Übergabe: Abfahrt in den Urlaub

  • Hallo zusammen,


    ich sitze hier wirklich verzweifelt: Heute sind beide Mäuse mit KV in den Urlaub nach Südfrankreich gefahren. Natürlich vermisse ich sie aber die Übergabe war ganz, ganz schlimm für mich. Sohni hatte die ganze letzte Woche schon wieder Dinge für mich übernommen, da ich unglaublich gestresst war. Hatte sowohl meine Dissertation am Mittwoch final abgegeben und gedruckt als auch ein Wissenschaftsartikel/Konferenzbeitrag bis Freitag fertig zu stellen. Und natürlich noch Vorlesungsvorbereitung etc. Es ist grade viel und Sohni spürt das alle intuitiv und spring ein - wird Papa bei Tochter. Erzieht, macht und tut um mir das Leben leichter zu machen (o-Ton zu Schwester: Du weisst, dass das Mama nerven wird - jetzt mach' kein Unsinn oder Du darfst nicht ...xyz. Ich versuche vorsichtig gegenan zu gehen ohne ihn blosszustellen aber ich sehe ihn/ungewollt lasse ihn grade wieder in die Ersatzpaparolle springen. Das geht auf gar keinen Fall. So, das ist die eine Baustelle. Aber es ist auch eine Extremsituation - alleinerziehend, finanzielle Sorgen und trotzdem Dissertation nach Plan fertig abgeben. Irgendwie bin ich auch stolz, dass ich den Termin geschafft habe.


    Heute bei der Übergabe bekam KV einen cholerischen Anfall. Er schickte mir 2 Stunden vor Abholung eine Liste der Dinge, die die Kinder dabei haben sollten. U.a. auch Dinge, wie Sonnennbrille, die habe ich einfach nicht, da ich mit den Kindern zu bestimmten Uhrzeiten nicht in die direkte Sonne gehe usw. Ich habe ihm alles für die Woche eingepackt: Windeln, Diätmahlzeiten für kranke Tochter, natürlich alle Klamotten, Hygieneartikel, Spielsachen (alles neu gekauft, damit KV nicht mit den Kindern schimpft wenn mal ein Spielpüpchen oder, oder, oder fehlt), Schnuffeltiere - halt alles, was ich auch mitnehmen würde. Dann wollte er Wasser und Essen für die Fahrt: Fand ich ungewöhnlich aber auch gut. Ich wollte auf gar keinen Fall, dass die Kinder eine unangenehme Übergabe haben werden. Zumal Sohni echt Angst vor dem Urlaub hatte. Nicht weil er Papa nicht liebt sondern weil er mich nicht alleine lassen wollte. Und so war mir die Übergabe echt wichtig.


    Was ist passiert? Erster Satz KV: Du schuldest mir EUR 500 für die Telefonrechnung... Ich hab' natürlich geschluckt, wollte aber nichts vor den Kindern sagen. In mir rasten aber die Gedanken... keine Auslandsgespräche, keine Handytelefonate... wie kann das nur sein? Wie kommt es, dass es so teuer ist? Ich meinte dann, dass ich über die Höhe erstaunt bin aber er mir doch einfach die Unterlagen geben sollte und dann würde ich mir das mal genauer ansehen. [Nebenbei: Ich habe ihn mehrere Male schriftlich gebeten, mir die Unterlagen zum Ummelden zu geben und er hat es immer ignoriert, muss ich dann alles alleine zahlen??? - der Tarif scheint mir ja horrende zu sein und es ist nur Telefon und Internet - oder bin ich jetzt in der Pflicht? Er hätte es ja auch abmelden können, oder? Zumindest habe ich ihn darum gebeten.] Dann ging es weiter mit... mein Anwalt wird sich darum kümmern, obwohl ich nichts weiter erwidert hatte.


    Dann will er jetzt sofort alles haben... Alles was er vermeidlich an Haushaltsgegenständen besitzt. Ist mir recht, darf er ja auch. Bei manchen Dingen gibt es Unklarheiten aber im Zweifel soll er es halt haben. Nun will er die Schlafzimmermöbel alle mitnehmen. Wir haben diese vor 3 Jahren von seinem Bruder geschenkt bekommen und unsere dafür hergeben. Er sagt jetzt, die wurden nur ihm geschenkt. Eigentlich darf er sie ja auch haben aber ich habe grade kein Geld Schlafzimmermöbel zu kaufen.


    Und dann kamen Sätze wie, meine Familie ist froh Dich los zu sein usw. Und das alles vor den Kindern und ich stand wie immer sprachlos vor ihm. Wie kann er nur so die Kinder da hineinziehen? Warum macht er so etwas? Was kann ich bloss tun? Mediation will er nicht. Er hat vor den Kindern gesagt, er will mich nie mehr sehen, nie mehr hören, ich bin für ihn tot. Sohni meinte dann, ich hab' Dich aber lieb. So ein Mist, ich möchte dass wir wie zwei Erwachsene Menschen miteinander umgehen und dann kommt so ein Mist dabei heraus.


    Ich bin jetzt soweit eine Freundin zu fragen, dass sie zumindest bei den Übergaben dabei sein kann. Oder eine nette Nachbarin. Mal sehen, wer Zeit hat. Was meint Ihr? Welche Lösungen haltet Ihr für möglich?


    Bin ganz schön verzweifelt. Ich will keinen Rosenkrieg

  • Tja sowas ist blöde und köntne der anfang eines schön langen rosenkriegs sein , aber auch nur rückzugsgefechte .. also erstmal entspannen , er ist ja nun im urlaub und dann hast du erstmal etwas ruhe.

  • Ist es zwingend notwendig, dass du die Kinder übergibst? Könnte eine Verwandte oder Freundin das machen? Den Kindern könnte man sagen, das sei besser, damit es keinen Streit gibt. Denen brauchst du, denk ich, nix vormachen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit