Leistenbruch ws nun ?

  • Hallöchen,


    ich habe meine kinder freitag zu ihrer mutter gebracht, gesund.
    am sonntag abend habe ich sie wieder bekomme und die kleine 3 1/2 jahre hat einen leistenbruch.


    war gestern den ganzen tag in der kinderklinik mit dem ergebnis, leistenbruch und kommen sie am montag wieder.


    hat jemand erfahrung mit sowas ?
    ich habe angst, das sich der darm einklemmt !
    ist jetzt wohl noch nicht der fall, aber es könnte passieren.


    lg


    manny

  • Hm ... ich hatte das selbst als Kind und es wurde operiert. Leistenbruch gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen. Bei mir war er so gering, dass eigentlich gar nichts zu spüren war. Und der Darm ist da auch nie durchgerutscht. Am besten, du lässt dich am Montag mal umfassend aufklären, wie schlimm der ausgeprägt ist und was man im besten Fall tun sollte.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • wenn sie steht hat sie da einer sehr große beule. die ist etwar wallnuß groß.
    es ist wohl nur bindegewebe. ich bin drotzdem sehr unsicher.
    eine op ist notwendig aber es hätte noch zeit.
    ich mach mir jetzt halt große sorgen und weis nicht weiter.

  • Lass es operieren.
    Hatte meiner auch, mit 1,5 Jahren.
    Machen sie eigentlich ambulant und nach 5 Tagen war er schon wieder im Kindergarten.
    Kann überall passieren, hat also nix mit der Mutter zu tun.

  • Mein Sohn lief jahrelang mit seinem Leistenbruch rum, bekam ihn mit gut einem Jahr. Die Kinderärztin meinte, ich solle warten mit der OP, denn er könne sich zurückbilden. Hat er aber nicht, zeitweise war der Hoden dick und blau und mein Kleiner hatte auch Schmerzen. Als bei ihm noch eine Phimose festgestellt wurde, da war er 5, wurde er endlich operiert. Die dauerte ziemlich lange, weil das alles schon verwachsen war. Die Ärzte waren nicht begeistert und ich war richtig sauer auf die Kinderärztin, weil sie meine Bedenken immer wieder mit einer Handbewegung ab tat. Hätte ich mir man eine zweite Meinung eingeholt.
    Ich würde an Deiner Stelle nicht so lange warten mit der OP. Wir konnten auch abends wieder nach Hause und meinem Sohn ging es schnell besser. Er ist jetzt 13 und es traten bislang keine Beschwerden mehr auf.


    LG TiMi

  • eine op findet statt. ich finde es nur nicht ok, das man wieder nach hause geschickt wird.
    muß jetzt am montag noch mal dahin und dann wird ein termin für die op gemacht.
    ich bin jetzt halt auf mich gestellt und der satz "wenn das kind schreit, sofort ins kh, ohne umwege"
    das verunsichert ungemein. man weis halt nicht, ist es schlimm oder nicht.

  • Nein, im Grunde ist ein Leistenbruch nichts Schlimmes, nur dann, wenn er eingeklemmt ist. Du solltest vielleicht aufpassen, dass Deine Kleine bis zur OP keine großen Anstrengungen unternimmt, z. B. nichts Schweres hebt oder ähnliches. Aber sonst wird bis dahin wahrscheinlich nichts passieren.
    Ich wünsche Dir für Deine Tochter einen guten Verlauf.


    LG TiMi

  • Is eig nix schlimmes, die OP auch nicht, hab auch schon 3 hinter mir :D


    Man wird sogar am gleichen Tag boch entlassen, is halt paar Tage bissl unmobil, aber sie wird bestimmt ganz schnell wieder fit :daumen

  • Nein, Du brauchst keine Angst haben, so ein, wie heisst das dann :hae: , Leistendurchbruch ? , ist ganz ganz selten.
    Wir hatten dann auch einen zeitnahen Termin, ich meine so 7-10 Tage nach Diagnose .


    Alles Gute für Euch !

  • ok. dann bin ich mal gespannt.
    ist echt gut, das ich sie am gleichen tag wieder mit heim nehmen kann.
    da brauche ich mir nicht noch gedanken um mein beiden großen machen.
    ich danke euch ! bin jetzt beruhigter.


    lg

  • so, die op steht fest !!!
    am 15.06 um 6.30 uhr geht es los.
    alles erledigt und es wir ambulant gemacht.
    wir dürfen, wenn alles gut geht nachmittags nach hause.
    ich bin aber immernoch sehr angspannt deswegen


    lg

  • gestern war die op. alles gut verlaufen keine besonderen vorkommnisse.
    bin froh das das vorbei ist.
    nur der satz vom arzt " der bruch war schon recht groß und es war zeit diesen zu operieren" hat mich etwas geschockt.
    wir sind gestern nachmittag um 15:30 uhr wieder zuhause gewesen.
    heute läuft sie wieder herum, als wäre nix gewesen und ärgert mich wie eh und je.
    bin ich froh


    lg