Wachstumsklinik - jemand Erfahrung damit?

  • Hallo ihr lieben Foris,


    wer hat schon einmal Erfahrung mit einer Wachstumsklinik gemacht?


    Bei uns steht der Termin am 18. Juni an.


    Festgestellt wurde, dass unsere Tochter viel zu groß für ihr Alter ist (bei uns Eltern von 1,98m er und 1.82m ich nicht wirklich verwunderlich)


    Sie wird im Juli 9 Jahre und hat eine Größe von ca. 1,58m und die Schuhgröße 38 (entspricht etwa einer Zwölfjährigen). Die körperliche Form ändert sich ebenfalls schon und in der Vorpupertät sind wir schon voll drin.


    Die Ärztin schlug Alarm und wir haben jetzt fünf Monate auf den Termin gewartet. Ehrlich gesagt weiß ich nur zwei Dinge, die auf uns zukommen werden.
    Einmal die Handknochenmessung, um festzustellen, welche tatsächliche Endgröße bei ihr herauskommt und das zweite ist dann die Entscheidung, die bei mir allein liegen wird, Medikamente zur Wachstumshemmung oder nicht. Dementsprechend welche Größe herauskommt.
    Desweiteren wurde mir schon mitgeteilt, dass ich mich darauf einstellen soll, das unsere Tochter um den 9. Geburtstag herum schon ihre Menstruation bekommen kann. Damit kann ich irgendwie gerade gar nicht umgehen.


    Die Ärztin ermittelte einen Durchschnittswert von 1,89m. Ab 1,90m empfehlen die Ärzte die medikamentöse Behandlung, die natürlich auch ihre Nebenwirkungen hat. Doch ich stell mir ständig die Frage, mute ich das meinem Kind zu? Lass ich sie wachsen? Beides hat seine Nachteile und ich entscheide für die Zukunft. Bei der medikamentösen Methode kann man auch noch die Menstruation nach hinten verschieben, wenn wir schnell genug sind.


    Ich weiß, das ich erst das Endergebnis abwarten muss, aber mich macht das irgendwie kirre.
    Und ehrlich gesagt will ich auch nicht entscheiden, weil egal was, ist beides blöd.


    Wer hat Erfahrung mit einer Wachstumsklinik und kann mir ein bissl über Vorgehensweise oder Behandlung sagen?


    :thanks:


    Liebe Grüße


    rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft - wir hatten genau das Gegenteil bei meiner ältesten Tochter (heute 26 Jahre).
    Durch ihre Enzephalitis sensibel auf ihre Entwicklung achtend, hatte ich festgestellt, dass sie zwischen 3 und 4 Jahren so gut wie nicht gewachsen ist.
    Es gab eine Untersuchung von drei Tagen (wäre aber in zwei auch möglich gewesen): Handknochenmessung, verschiedene Tests (sind mir leider im Einzelnen entfallen, sorry!) Ein Teil der Untersuchung fand in einer Nacht statt: halbstündliche Blutnahmen durch die Ärztin.
    Daraufhin wurde empfohlen, in halbjährlichen (manchmal sogar kürzeren) Abständen die Größe anhand der Handknochenmessung zu kontrollieren. Dadurch hatte man eine lückenlose Diagnose.


    Kurz vor der Pubertät hatte der Professor dann eine Endprognose von 1,40 m erstellt, was er so nicht stehen lassen wollte. Sie kam in die damalige Studie für das Medikament (leider weiß ich nicht mehr wie es heißt - könnte in den Akten nachschauen), das die Entwicklung aufhalten sollte. Es kam damals gerade auf den Markt und wir mußten uns ausdrücklich mit seiner Behandlung einverstanden erklären. Es war aber eine einmalige Chance!


    Ich hatte es so verstanden, dass dadurch die körperliche Entwicklung aufgehalten wurde (Pubertät), damit sich die Zwischenräume zwischen den einzelnen Fingerknochen nicht schließen (ich habe das so verstanden, dass das ein Anzeichen davon ist, dass die Entwicklung: Pubertät und Wachstum abgeschlossen ist). Dadurch hat sich der Beginn der 1. Periode bis ins 16. Lebensjahr verschoben und wir haben 10 cm gewonnen. Sie ist heute 1,50 m und mehr wäre nicht gegangen. Ich bin auch klein und der Vater ist auch nur 1,70 m.


    Ist zwar jetzt umgekehrt wie bei euch, aber der Professor in Erlangen (Uniklinik) hat auch "große" Patienten behandelt - ob mit anderen Mitteln kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Ich wollte nur soviel sagen, dass sie bei uns auch von Nebenwirkungen sprachen, aber wir haben keine einzige feststellen können - bis auf den gewollten verschobenen Pubertätsbeginn.


    Also wünsche ich euch das Allerbeste und einen ebenfalls so super tollen Arzt wie wir hatten!

  • Sie wird im Juli 9 Jahre und hat eine Größe von ca. 1,58m und die Schuhgröße 38 (entspricht etwa einer Zwölfjährigen). Die körperliche Form ändert sich ebenfalls schon und in der Vorpupertät sind wir schon voll drin.


    Desweiteren wurde mir schon mitgeteilt, dass ich mich darauf einstellen soll, das unsere Tochter um den 9. Geburtstag herum schon ihre Menstruation bekommen kann. Damit kann ich irgendwie gerade gar nicht umgehen.



    Genauso sah es hier auch aus.Wir waren bei der Endokrinologie Schlußendlich


    J ist jetzt fast 11, ca 163 cm groß,trägt je nach Schnitt 41/42 und ist seit letztes Jahr kurz vor ihrem 10. Geburtstag voll in der Pupertät-es hieß um Weihnachten könnten wir mit der ersten Mens rechnen-drei Monate später im Juli kam sie.
    Sie kommt damit gut zurecht und ich konnt damit erstmal gar nicht umgehen.


    Endgröße soll so um die 175-180 cm werden-laut Knochenmessung Hand
    Jetzt hieß es,da Blutung da ist,werden nur 10 cm zugerechnet,also Endgröße 173/175 cm,weil der Körper zu früh eigentlich in der Pupertät,medikamentös wollte man aber nicht eingreifen,weil sie schon soweit war
    Der Endo-Doc sagte uns kürzlich: "Sie ist zwar erst fast 11, aber Zähne(Milchzähne nicht mehr vorhanden) und Köperform mäßig in der Entwicklungsphase 12/14 Jahre,was aber nicht schlimm ist.Weitere Kontrollen nicht mehr nötig"



    Achso ich selbst bin nur 163 cm sollte auch um die 180 cm werden,ebenfalls früh in die Pupertät gekommen und Kv ist 187 cm groß


    Auch ich wünsche euch das Allerbeste und klärende Gespräche :daumen:daumen

  • Danke Ihr beiden für Eure Antwort. Es hat mir geholfen, den Ablauf zu verstehen.


    Tja nun bin ich schlauer, was das ganze angeht.


    Dreieinhalb Stunden haben wir in der Wachstumsklinik gesessen, zum Glück gab es ein großes Spielareal wo man sich aufhalten konnte.


    Wir wurden vermessen, sie gewogen und untersucht von oben bis unten, dann geröngt und dann wurden die ganzen Familienverhältnisse aufgedröselt (Größe, Erkrankungen usw.)


    Fakt ist, sie ist 154.8 cm groß. Der Handknochen hat ergeben, dass sie körperlich ein Jahr älter ist, als sie wirklich ist. Sie entwickelt tatsächlich frauliche Merkmale und das hat mit Fettgewebe nichts zu tun, was ja auch im Raum stand. Also das Drüsengewebe hat sich schon angefangen zu bilden.


    Endergebnis wird irgendwo zwischen 183 - 186 cm liegen. Um so eher die Menstruation und somit die Pupertät einsetzt, um so eher schließen sich die Wachstumsfugen, somit würde sie dann eher bei der kleineren Größe stehen bleiben.


    Das Wachstum ist bei ihr normal, also nicht krankhaft, halt nur bedingt durch die ganze Familie, die irgendwo alle bei 1,80m bis 2,14m liegen. Wobei die Vaterseite die größere Seite ist. Die Mutterseite liegt im Durchschnitt um 1,80m.


    Ich wurde auch darauf angesprochen, ob ich das Wachstum medikamentös verhindern möchte. Meine Antwort darauf war, das sind 1 - 4 cm mehr als ich und ich bin auch damit zurecht gekommen und mittlerweile ist ja auch die Kleidungsindustrie nachgezogen was Hosenlängen und Schuhgrößen angeht. Auch habe ich in der Klasse festgestellt, dass die Jungs mit ihr mitziehen und sie deswegen auch kein Außenseiter ist. Von daher sehe ich keinen Grund in die Natur einzugreifen.


    Aber ehrlich gesagt, bin ich schon erleichtert, das nicht mehr herausgekommen ist und ich nicht tatsächlich bzw. zwingend vor der Frage stand, Medikamente oder nicht.
    Nur was die Pupertät angeht bzw. das frühe Einsetzen der Menstruation, da weiß ich für mich immer noch keinen Rat damit zurecht zu kommen bzw umzugehen. Ich denke immer, ihr geht dadurch ein Stück Kindheit verloren.


    In einem Jahr sollen wir noch einmal hin um zu schauen, ob die Knochen sich bereits schon schließen.


    Ganz schön aufregend sowas :lach


    Einen schönen Abend wünscht


    rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Hmm, ich komme gerade von der Große Leute Party auf Mallorca groß sein ist auch schön ..... ich achte bei meiner Tochter vor allem darauf, die Freundschaften zu Mädchen die mit ziemlicher Sicherheit auch groß werden zu fördern, einladen und so. Dann können sie in der schwierigen Phase, wenn jeder so sein will wie alle Anderen sich zusammentun :-)
    Und das sie Frauen kennt, die ihre Größe nicht für ein Problem halten :-)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Nur was die Pupertät angeht bzw. das frühe Einsetzen der Menstruation, da weiß ich für mich immer noch keinen Rat damit zurecht zu kommen bzw umzugehen. Ich denke immer, ihr geht dadurch ein Stück Kindheit verloren.

    Naja, wirklich machen kannst du da nicht viel. Meine Große hat auch ihre Mens. mit 9 bekommen, körperlich war sie schon recht weit, aber gerechnet haben wir damit trotzdem noch nicht. Sie kam aber gut damit zurecht, und so war es kein Drama. Kindheit hat ja auch noch andere Facetten. Laß sie deine derzeitige Ratlosigkeit nicht so spüren. ;)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Maraya
    ich war bei der party vor jahren in münchen und fand es großartig, mal der zwerg zu sein. sobald die nächste in köln ist, bin ich auch dabei ;)


    rabe
    das gleiche habe ich bei meiner tochter. ich bin 1,80, ihr papa 1,95 und sie wird, laut kinderarztschätzung, bei 1.85-1.90 landen.
    bisher habe ich mich gegen weitere untersuchungen entschieden, weil sie alles in mir gegen die gabe von hormonen streubt. aber vielleicht ändert sich meine meinung dazu noch...


    zeige ihr die vorteile des groß seins, wenn sie das erst schätzen kann, wird sie das nötige selbstbewußtsein aufbauen. es ist nicht leicht, wenn man als kind immer älter geschätzt wird und entsprechend an der erwartungshaltung scheitert. aber ihr packt das sicher ;)
    auch die frühe pubertät ist sicher problematisch, vor allem, wenn sie die erste in der klasse ist und co. aber nur weil die hormone sprießen, ist noch lange nicht die kindheit dahin. warum geht nicht beides? mit puppen spielen und bravo lesen (so rein bildlich)? sie darf beides und wenn sie das spürt, wird es für sie auch weniger zum problem werden, oder?

  • Immerhin kommt Ihr grossen Frauen im Supermarkt oben an die Regale...ich schaue dann immer rum, wer mir da wohl helfen kann :lach
    Ist aber schon interessant, von den Problemen der anderen Seite zu hören.


    Ich wusste gar nicht, das mit einsetzen der Menstruation das Wachstum quasi gestoppt wird. Na dann wird meine Grosse wohl doch nicht viel grösser als ich.
    Was haben noch vorhandene Milchzähne mit dem Wachstum/ der körperlichen Entwicklung zu tun? Stand oben irgendwo. :Hm


  • Immerhin kommt Ihr grossen Frauen im Supermarkt oben an die Regale...ich schaue dann immer rum, wer mir da wohl helfen kann


    bei Konzerten oder im Kino ist es definitiv ein Vorteil ;)
    Und klar nervt es andererseits auch, dass ich Schuhe in 43 wirklich suchen muss (bitte keine Kähne, nicht bei den Männern und gern auch mit Absatz)


    Die Menstruation stoppt das Wachstum nicht, sondern ist nur ein Zeichen dafür, dass die körperliche Entwicklung schneller ist als das biologische Alter. Im Schnitt bekommen Mädchen irgendwann um 12 ihre Periode. Wenn das Kind deutlich früher dran ist, startet die Pubertät früher und das Kind ist früher ausgewachsen. Das gleiche gilt für die Milchzähne. Es gibt ein Zeitfenster für den Wechsel auf die bleibenden, wenn ein Kind deutlich früher dran ist, ist es in der körperlichen Entwicklung vermutlich früher dran und damit auch eher ausgewachsen.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • @ Maraya Du warst auf Malle mit dabei? Ich hoffe ihr hattet ganz viel Spaß dort. Hab es auf GL mitbekommen.


    @ Paulaken Berlin und München habe ich auch schon mitgemacht. Ist definitiv eine Erfahrung wert und macht eine Menge Spaß!


    Ich muss sagen, erst durch den Kontakt mit anderen "Großen" habe ich mitbekommen, dass ich doch noch ziemlich klein bin. Durch den Kontakt mit Ihnen durch GLPs oder Stammtischen hat sich meine Selbstwahrnehmung positiv verändert. Ich stehe nun zu meiner Größe, ducke mich nicht mehr und ziehe auch gern hohe Schuhe an :D Das was ich gelernt habe, versuche ich nun, meiner Tochter mitzugeben. Und diese Erfahrungen mit anderen hat mich auch zu der Entscheidung gebracht, sie nicht medikamentös zu behandeln.


    Momentan stehen wir in der Phase himmelhochjauchzendzutodebetrübt. Stimmungswechsel im Sekundentakt. Und das von ihr mehr erwartet wird, weil sie einfach älter eingeschätzt wird, bekomme ich auch oft mit, passiert mir manchmal auch, aber dann rufe ich mich selbst innerlich wieder zurück oder kläre die anderen über das Alter und ihre Erwartungen an das Kind auf.


    @ sandra71 Mir wurde das mit den Wachstumsfugen so erklärt. Um so eher die Mens einsetzt, um so eher haben sich die Wachstumsfugen geschlossen. Also wenn sie noch zwei Jahre normal wächst und dann erst die Periode bekommt, hält das Wachstum länger an. Wenn sie sie jetzt schon bekommt, schließen sich die Fugen und sie nimmt dann nicht die "zuätzlichen cm" mit. Uff schwer zu erklären.


    Und Paulaken, wenn Du in Köln bist, sag bescheid, ich hab es immer noch nicht geschafft. :lach


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • sandra
    paulaken hat es schön erklärt mit den Milchzähnen


    rabe
    trotz früher pupertät schloßen sich meine Wachstumspfugen erst mit 28


    Was du selbst machen kannst,um ihr zu helfen wenn sie nun in die Pupertät reinkommt


    Gespräche und das Verständnis zeigen,warum sie manchmal ein "Monster" ist :lach


    Kleine Anekdote:


    J hat mit mir gestern erst drüber gesprochen,bedingt des Aufklärungsunterrichtes in der Nochgrundschule,und meinte:
    "Manchmal ist es echt blöde schon weiter zu sein als die andern-Heute haben die Jungs sofort zu mir geschaut,als gefragt wurde,wie sehr wir uns von der 1. Klasse bis jetzt verändert haben und gefragt wurde wer am meisten.
    Aber es hat auch sein Vorteil-ICH weiß mehr als die anderen und hab nicht mehr so viel Albernheiten im Kopf und werd rot beim erzählen.T. hat heute beim Aufzählen ne kicksstimem bekommen und als alle lachten hab ich ihn in Schutz genommen.Er kann ja nichts dafür und muß sich ja nicht schämen,ds fand ich doof,das die andern gelacht haben und ihn aufzogen."



    Und ja es ist wieder eine Phase,durch die wir durchmüssen und uns erinnert,wie schlimm wir für unsere Eltern waren zu der Zeit :lach:lach

  • Die zwei GL Partys auf Mallorca fand ich gut mit ein paar Schönheitsfehlern - viele sind eben nicht der Ballermanntyp und schlafen doch gerne in der Nacht ohne besoffenes Gegröhle :schiel


    Ich habe auch immer wieder Leute kennengelernt, die ihre wahre Größe nie kennengelernt haben .... ich hatte da manchmal das Gefühl, als wäre da eine Frage offen geblieben .

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Hallöchen,


    bei mir wurde auch mal der Handwurzelknochen geröntgt . damals vor 30 Jahren in der Uni-Klinik Göttingen.


    Vorausbrerechnet wurde eine Größe von 1.90 m, heute bin ich 1.89m.


    Meinen Eltern wurden auch Medikamente angeboten sowie eine operative Kürzung der Oberschenkelknochen. Zum Glück haben sie sich gegen beides entschieden...!!!


    Schwierig ist die Größe, wenn man als Kind häufig überschätzt wird... sonst kann ich damit leben :-)

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep