Probleme mit Oma und Opa

  • Hi!


    Das kenne ich auch. Das ist ein blödes Gefühl...für dich und für deine Tochter. Ich würde es gar nicht mehr zur Diskussion stellen und auch nicht mehr 5 Euro drauflegen, sondern deiner Tochter helfen einen tollen Job zu finden. Mein bestbezahlter am meisten Freude bringender war tatsächlich ein Babysitter-Job. Ich weiß noch, dass ich mit dem Geld zum Friseur bin. Das erste Mal allein und selbst bezahlt. Ich war so stolz. Ich würde gar nicht mehr für negative Stimmung in Form von "drüber reden" sorgen, weil so etwas, also wenn klar ist, dass Oma und Opa es mit dem Wert einer Frau nicht so haben, oder mit ihrer Arbeit oder was auch immer freudloses dahinter steckt...meist nur mehr eigenen Kummer bringt. Ich würde schön für Frauenpower sorgen. Mutter und Tochter sorgen für sich in Form von Jobsuche..Sohnemann ist ja schon an der richtigen Adresse ;)

  • Mutter und Tochter sorgen für sich in Form von Jobsuche..Sohnemann ist ja schon an der richtigen Adresse ;)


    Das würde ich befürworten, wenn es ein Job bei Nachbarn o.ä. wäre. Aber die Ungleichbehandlung wäre in diesem Fall weiter spürbar. Ich habe es so verstanden, dass nicht die Anzahl der Euros der Punkt ist, sondern die Wertschätzung (oder eher der Mangel daran).

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich denke man muss hier aufpassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen......also ich kenne kein wöchentlich gereinigtes Auto (und davon wird doch hier gesprochen), bei dem man eine Stunde geschweige 2,5Std. zum Saugen und Staub wischen braucht. Ich würde auch die Bezahlung vom Aufwand abhängig machen, ich finde das alleine, macht noch keine Ungerechtigkeit aus.
    Gleiches Geld gibt es auch nur für Arbeit in gleichem Umfang.


    Gruß


    der Frosch

  • Villette
    Ja, die Wertschätzung bekommt die Tochter dann von netten Nachbarn, die ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Persönlichkeit und ihren Fleiß, sich in ihrem jungen Alter etwas dazu zu verdienen, zu schätzen wissen, froh sind, mal raus zu kommen und als Paar etwas für sich zu tun und das dann auch honorieren. Meist lernt man als Babysitter dann auch noch interessante Eltern kennen, eine neue Familie, andere Regeln, was für neue Impulse im Denken sorgt. Also kurz: Mir hats damals ganz viel gebracht.


    Wozu sich an Oma und Opa abarbeiten? Wer weiß, was dazu geführt hat, dass sie sind wie sie sind. Vielleicht ist das Vorenthalten von Wertschätzung auch nur Mittel zum Zweck. Damit alles bleibt wie es ist. Ich würde mich darauf nicht einlassen. Meine Erfahrung mit Diskussionen dieser Art ist, dass alle beleidigt sind, erstmal Funkstille herrscht und die Tochter dann vielleicht 10€ bekommt und der Sohn heimlich 15 (mit den Worten, sage es nicht weiter, deine Mutter gönnt dir das nicht) Familie halt. Ich fahre mit Distanz und Unabhängigkeit besser. Ausschließlich mein Meinung :-)

  • meine Kids würden im Wechsel rasen mähen und Auto saugen ;)
    haben sie zumindest gerade felsenfest behauptet, als ich sie gefragt habe, was sie machen würden, wenn Opa ungerecht "bezahlen" würde :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Naluelea,


    das offensichtliche Problem ist die Ungleichbehandlung der beiden Enkel.
    Darunter gärt aber ein Familienmuster.
    Sch...benkleister.


    Für mich gäbe es genau zwei, evtl. drei Möglichkeiten.


    1. Die Kinder bekommen für ihre jeweils gleichwertige Arbeit das gleiche Entgelt.


    2. Die Kinder wechseln sich ab, auch wenn die Entlohnung unterschiedlich ist.
    Würde ich dann allerdings erfahren, dass der Enkel für das Putzen mehr Geld bekommt als das Mädchen und womöglich noch zu Heimlichkeiten angeleitet wurde, gäbs Ärger...


    3. Die Großeltern putzen selbst und mähen den Rasen selbst.


    Persönlich würde ich den Großeltern die Alternativen zwischen 1. und 3. vorschlagen.
    Mir wäre es wichtig, dass mein Sohn nicht lernt, dass Frauenarbeit weniger wert ist, dass man Verachtung auf diese Weise ausdrücken kann.

  • @ all


    lieben Dank für Euren Zuspruch


    ich habe mich jetzt entschlossen, mit meinen Kindern drüber zu sprechen und dann nochmal alles zu überdenken.


    Die Situation ist echt blöd und ich glaube, ich fühle mich auch deshalb so persönlich angefasst, weil ich es auch immer schwer mit meiner Mutter hatte


    kermit das Auto putzen von innen findet einmal monatlich statt.... also würde meine Tochter 10,-€/Monat verdienen, mein Sohn 40,-€ und ich denke, dass kann man besser verteilen, oder? Zumal ja auch die Möglichkeit bestünde, dass die Ferienwohnung mitgeputzt werden könnte


    generell bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das Geld verdienen bei Oma und Opa überhaupt so eine Superidee ist... vielleicht sollte man das mittelfristig ganz davon ablösen (bei beiden Kindern), allerdings würde das dann wieder die Frage des "Warum´s" bei meinen Eltern aufwerfen und Erklärungsbedarf bestünde schon wieder :kopf


    Nun fahre ich am WE erstmal mit den Kids weg und mal schauen, ob sich da oder in der nächsten Woche mal die Gelegenheit ergibt, ich will auch nicht immer alles wieder "aufreissen" bei den Kindern.

  • die frage nach dem warum wäre doch gut um mal in dieser sache klartext zu reden.
    zwischen dir und vorallem deiner mutter stehen eine menge unschöner dinge...
    das kannst du nicht mal eben ansprechen..
    dazu fühlst du dich,nehme ich an,auch noch nicht stark genug zu..
    aber deine kinder sind ein anderes thema...auch wenn sich offensichtlich probleme wiederholen,bzw bei deiner tochter fortsetzen...
    lass das trotzdem aussen vor.
    kein ton von,du warst schon zu mir so und jetzt zu meiner tochter.
    sag nur einfach klipp und klar,ich habe 2 wundervolle kinder,die sich gerne beide etwas dazu verdienen möchten.
    das finde ich ok und toll von euch,dass ihr das ermöglicht.
    das wird aber nur zukunft haben,wenn beide den gleichen stundenlohn bekommen...
    unterschiedliche behandlung/bezahlung will ich nicht.
    ich würde zb nicht sagen,möchte ich nicht..
    möchte klingt nach unsicher...du bist dir aber sicher,dass du das unter keinen umständen WILLST...
    wenn sie anfangen zu diskutieren,würde ich kurz und knapp sagen,überlegts euch...
    es bleibt dabei ,entweder beide bekommen das gleiche geld oder keiner macht mehr was.
    du musst dir nur im klaren sein,dass deine tochter trotzdem weiterhin das gefühl haben wird,weniger wert zu sein als ihr bruder..
    denn die bezahlung ist ja nur ein teil .
    unter den ganzen umständen muss man auch mal über einen cut nachdenken,sonst geht das miese spiel in ne neue runde..
    nur ist dann deine tochter das nächste opfer.
    wenn es nur um dich gehen würde,kann man sagen,den kindern zuliebe spielst du mit...
    aber eines deiner kinder ist betroffen...
    das ist nicht mehr witzig.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallöle, ich dachte ich gebe mal den Stand der Dinge wieder und berichte Euch, dass die Kinder seit kurzem einen festen Job als Zeitungsausträger haben, die Rasenmähsaison neigt sich dem Ende zu und die Situation hat sich etwas aufgeweicht... meinem Sohn habe ich geraten, sich mal Gedanken zu machen, ob er sich in der Lage sieht, ab nächsten Frühjahr den Rasen "kostenfrei" für Oma und Opa zu mähen, da er ja nun einen eigenen Job hat und Oma und Opa nun auf diesem Wege auch mal etwas zurückgeben kann... Die Begeisterung hielt sich in Grenzen (Sohnemann erkannte sogleich, dass das ja doch leicht verdientes Geld ist ;) ), aber wir arbeiten dran :)


    LG und ich hoffe, dass meine Beiden den Job durchziehen, wobei ich natürlich unterstützend unter die Arme greifen werde bei Not am Mann... aber nur dann ;)... soll ja nicht mein Dritter Job werden .... danke für Euren Input...