Ichs telle mich kurz vor..

  • Hallo an alle,


    Dann stell ich mich auch mal schnell vor:


    Ich bin seit Sommer letzen Jahres faktisch alleinerziehend und seit Februar diesen Jahresv om Vater meiner Kinder getrennt. Die Reihenfolge klingt unlogisch, ich weiss.
    Ich habe den (italienischen) Vater meiner Kinder vor 11 Jahren in Frankreich kennengelernt, wir haben dort lange gelebt und sind dann 2002 nach Italien gegangen, weil er dort ein Stipendium bekommen hatte. Ich habe dort eine Arbeit gefunden, er wurde ewiger Doktorand (inzwischen ohne Stipendium) und "sucht" seit sechs Jahren nach Arbeit. Ich verdiente nur 400 Euro und davon kann man keine Familien mit zwei Kindern ernähren, darum bin ich letzes Jahr nach Deutschland zurückgekehrt und habe in meiner Verzweiflung Harz VI beantragt. Die Situation wurde immer belastender, und ich habe mich Anfang des Jahres dann von ihm getrennt.
    Seitdem spitzt sich die Situation immer mehr zu, denn mein Ex-Partner hat noch imemr keine Arbeit, lebt aus dem Kühlschrank und dem Portemonnaie seines Vaters, seine Doktorarbeit kommt nicht zum Ende, er langweilt sich tödlich und will dauernd seine Kinder sehen, die er nicht ernähren kann - d.h. die armen Mäuse sitzen dauernd im Flugzeug, haben kein geregeltes Leben, sind zwischen beiden Welten hin und her gerissen.


    Ich bin an einen Punkt angekommen, wo seine Situation mich so belastet, dass ich damit nicht mehr klar komme und an dem ich mir ernsthaft Sorgen um die Kinder mache.. darum bin ich auf dieses Forum gestossen, als ich nach Besuchsrechtsregeungen suchte...

  • :welcome und Puhh klingt ziemlich verzwickt!
    Aber helfen kann ich dir da leider nicht!

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Noch eine Sache, wenn er nichts zahlen kann und du Hartz 4 Bekommst wie kann er dann immer die Kids sehen und auch wenn er nicht zahlen kann und er seine Kids liebt und sie Ihn, warum sollte er sie dann nicht sehen??
    Oder habe cih was falsch verstanden?

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Hallo Janna,
    herzlich :welcomehier.
    Leider kann auch ich dir nicht weiter helfen,aber bestimmt wirst du hier brauchbare Tpp's bekommen.
    Lg Petra :wink

  • Wie alt sind Eure Kinder denn? Und wäre es nicht evtl. überlegenswert, dass Dein Partner auch nach Deutschland kommt? Spricht er deutsch? Könnte er hier Arbeit finden, wenn auch nicht in "seinem" Bereich? Und wie ist das, hast Du nach so langer Abwesenheit hier denn überhaupt Anschluss, sprich eine Art Netz, das Du zur Unterstützung heranziehen klannst? Oder stehst Du mit den Kindern ganz alleine da?


    Fragen über Fragen... :troest

  • Von mir auch ein :welcome :welcome :welcome
    Hab auch keinen Rat, weiß nur von einer Freundin,ihr Partner lebt in Frankreich,sie bei mir in der Nähe. Das Besuchsrecht wurde da so geregelt (sie konnte dagegen nicht viel tun,denn das Kind hat ja ein Recht den Vater zusehen ect.) das er das Kind in den Ferien für ca. drei Wochen zu sich nach Frankreich holen darf. Und das auch noch jede Ferien.
    Schon für Sie als Mama nicht so toll weil dazwischen immer ein gewisser Zeitraum liegt,wo der Papa das Kind ja nicht sieht. Haben auch sonst keinen Kontakt außer die Ferien eben.
    Was manche Richter/Jugendämter da entscheiden ist manchmal wirklich ohne Worte .

  • Hallöchen, ich würde mal sagen das du bei uns genau richtig bist :D


    :welcome Sei willkommen und hoffentlich wirst du hier einige Antworten auf deine Fragen bekommen.


    Ich weiss, ich weiss, ich nerve, :schiel aber ich kann immerwieder nur sagen:


    Geht zu ProFamilia, die Leute da sind sehr geschult und kennen sich in Fragen ie Besuchsregelungen klasse aus und das ohne Beamtendeutsch.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Erst mal ein herzliches :welcome!


    Lg
    Horst

    Nur der fühlt, kann auch richtig zuhören.
    Nur der erlebt hat, weiss wovon er spricht!
    Nur der Liebe gibt, wird die Liebe auch zurück bekommen!
    Nur der, der für Andere immer da ist, darf sich Freund nennen!

  • vielen Dank für die vielen netten Antworten! War ein paar Tage nicht da und habe darum noch nicht geantwortet ..
    Kurz zum Tipp "Profamliy" - ich wohne hier auf dem Land, aber wirklich JWD ... es gibt kein Profamily hier, keine Mediatoren und als ich einen Termin bei einem Psychotherapeuten erfragte, kam ich auf die Warteliste - da stehe ich seit Marz.. und habe noch immer keinenTermin. Die Therapeuten sind hier hoffnungslos überlaufen, die Niederlassungsbegrenzungregelung ist noch von anno dazumal und der gewachsenen Nachfrage schon lange nicht mehr angepasst, und man bekommt keinen Termin vor quasi einem Jahr - bis dahin hat man entweder sein Problem selber gelöst oder sich bereits umgebracht ;) - wir wären sonst gerne in eine Familientherapie gegangen - aber wir wollten unsere Probleme gern bevor Mitte 2008 lösen..
    Kurz zu dem Reisegeld - es gibt ja inzwischen nach Italien so viele Billigflüge, wenn man nicht von bestimmten Terminen abhängig ist, dafür würde man nicht einmal von Frankfurt nach Köln mit dem Zug kommen :hä


    Wir haben uns jetzt erst mal für nächstes Jahr drauf geeinigt, dass unser Sohn 2008 (dann wird er fünf sein), drei Monate zu ihm kommt. Vom April bis Juni - und dort auch in die Vorschule geht. Und das wars. Aber erstaunlicherweise wollte das unser Sohn nicht. Er meinte: "Nein, ich will lieber oft und kurz zum Papa, dann kann ich dort jedesmal Ferien machen, muss nicht in den KiGa und kann lange aufbleiben"...


    Für die Kleine, anderthalb jetzt, haben wir noch keine Lösung gefunden. Sie war jetzt eine Woche bei ihm allein in Italien - und als sie zurückkam, hat sie mich nicht wiedererkannt. Sie nannte ihren Papa plötzlich Mama und weinte wie am Spiess, wenn ich sie in den Arm nahm. Wir haben drei Tage gebraucht, bis sie ihren Papa wieder Papa nannte und mich als ihre Mama "erkannte" und mich wieder anlächelte und Mama nannte - das ist also ein Experiment, dass ich nicht noch mal mache..


    Aber wir sind weit davon entfernt, eine befriedigende Lösung gefunden zu haben..


    PS, Zur Frage der Sprache: der Junge ist perfekt zweisprachig, die Kleine redet noch nicht, versteht aber kaum italienisch - darum vielleicht auch das "Trauma" sich plötzlich ohne Mama in einem Land zu befinden, dessen Sprache sie quasi nicht verstand - aber die eine Woche hat zumindest dazu beigetragen, dass sie jetzt mehr italienisch versteht - wenigstens etwas ...)

  • Auch von mir ein Herzliches :welcome hier in unserer Runde! Leider kann ich dir auch nicht helfen!


    Viel Spaß und noch ein schönes WE


    lg


    Kerstin


    :wink