich es reichlich unhygienisch finde, mir meine Wohnung vollpieseln zu lassen.


    Ansonsten läuft es hier so wie im KiGa. Kind möchte keine Windel? Gut, dann lassen wir sie weg. (Damit sind nicht die ganz Kleinen gemeint, die sich gegen jede Wickelaktion sträuben ;) .) Voraussetzung ist allerdings, dass ich genügend Wechselkleidung hier habe. Da gibt es auch Eltern, die scheinbar der Meinung sind, ich wasche nasse Klamotten schnell mal durch und trockne die im Eiltempo, damit's Kind sie wieder anziehen kann.



    Zum Fall der TS:
    Das Kind ist noch sehr jung. Mich würde interessieren, wie es wirklich zu Hause abläuft. Gibt das Kind wirklich zuverlässig Bescheid? Wird's regelmäßig getopft? Seit wann ist es in der Krippe/KiGa? (Auch das ist nicht unwichtig, eines meiner Tageskinder hat hier am Anfang regelmäßig eingenässt und -gekotet, obwohl es im KiGa schon zuverlässig trocken war.)


    Wenn es wirklich von sich aus zu Hause trocken ist und die Fremdbetreuung keine neue Situation für das Kind mehr ist, würde ich da auch mehr Unterstützung durch die Erzieherinnen wünschen fordern.

  • Bei uns ist die Krippe sehr kooperativ.


    Sohn war zu Hause ohne Windel, hat alles super geklappt. In der Krippe wollte er lange eine Windel, von sich aus.
    Dann hab ich ihn überredet ohne Windel in die Krippe zu gehen, hat nicht geklappt. 2x in die Hose gemacht.
    Also hab ich ihm wieder Windeln angezogen in der Krippe.
    Jetzt geht er auch ohne Windel in die Krippe, die ziehen ihm aber wenn sie rausgehen oder einen Ausflug machen eine Windel an, das finde ich in Ordnung.


    Vielleicht kann sie fragen, ob sie es einmal ohne probieren, wenn es nicht klappt zieht sie ihm eben wieder ne Windel an.


    Wo ist der Windelsmiley??


    LG Seaspirit

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer

  • Danke für eure Antworten


    es ist so, das er sich zu Hause immer bemerkbar macht, also er sagt zu beidem Kaka, und zieht dann Mama oder Papa mit und läuft den ganzen Tag ohne Windel rum
    das macht er bei uns (wenn wir mal aufpassen) auch so, genauso wie bei Oma und Opa
    Manchmal sind vllt schon 2-3 Tropfen in der Schlüpfer aber das ist absolut kein Problem


    In der Kita wurde das auch schon mal probiert, einmal ging es in die Hose, beim zweiten Mal hat er bescheid gesagt
    Kita meinte aber, das es zu stressig sei
    Über Mittagsschlaf bzw bei Ausflügen noch eine Windel ran zu machen, ist ja gar kein Problem
    Aber wenn wir ihm hier eine Windel anmachen wollen, fummelt er die sich wieder ab

  • Meine war mit 2 auch schon tagsüber komplett trocken.. und als sie mit etwa 2,5 in die Kita ging ist sie natürlich auch dort zur Toilette gegangen... Ich hätt mir alles andere auch verbeten...


    Unsere Kita hat da auch Wert drauf gelegt die Kinder in der Selbstständigkeit zu fördern - und dazu gehört auch der Toilettengang... und nein - sowas wie feste zeiten dafür gabs da nicht... Warum auch ?

  • Hallo, ich kann die Kita nicht verstehen! Man gibt den Kindern Wechselsachen mit, denn beim Spielen vergessen sie gerne, das sie keine Windel anhaben aber wenn eine Erzieherin regelmäßig fragt, klappt das. Bei meinem Sohn wurde es in dem Alter auch so gemacht. Ich würde es nicht so hinnehmen und in unserer Kitagruppe waren deutlich mehr Kinder. Also :amok: !

  • Also mein Sohn hat noch lange Windeln getragen. Der hat sich so gewehrt auf die Toilette zu gehen. Ich dachte das wird nie was. Mit 4 Jahren gings Tagsüber ohne. Mit 5 Jahren auch Nachts^^ Bei manchen Kindern gehts schneller mit dem trocken werden, bei manchen nicht. Bei mir gings gut mit Kiga. Die haben aber schon mal gemeckert das es langsam Zeit ohne Windeln wird. Eines Tages hab ich dem einfach die Windel weg gelassen im Kiga und gehofft das er sich bemerkbar macht wenn er muss. Für den Fall der Fälle hab ich Wechselkleidung mitgebracht. Aber klappte ganz gut zum Glück.