Ich möcht auch ne Kur, und das am besten so schnell es geht!

  • Hallo Leute,


    aus aktuellem Anlass möchte ich jetzt endlich endlich auch mal ne Kur haben! Ich hatte Ende 2010 schon mal eine beantragt, die aber abgelehnt wurde, da ich noch nicht alle "ambulanten Möglichkeiten" zur Stabilisierung ausgereizt hatte. Das Jahr nun wo ich mit D. zusammen war, wollte ich einfach nicht weg, ich konnte mir nicht vorstellen OHNE ihn zu sein, aber nun, NUN muss ich hier nötig mal weg! Meine Schwester war im März auch auf Kur und war so begeistert.


    Das Ding ist:


    Ich möchte, wie gesagt, so schnell wie möglich. Wie mach ich das am Besten und am schnellsten? Einfach zur KK? Meine Tochter muss ja auch am 06.08. wieder zur Schule, es wäre ja natürlich richtig toll, wenn ich jetzt in den Sommerferien auf Kur könnte.


    Ich bin übrigens bei der DAK, meine Kinder wären begleitpersonen.


    Mein hausarzt ist bis Ende Juni im Urlaub, kann ich zum vertreungsarzt gehen? (der mich jedoch auch kennt)..


    Ich will mich erholen,,,

  • Sommerferien sieht ganz schlecht aus. An den Küsten sind die Häuser mittlerweile bis Mitte
    Oktober ausgebucht und im "Landesinneren" sind die Häuser für die Ferien mittlerweile auch
    dicht. Eventuell könnte man noch in einem "nicht so beliebten" Haus einen Platz bekommen, oder
    über Wartelisten.



    Ich habe mir die Atteste über diese Seite: http://www.muettergenesungswerk.de/mein-weg-zur-kur
    ausgedruckt. Dann Termin bei meinem Hausarzt und der Ärztin der Kinder gemacht, die Atteste
    ausfüllen lassen, die Selbstauskunft habe ich nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und
    noch ein kleines Anschreiben dazu gelegt. Hab gleich mein Wunschhaus und einen Wunschtermin
    angegeben.


    Nach 6 Tagen bekam ich die Bewilligung ;)

  • Okay, also läuft es so das ich mir im Internet Häuser von der DAK ansehen kann und schreiben kann: DA will ich hin?


    Meine Schwester hat nämlich gleich mit der Bewilligung auch Bescheid bekommen in welches Kurhaus sie "soll" :frag:hae:

  • Bei mir war es so, dass ich ja in den Widerspruch gehen musste und so ein "Haufen" Zeit zwischen Antragsstellung und Bewilligung vergangen war. Die Häuser meiner KK an der See sind alle bis Ende Oktober ausgebucht. Schon allein von dieser Seite wird es wohl nicht viel werden mit schnell. Du musst eben auch immer mit einer Ablehnung rechnen und damit in Widerspruch gehen zu müssen.
    Ich habe zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Mutter und Kind meine Klinik nach meinen Indikationen ausgesucht.
    Meine KK hat z.B. "nur" insgesamt 8 Häuser. 4 an der See und 4 in Bayern dazwischen ist quasi Luftleererraum.

  • An die See muss / will ich ja auch gar nicht, ich lebe ja hier direkt an der Nordsee, 5 km.


    Mich würd "ganz ganz weit weg" reizen, Berge, Schwarzwald, Bayern...?! Im Grunde ist es mir sogar egal WO, hauptsache ich kann mich erholen und wieder zurück zu mir und meinen Mutterpflichten finden-

  • Hallo,


    in den Sommerferien wirst du nichts mehr bekommen wahrscheinlich.
    Ich habe meine Kur Anfang März beantragt und Anfang Mai die Zusage bekommen und der nächste Freie Termin ist für mich der 12.09 gewesen und ich fahre an den Chiemsee aber es waren alles Häuser bis dahin ausgebucht egal ob Meer oder Berge.


    Man kann doch auch während der Schulzeit fahren soviel ich weiß können die da den Stoff aufarbeiten meine Schwägerin ist grad mit Ihrem Sohn zur Kur auch ausserhalb der Ferien obwohl er Schulkind ist.


    Wünsche dir das es mit der Kur klappt.


    LG
    Haya