Hat KM Interesse an Umgang oder nicht?

  • oder hat sie erwartet, das ihre Mutter ihr die Sachen noch vorbeibringt???


    Das sicher nicht, sie wäre zur Mutter gefahren. Ansonsten hätte sie sich diplomatischer verhalten können, ja. Und wahrscheinlich fühlen sich auch beide verletzt, ja. Wobei ich immer noch den Unterschied zwischen dem 13-jährigem Mädchen und der 41-jährigen Erwachsenen sehe.


    Was die Kommunikation angeht... geht genauso daneben, wenn Frau sachlich und emotionslos redet... wird von den (meisten) Männern ebenso missverstanden wie emotionsgeladene Gespräche... und führt zu den gleichen Diskrepanzen in der Kommunikation...


    Männer sind halt vom Mars... und Frauen von der Venus... :idee


    Ich hoffe, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, Kila. Vielleicht ist doch (zumindest im einen oder anderen Fall) ein Art "interplanetarer" Konsens möglich. Zumindest habe ich die Hoffnunf noch nicht aufgegeben.

  • Das sicher nicht, sie wäre zur Mutter gefahren. Ansonsten hätte sie sich diplomatischer verhalten können, ja. Und wahrscheinlich fühlen sich auch beide verletzt, ja. Wobei ich immer noch den Unterschied zwischen dem 13-jährigem Mädchen und der 41-jährigen Erwachsenen sehe.


    Ich halte es für ein Vorrecht von Pubertierenden sich undiplomatisch zu verhalten ;-) Das ist Teil ihres Charmes ... :D bei Erwachsenen sehe ich das allerdings sehr, sehr anders ...


    Männer sind halt vom Mars... und Frauen von der Venus...


    Ich hoffe, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, Kila


    Ich auch ... und ich glaube das auch nicht ... außer Männer und Frauen spielen diese "Spielchen" und halten sich an die alten Regeln (wie auch immer mal wieder geraten wird: z.B. Frau soll sich "rar machen", "Erst nach x melden" ... blabla)

  • Naja, vielleicht fällt mir ja noch ein, wie ich das Verhältnis zwischen den Kindern und ihrer Mutter verbessern kann.


    ich würde ihr da<s genauso erklären. frei anch dem motto hmm ok war nee blöde idee von mir wenn ich an ihrer stelle wäre würde ich mich auch ausgenutzt fühlen. wie würde dir es denn gehen wenn man das mit dir macht?


    und fertig ist der lack. weist sie ist alt genug manchmal ist weniger halt mehr. auf deutsch udn ähm nö nicht ohne emotionen sfg papa halt dich einfach raus. wenn zicken unter sich zieht mann eh nur den kürzeren sfg udn am end bist immer du schuld. das ist so da msute durch.
    ich hoffe das augenzwinkern kann erkannt und mitgelesen werden gg.


    weist mehr als hin udn wieder an gewissen tagen zu fragen willste nicht mal anrufen kannste nicht. muste auch nicht. mehr kann ich bei uns im moment auch nicht machen. kassiere jedesmal einen verdammt bösen blick wenn ich denn mal sage du könntest ja wenigstens mal auf die sms antworten.
    manchmal müssen kidner zur ruhe kommen dürfen und einfach kind sein dürfen. verletzungen in ruhe heilen lassen können. so schade das ist aber manchmal können wir ebend nichts ändern und müssen das in die hände legen wos hingehört. bei euch eben in die hände von mutter und kind.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • jea
    Danke, wie so oft triffst Du meine Einstellung. Ich sprech das in ner ruhigen Minute noch mal an und das wars dann. Schuld werde ich eh immer haben, ist klar, damit kann ich leben. ;)


    @Kila
    So ist es! Auch Dir Danke!

  • Zwingen kann und sollte man niemanden. Vlt. müssen sich erst alle Gemüter wieder beruhigen und Zeit finden für sich selbst.


    Ich find das auch immer wieder unmöglich, wenn Eltern sich so seinen Kindern gegenüber verhalten und total kindisch... die Erwachsenen sollten doch da drüber stehen können und sich anderst verhalten.


    Klar ist man hitzig und vorschnell, wenn man enttäuscht und verletzt ist (egal über sich selber oder über jmd. anderen) aber erst nachdenken, beruhigen und dann reden bzw. handeln.


    Find schlimm, wenn vor allem der Umgang wg. dem anderen Elternteil leidet - also wenn man Kindebene und Elternebene und sein eigenes Ego nicht trennen kann!


    Mein Ex-Freund (KV vom kleinen) legt auch immer so ein schäbiges Verhalten an den Tag: 1. total egoistisch - sein Privatleben geht vor, ist wichtiger als der Umgang mit seinem Sohn (der aber noch dazu ein Papakind ist) und der Kleine vermisst ihn wahnsinnig.


    2. wenn ich nicht so reagiere wie ihm es passt, meldet er sich einfach nicht mehr bei uns bzw. seinem Sohn und der Umgang fällt aus: z.B. Er sagt Umgang per SMS ab (ich hasse es wenn er nicht anrufen kann und es dem Kleinen selber sagt), verspricht verlängerten Umgang in Kürze und als ich auf die SMS nicht reagiere..... meldet er sich 2 Monate nicht mehr :nawarte:


    Red in Ruhe mit deinen Kids und lass sich alle mal beruhigen und alles verdauen, bis von einer oder beiden Seiten wieder das verlangen vom Umgang kommt ;)
    Hauptsache nicht schlecht reden und Umgang, wenn gewünscht unterstützen :daumen

  • @ CurlySue
    Genau, immer offen dafür sein, wenn alle bereit zum Umgang sind. Nicht schlecht reden ist manchmal schwierig, ich versuche da eher noch die KM zu verteidigen, wenn die Kinder mal was "unnettes" sagen. Ich relativier das dann.


    Als KV dem Kind per SMS absagen, hui, finde ich auch ziemlich erbärmlich. Ich habe immer gerne mit meinen Kindern am Telefon gesproche als sie noch bei der KM gelebt hatten.


    Naja, ich denke auch, das braucht alles noch Zeit.


    @all: Danke für die Antworten. Ich versuche mal die vielen guten Ratschläge umzusetzen. :thanks:


  • Vor allem, wenn das Kind erst 4 Jahre alt ist und mit ner SMS soviel anfangen kann :ohnmacht::kopf


    Ich an deiner Stelle würde nicht Partei ergreifen , sondern versuchen ein neutraler Pol zu sein ;)


    Viel Glück für die Zukunft :daumen

  • Hi Shilover,


    erstmal möchte ich dir schreiben: Du machst einen abgeklärten Eindruck, was dein Verhältnis zur KM betrifft. Ich finde es toll, wie du versuchst den Umgang im Sinne deiner Kinder zu regeln.
    Deine Frage, ob die KM den Umgang wünscht oder nicht ist, glaube ich, irgendwie überflüssig.
    Erstens kannst du ihre Beweggründe für ihr Verhalten nicht ergründen und zweitens schreibst du, dass die Kinder (oder zumindest deine Tochter) im Augenblick keinen Umgang zur KM wünschen.
    Du schreibst, dass du die KM so erlebt hast, dass sie eure Kinder herabgesetzt hat ("Du bist doch bescheuert" o.ä.) oder auch sogar handgreiflich geworden ist.
    Ich finde in dem Alter ist allein ausschlaggebend, was den Umgang betrifft, was deine Kinder wollen.


    In der Hoffnung, das Problem auch erfasst zu haben,


    Liebe Grüße,
    Romi

  • Ich finde in dem Alter ist allein ausschlaggebend, was den Umgang betrifft, was deine Kinder wollen.


    Das ist ja mehr oder weniger der Tenor hier und bestätigt eigentlich meine Auffassung in der ganzen Geschichte. Ich finde es nur schade, dass die KM einerseits sich darüber beklagt, dass ich den Umgang verhindere (als ob!) und auf der anderen Seite selbst so wenig dafür tut, dass sich das Verhältnis zwischen ihr und den Kindern bessert. Naja, ich kann sie nicht ändern, mit der Zeit wird auch bei den Kindern ein Umdenken erfolgen (es geht zumindest los bei unserem Sohn) und dann sehen wir weiter. Unsere Tochter hat sicherlich ungeschickt gehandelt, ich werde das noch einmal ansprechen und dann werden wir sehen.
    Ob ich immer so abgeklärt bin? Naja, ich versuche es zumindest -im Sinne der Kinder. Es gelingt mir aber leider immer noch nicht zu jeder Zeit, aber ich arbeite an mir selbst, noch souveräner zu werden, damit mich nicht jede Aktion der KM auf die Palme bringt.


    Danke Romi!