Informationen gesucht

  • In der Gerichtlichen Umgangsvereinbarung steht drin Geldstraße, ersatzweise Beugehaft..wurde aber nie durchgesetzt
    obwohl JA und RA informiert waren..


    wurde es denn je beantragt von deinem freund? ohne antrag läuft da nämlich nischt...

  • Juhu


    Ist der normale Weg.
    Meinen besten Freund hat das auch wahnsinnig gemacht.
    Die SB hat sie immer in Schutz genommen und sie hatte Narrenfreiheit.
    Aber nützt ja nichts.
    Dein Freund hat auch das SR und somit ist er in einer viel besseren Position als so manch anderer.


    Es gibt durchaus Richter die auch hart durchgreifen wenn sie begreifen wer da querschießt.


    Und so einige Männer hier haben die Kids ja auch bei sich.

  • aber ich frage aus meiner Sicht, einfach vllt auch um zu erfahren, wie man sich in meiner Position am Besten verhält, als "NEXT" vom KV


    sich da raushalten?


    ganz ehrlich ? das die mutter da dicht macht wenn der kita son mist verzapft kann ich verstehen. wenn man böse denken will könnte man auch sagen rein von deinem geschriebenen da hat der gute kv und cu den kita ja super instrumentaliesiert. dazu reichen schon anrufe wie oh ist mein kind krank? ich darfs ja nicht sehen.
    durchaus kann ein kind am we krank sein und monatg ist wieder ok, darfs dann nicht in die kita weil muttern angst haben muss das papa das dan wieder gegen sie verwendet? kanns dir von der anderen seite sagen ist ein scheißgefühl sowas und wirklich nicht für lösungen zuträglich.



    allerdings glaub ich nicht das du mit dem paar gründen deinen freun raten solltest das abr zu beantragen.


    ich kann grünschnabels einwand übrigens auch verstehen. weist ich seh das so ( aus meiner position raus) du bist next, toll wenn du dich um kind kümmerst wenns da ist, super wenn kind in dir eine bezugsperson finden kann, aber vergiss eins nicht ( ich weiß das wollen nexten nicht lesen und glauben sfg ) du weist nicht was ziwschen den anderen beiden wirklich alles vorgefallen ist und immer noch vorfällt. also halt dich da einfach raus das ist ein ding zwischen mama und papa und ähm nee next kann da ganz böse negativ wirken. wenn hilfe gebraucht wird sollte das eine neutrale person machen und nicht jemand der so involviert ist wie du. ;)


    was jetzt allerdings nicht heist das ich das nicht gut finde das du dich selbst informieren möchtest. leider bleibts es ja seltens dabei.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • das die mutter da dicht macht wenn der kita son mist verzapft kann ich verstehen


    Wenn der KiGa (oder wohl eher: jemand vom KiGa) gesagt hat/hätte - und so verstehe ich das - es wäre vielleicht keine schlechte Idee, wenn das Kind bei KV wohnen würde, weil es dann viel ausgeglichener ist oder vielleicht den KV gefragt hat, ob er schon mal drüber nachgedacht hat das Kind zu sich zu nehmen, weil das Kind dann immer ganz anders drauf ist, dann sehe ich das als reine Feststellung dieser Person und nicht als Empfehlung oder gar Einmischung.


    dazu reichen schon anrufe wie oh ist mein kind krank? ich darfs ja nicht sehen.


    Irgendwie "muss" der KV ja verifizieren können, ob Kind nun wirklich krank oder eine Krankheit nur vorgeschoben war.


    durchaus kann ein kind am we krank sein und monatg ist wieder ok


    Wenn das der Fall ist, dann war das Kind nicht so krank, dass es nicht hätte am voran gegangenen WE zum KV kommen können.


    aber vergiss eins nicht ( ich weiß das wollen nexten nicht lesen und glauben sfg ) du weist nicht was ziwschen den anderen beiden wirklich alles vorgefallen ist und immer noch vorfällt


    Woher willst du das wissen? Meine LG bekommt jedes Telefongespräch mit. Und zwar nicht, weil ich etwa Freisprechen angeschaltet hätte, sondern einfach deshalb, weil meine Ex so laut redet, dass jeder im Umkreis mithören kann ;)
    Und glaube mir: Nach nunmehr einigen Jahren kann sie sich ein sehr gutes Bild machen...


    also halt dich da einfach raus das ist ein ding zwischen mama und papa


    Was aber nicht heißt, dass sie sich nicht informieren darf um sich eine eigene Meinung zu bilden oder KV zu unterstützen.
    Ich weiß: Nextens sind hier sehr beliebt. Insbesondere dann, wenn sie sich für die Kinder interessieren und einsetzen :pfeif

  • Ich muss halt dazu sagen, das unsere Anwältin top ist
    aber es geht halt alles IMMER erst über das Jugendamt
    zum kotzen


    Es ist seine Anwältin, nicht eure. Die spricht bitte er an, dokumentiert was gelaufen ist und fragt sie. Eine KiTa die wirkliche Probleme im Elternhaus eines Kindes sieht ist verpflichtet sich ans JA zu wenden, dann wären die triftigen Gründe zusammen. Hier Spielchen zwischen den ETs mitzumachen ist unprofessionell. Auch die Infos der KiTa solltest du nur aus zweiter Hand kennen (Stille Post mit den üblichen Problemen), weil das Kind für dich formal ein fremdes ist. Eine KiTa die Elternspiele mitmacht untergräbt das notwendige Vertrauen in sie.


    Übrigens ist deine Frage schräg. Die richtige Frage für dich wäre: wie kann ich die Lebenssituation des Kindes bei der Mutter venbessern und was kann ich dazu beitragen die Situation der ETs zu entspannen. Den Subtext: Eigendlich soll das Kind bei Muttern bleiben aber ... ("Für KV ist erstmal vordergründig regelmäßig Umgang zu haben, ABR steht ganz hinten an, Also klar hat der Kleine hier Zimmer und könnte jederzeit zu uns kommen, aber das wäre wie der Mutter das Kind wegnehmen, das würde die Sache anheizen") finde ich ungesund. Der verstärkt Spannungen die auch beim Kind ankommen, führt jedenfalls nicht raus aus der Situation. Ich sag auch noch mal was das Nexten nie hören wollen: Kinder macht man am besten selber.


    Ich glaube bei euch gehen die Rollen etwas durcheinander und irgendwie habe ich das Gefühl es geht nicht darum die KM darin zu unterstützen das sie es dem Kind besser gehen lassen kann sondern um Einmischung. Wenn ich das Gefühl habe wird sowas bei JA und Gericht auch ankommen, was ganz schlecht für euer Anliegen ist. Und das ist noch mal welches genau?

  • Für KV ist erstmal vordergründig regelmäßig Umgang zu haben, ABR steht ganz hinten an, Also klar hat der Kleine hier Zimmer und könnte jederzeit zu uns kommen, aber das wäre wie der Mutter das Kind wegnehmen, das würde die Sache anheizen, deswegen halt die Frage was alles vorfallen muss, weil ich hab mal gelesen, das es trifftige (?) Gründe geben muss, bevor ein Gericht dem zustimmt


    Das siehst du ganz richtig... Wenn ihr nun einen Antrag auf das ABR bei Gericht stellen würdet, wäre das Verhältnis zwischen KM und KV wohl entgültig vergiftet und so ein Verfahren wäre eine deutliche Kampfansage eurerseits. Die Chancen auf Erfolg sind minimal, wenn das Wohl des Kindes bei der KM nicht gefährdet ist.


    Haben die beiden denn schon mal einen Mediationsversuch gestartet? Ich glaube das ist viel friedensstifender und in den meisten Fällen auch hilfreicher als der beste Antwalt der Welt ;) .


    Und deine Position in der Sache ist einfach schwierig... ich kenne die Rolle der Next :schwitz . Wenn´s schwierig wird, ist es häuftig oft am besten, sich raus zu halten und die Eltern eine Lösung finden zu lassen. In einem angespannten Elternverhältnis mitzumischen, kostet kraft, gefährdet möglicherweise die eigene Beziehung, wird von der Gegenseite höchstwahrscheinlich als anmaßende Zumutung empfunden und schürt damit den Konflikt. Du kannst deinen Partner stützen... das ist aber auch wirklich alles was du machen kannst. Nein doch nicht; dich informieren und berichten :daumen , aber das machst du ja schon!


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr im Sinne des Kindes eine Lösung findet :blume .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich weiß: Nextens sind hier sehr beliebt. Insbesondere dann, wenn sie sich für die Kinder interessieren und einsetzen :pfeif


    Und wenn sie sagen sie wollen damit nichts zu tun haben, dann akzeptieren sie das Kind nicht !
    Immerhin haben sie sich ja einen Mann mit Kind ausgesucht und wussten worauf sie sich einlassen.


    Also : Schön das Kind und den dazugehörigen Stress akzeptieren und zulassen, das Kind annehmen und immer da sein wenn es sein muss, aber bloß keine eigene Meinung haben und erst Recht nicht einmischen, weil geht einen nix an.


    Wie man es macht, als Next hast Du eh verloren :motz:

  • Wie man es macht, als Next hast Du eh verloren

    :lach Jein! Schwierig ist es alle mal, keine Frage... aber ich glaube schon, dass es möglich ist eine Postion zu finden, die für alle verträglich ist. Das zu diskutieren würde aber den Thread sprengen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ja Campusmami , da hast Du sicherlich Recht.
    Und sicherlich gibt es auch ganz viele Fälle in denen das super klappt, eine Next als Bereicherung gesehen wird und manchmal ( auch schon hier gelesen ) gibt es nahezu freundschaftlichen Kontakt unter den Frauen .


    Aber wenn es Streitebenen sind , auf denen die Elternteile sind, dann bist Du als Next nahezu immer die Doofe, egal was Du machst.


    Wie auch immer, ich finde jeder darf sich über sein Leben informieren und nur weil der Partner ( in diesem Sinne UET ) das nicht für sich machen möchte ( oder eben nicht in Foren ), so hat auch eine Next ein Recht darauf, denn es ist auch ihr Leben welches sie führt mit der "Problematik", denn wenn Streit ist, dann ist das allgegenwärtig in der Beziehung.


    Und ihr dieses Recht auf eigene Klarheit abzusprechen geht gar nicht.


    So, nun bin ich auch still :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Es ist seine Anwältin, nicht eure. Die spricht bitte er an, dokumentiert was gelaufen ist und fragt sie. Eine KiTa die wirkliche Probleme im Elternhaus eines Kindes sieht ist verpflichtet sich ans JA zu wenden, dann wären die triftigen Gründe zusammen. Hier Spielchen zwischen den ETs mitzumachen ist unprofessionell. Auch die Infos der KiTa solltest du nur aus zweiter Hand kennen (Stille Post mit den üblichen Problemen), weil das Kind für dich formal ein fremdes ist. Eine KiTa die Elternspiele mitmacht untergräbt das notwendige Vertrauen in sie.


    Übrigens ist deine Frage schräg. Die richtige Frage für dich wäre: wie kann ich die Lebenssituation des Kindes bei der Mutter venbessern und was kann ich dazu beitragen die Situation der ETs zu entspannen. Den Subtext: Eigendlich soll das Kind bei Muttern bleiben aber ... ("Für KV ist erstmal vordergründig regelmäßig Umgang zu haben, ABR steht ganz hinten an, Also klar hat der Kleine hier Zimmer und könnte jederzeit zu uns kommen, aber das wäre wie der Mutter das Kind wegnehmen, das würde die Sache anheizen") finde ich ungesund. Der verstärkt Spannungen die auch beim Kind ankommen, führt jedenfalls nicht raus aus der Situation. Ich sag auch noch mal was das Nexten nie hören wollen: Kinder macht man am besten selber.


    Ich glaube bei euch gehen die Rollen etwas durcheinander und irgendwie habe ich das Gefühl es geht nicht darum die KM darin zu unterstützen das sie es dem Kind besser gehen lassen kann sondern um Einmischung. Wenn ich das Gefühl habe wird sowas bei JA und Gericht auch ankommen, was ganz schlecht für euer Anliegen ist. Und das ist noch mal welches genau?



    Schade, das du anscheinend nicht richtig lesen kannst bzw nicht meine jetzige Situation verstehen (möchtest!!???!!!)...
    Stimmt SEINE Anwältin, die ich ebenfalls kenne....
    Das JA meinte, das die Kita das schon richtig gemacht hat, sie haben Auffälligkeiten bei dem Kind entdeckt und gehandelt...
    Stimmt nicht mein Kind, ABER mein Stiefkind...
    Hmm wie gesagt, wenn man so eine Situation nicht erlebt hat, sollte man sich besser raushalten und nicht überall sinnlos seinen Senf dazu geben


    Ach und wenn du meine Frage hier immer noch nicht gelesen hast, geh zu meinem Anfangsposts zurück, da hab ich es geschildert....

  • Ach und wenn du meine Frage hier immer noch nicht gelesen hast, geh zu meinem Anfangsposts zurück, da hab ich es geschildert....

    Jetzt möchte ich auch kurz etwas dazu schreiben ... ich hab Dein Anfangspost gelesen und auch alle Kommentare, so den von Grünschnabel und Deine Antworten.


    Ich stecke grad von der anderen Seite her in einer ähnlichen Konstellation (Ich = KM, Next sehr aktiv). Ich würde Dir raten, die Antworten von Grünschnabel sorgsam zu lesen, sie sollen nicht angreifen, sondern zeigen einen Punkt auf. Es kann sehr wohl nachteilig für Deinen Partner sein, wenn Du Dir SEINE Angelegenheit zu sehr zu eigen machst. Und deswegen solltest Du die Anwendung der Possessivpronomina gut überdenken ("unsere" Anwältin, "mein" Stiefkind).

  • @ jea...ich halte mich überall raus, suche hier nur Informationen, hab ich schonmal deutlich gemacht...
    ..es war so KM rief ihn an, und sagte das am heutigen Tage und morgen der Umgang ausfällt, da das Kind krank ist
    Der KV (was sein gutes Recht ist) reif in der Kita an, um zu fragen, ob Kind in der Kita sei, er hatte weder Fieber noch Schnupfen oder Husten...
    Trotzdem bekamen wir keinen Umgang...und das ist für uns sehr ärgerlich, denn dann war es einfach gelogen...


    @ 3erpapa, Pani und Campusmami, vielen Dank für die lieben Ratschläge..



    Ach wollte nochmal sagen, das ich mir bewusst bin, das es nicht mein Kind ist, ich aber die Stiefmama bin und eine Unterhaltung mit der KM einfch nicht möglich ist
    Mediatorengesprächen fanden statt und nicht zu knapp...
    Würde nochmal darum bitten, zu verstehen, das er KEIN ABR beantragen möchte, sondern das der Rat der Kita war....
    Also manchmal fass ich mir echt an den Kopf bei manchen Antworten


    Ach und Lob an 3erpapa, das er selbst als Papa meine Lage versteht
    Ob man es als NEXT oder EX schwieriger hat keine ahnung, ist nur nicht nachvollziehbar für mich wenn man ein Problem mit dem Kindesvater hat, das am Kind auslassen zu müssen,
    wenn ich selber nie in dieser Situation wart, weil euer KV kein Interesse an eurem Kind hatte, dann ist das so...
    Hab keine Lust mich hier Vorwürfe anhören zu müssen, nur weil ich eine NORMALE Frage gestellt habe, um mich zu INFORMIEREN
    Also INFOS für mich, weder für den KV, noch für die KM noch für die Kita, nur für mich....
    Gehe davon aus das mein Standort jetzt klar ist und ich jedes unnötige Kommentar einfach überlesen werde, wenn es nicht zu meinen gestellten Fragen passt


    PS: Wer nicht lesen kann, bitte nicht mehr antworten

  • Lese mir alles sehr sorgsam durch...
    aber es ist einfach der Fall...PUNKT


    Gut dann kann ich verstehen warum ihr beide auf der SEITE DER KM seit und nicht mal ein auge auf die NEXT werft, wenn ihr damit zurzeit selber grade zu tun habt
    Ich mische mich da nirgends ein..


    Dafür ist dieses Thema für mich abgehakt..
    Hat noch jemand ne passende Antwort??? :hilfe

  • hihi du *schon* wieder ;);)


    Irgendwie "muss" der KV ja verifizieren können, ob Kind nun wirklich krank oder eine Krankheit nur vorgeschoben war.


    sfg ich würde ja einen krankenbesuch machen. was nettes mitbringen udn selbst gucken. km sind nicht blöde irgendwann reagieren die ganz bösen dann eben mit ok lass ich kind dann ppar tage daheim. kindergarten da dritte mit einzubeziehen.


    Wenn das der Fall ist, dann war das Kind nicht so krank, dass es nicht hätte am voran gegangenen WE zum KV kommen können.


    ich weiß ja nicht wie deine kids so reagieren aber meine haben schon mal freitags nachts 40 fieber sonnabends kotz..... und diarhöö sfg udn sind monatgs wieder fit. es gibt da noch mehr beispiele.


    Woher willst du das wissen? Meine LG bekommt jedes Telefongespräch mit. Und zwar nicht, weil ich etwa Freisprechen angeschaltet hätte, sondern einfach deshalb, weil meine Ex so laut redet, dass jeder im Umkreis mithören kann ;)
    Und glaube mir: Nach nunmehr einigen Jahren kann sie sich ein sehr gutes Bild machen...


    weils hier einfahc um mehr geht als *lumpige telefonate* auch dein verhalten ex gegenüber wenn next mal nicht dabei ist. geichte jugendamt und co.



    Was aber nicht heißt, dass sie sich nicht informieren darf um sich eine eigene Meinung zu bilden oder KV zu unterstützen.


    hättest mein geschreibsel ganz und aufmerksam gelesen hättest auch gelesen das ich das gut finde. hatte ich extra betont mehr geht nicht gg.


    Ich weiß: Nextens sind hier sehr beliebt. Insbesondere dann, wenn sie sich für die Kinder interessieren und einsetzen :pfeif


    gehts ums kind oder um eindruck beim kv? manche grade sind da hauchdünn sfg wobei das natürlich nie einer zugeben würde. ;);)









    schade das ich es eilig habe, ich könnte ja schon wieder sfg.....................................

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • solltest Du die Anwendung der Possessivpronomina gut überdenken ("unsere" Anwältin, "mein" Stiefkind).

    Weißt Du, eines der ersten Dinge, die ich hier im Forum gelernt habe, war dass ich umdenken muss, weg von "mein" Kind, hin zu "unser" Kind. Das mag sich kleinlich anhören, hilft aber auch, anders an die Probleme heranzugehen. Nichts anderes wollte ich Dir anraten.



    Gut dann kann ich verstehen warum ihr beide auf der SEITE DER KM seit und nicht mal ein auge auf die NEXT werft, wenn ihr damit zurzeit selber grade zu tun habt
    Ich mische mich da nirgends ein..

    Ich bin nicht auf der Seite der KM, ich bin die KM, aber das heißt doch nicht, dass ich da hocke und alle Nexten doof finde.



    Hat noch jemand ne passende Antwort???

    Suchst Du passende Antworten oder welche, die auch ein wenig pieksen, dafür aber weiter führen können?

  • Machen wir mal das Nähkästchen auf. Ich kenne die Situation auch und das falsche Verhalten von Next (in meinem Fall männlich) war eines der Argumente warum Sohn heute bei mir und nicht bei der KM lebt. Meine Ex (+Next) hatten auch versucht den KiGa zu funktionalisieren. Sie haben einzelne Äußerungen von Betreuerinnen so gedeutet, das ich schlecht für Kind und Schuld an seiner angeblichen Agressivität wäre. Die KiGa Leitung hat das mit einem Maulkorberlass abgestellt. Die Ausweitung der Kampfzone auf den KiGa war sehr belastend und belastet die Elternebene noch heute vor allem weil Ex (+ Next und Schwiegermonster) da auf die gleiche Tour bei der Schule weitermacht. Da wird alles negative und suboptimale gesammelt, wie soll man als ET richtig handeln, wenn man bei jeder Handlung hinten dran immer mit blödsinniger Juristerei rechnen muss.


    Wenn es dem KV wirklich nur um Umgang ginge wäre Entspannungspolitik angesagt. Die sehe ich aber nicht, allein winken mit einem Antrag auf ABR ist schon verschärfend.


    Anschuldigungen Richtung mangelnde Kompetenz der KM werden sehr leicht als mangelnde Bindungstoleranz (der Bindung Kind-Mutter) ausgelegt, Nexten die sich zu sehr einmischen gerne als Abgabe elterlicher Kernkompetenzen an unbeteiligte Dritte gewertet. Es gab hier ein ganz liebes Forenmitglied, die die Ersatzmutter eines Kindes war, das bei KV lebte. Die KM hat geklagt und genau dieser "Ersatz" war dann eines der Argumente was dazu führte das Kind heute zu seinem Schaden vermute ich bei der KM lebt. Die Next hatte in den Augen des Gerichtes die Grenze ihrer Rolle überschritten, da spielten ihre größeren Kompetenzen und auch die Bindung des Kindes keine Rolle.

    In solchen Fällen muss man sehr gut aufpassen und die Beschränkungen der eigenen Rolle ("nur" Next!) beachten, das hilft mehr und schadet weniger. Mit dem hier fragen bist du in meinen Augen schon leicht jenseits der Grenze, andere sehen das anders.

  • Es ist so, das er seit einem Jahr versucht Umgang zu bekommen, er war mit der KM vor Gericht, da wurde Umgangsregelung festgelegt und so weiter und so fort..
    Das geht dann vllt. 3-4 Wochen mehr oder weniger gut, dann ändert die KM die Umgangszeiten...wenn er dann was sagt, bzw das nicht so hinnehmen möchte, lügt sie entweder in dem sie sagt das der Kleine krank ist, oder sagt einfach das sie ihn nicht mehr zu uns gibt (aus allen möglichen Gründen), wir gehen natürlich zum JA, Mediatorengespräche haben stattgefunden, neue Umgangsregelungen wurden von beiden beim JA (wenn sie denn mal zu einem Termin erschienen ist) unterschrieben und dann fing es immer wieder von vorne an. Es ist so, das wir ihn 6 WE's am Stück hatten und dann 8 Wochen gar nicht gesehen haben, weil sie der Meinung war, das sie den "Fehler" beim Kind finden müsste (O-Ton KM), weil er mal haut und schreit und das ja einfch nicht sein kann.
    Also grob gesagt, fruchtet das alles nicht....Es gab Kitagespräche, weil 7 verschiedene Leute eine Vollmacht haben, das Kind aus der Kita abholen zu dürfen bzw den Kleinen auch regelmäßig holt!!!darauf folgte von der Kitaleitung ein Gespräch mit ihr, wo gesagt worden ist, das es einen Kindesvater gibt, der Zeit hätte das Kind abzuholen, das es nicht sein kann, das so viele Leute den Kleinen abholen.


    Das ist doch der Anfang der Geschichte - warum hat er erst seit einem Jahr Umgang ?
    Wie haben die beiden sich getrennt ?


    Es ist so das die Kita ihn gefragt hat, ob er nicht ABR beantragen würde wollen...Da seitdem er Umgang hat, der Kleine mehr lernt und total ausgeglichen ist


    Wow, die Kita - Respekt - das ist aber Meilenweit über's Ziel hinaus geschossen - gab es dazu ein Elterngespräch beim Jugendamt ?


    es war so das Umgang ausfiel und der KV in der Kita anrief und fragt ob das Kind in der Kita sei und gesund ist


    Warum hat ein krankes Kind keinen Umgang ? An welcher Krankheit sollte das Kind erkrankt sein ? Warum spioniert er in der Kita nach ?


    Es ist so, das Kumpels von der KM den Kleinen abholen und die Kita die KM sehr selten nur sehen, sie denken einfach, bzw wissen sie das der KV Zeit hätte den Kleinen abzuholen, die KM das aber verwehrt


    Ich würde das Gerichtsverfahren, den Umgangsbeschluß neu aufrollen - und an seiner Stelle klarstellen das er


    a) regelmäßig Umgang möchte
    b) auch sein Kind krank betreuen möchte
    c) es unter der Woche auch aus dem Kindergarten abholen möchte


    er kann dich dann ja auch als weitere Abholperson benennen.