Urin läuft in die Wohnung

  • Hallo!


    Am Samstag dachte ich mich trifft der Schlag. Da läuft doch tatsächlich Urin aus der Wohnung über mir in das Zimmer meines Sohnes.
    Dort ist sogenannte betreutes Wohnen von der Diakonie eingerichtet. Der Patient in der entsprechenden Wohnung trinkt zum Frühstück 2 große Flaschen Mineralwasser und 2 Kaffee (Aussage der Pfleger) und entleert sich im Zimmer. Katheter lehnt er strikt ab. :radab


    Nachdem ich am Samstag erstmal nur funktionierte, nach dem Motto: Das ist alles nur ein schlechter Traum, hab ich gestern das große Heulen bekommen. Wir haben erst vor kurzem renoviert. Das kann doch nicht wahr sein. Wir haben schon länger Problem mit den Obermietern, aber das setzt dem die Krone auf. Ich könnte nur :kotz:nixwieweg Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie das gestunken hat. Das tut es übrigens immer noch, wenn auch nicht mehr in der Intensität.


    Der Mann ist jetzt in der Kurzzeitpflege und ich hoffe, er kommt nicht zurück. Versteht mich bitte richtig, ich habe auch schon in der Pflege gearbeitet. Hauskrankenpflege und Gerontopsychiatrie und ich weiß, dass es Menschen gibt, die eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung benötigen. Der Chef, der gerade an der Ostsee ist :angry:wand hat sich von mir eine Standpauke anhören müssen in dem ich ihm gleich mitgeteilt habe, dass ich im Mieterbund bin und das nicht auf mir sitzen lasse.


    So, der Urin ist im Mauerwerk drin. Mauerwerk ist jetzt gesättigt. Ich habe Deckenplatten dran, die müssen wahrscheinlich runter. Der eine Pfleger hat früher beim Bau gearbeitet und meinte, da muss schweres Gerät ran.


    Leute, ich will am Donnerstag zur Kur und mich erholen und mich nicht mit im wahrsten Sinne des Wortes solcher P... beschäftigen müssen.


    Danke, dass ich das bei euch loswerden darf. Und wer Ahnung vom Miet- und Betreuungsrecht hat immer her mit den Tipps.


    Liebe Grüße
    Tine

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Oh weh... DAs kann ja nicht war sein....


    Auf jeden Fall würde ich das einfordern, dass die das alles ordentlich in Stand setzen. Da hätte schon sehr viel früher was passieren müssen... :kopf


    'Ich hoffe, du kannst irgendwie deine Kur genießen.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Die Sache ist sicherlich alles andere als angenehm.Und für alle Beteiligten schwierig.
    Dein Ansprechpartner ist aber der Vermieter. Dem solltest Du mitteilen, was Sache ist. Eine Mietkürzung für das unbewohnbare Zimmer ist anzusetzen. Wenn kurzfristig Deine Kur ansteht, prima. Dann soll in der Zeit saniert werden. Setze den Vermieter schriftlich in Verzug mit der Aufforderung, das während der Kur durchzuziehen.


    Gut ist, dass hier die finanzielle Seite wohl durch Versicherung abgedeckt ist. Da dürfte es nicht zu Verzögerungen kommen.
    (PS: Die Deckenplatten müssen natürlich großräumig runter ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Oh weh... DAs kann ja nicht war sein....


    Auf jeden Fall würde ich das einfordern, dass die das alles ordentlich in Stand setzen. Da hätte schon sehr viel früher was passieren müssen... :kopf


    'Ich hoffe, du kannst irgendwie deine Kur genießen.


    Aber was ist nach der Kurzzeitpflege? Ein Mensch, der derart viel Unterstützung braucht, ist meiner Meinung nach in einer entsprechenden Einrichtung mit genügend Pflegepersonal besser aufgehoben, als in einem Mehrfamilienhaus.

  • Naja, und ich dachte schon ich hätte Wohnprobleme :schiel


    Hm, wer haftet dafür? Muss ja alles neu gemacht werden, auch das was ihr neu gemacht habt.

  • Ich frag mich wie viel ein Mensch pinkeln muss, dass der Urin durch die Wände zu euch in die Wohnung fließt :hae:


    ...Ich wünsch dir mal wenig Stress und ne erholsame Kur :daumen

  • du musst dir wohl relativ wenig Sorgen machen, was nach der Kurzzeitpflege wird. Sehr unwahrscheinlich, dass er wieder kommt.
    Hat er nen ges. Betreuer?
    Sonst waere das der Weg des Vermieters- einen Eilamtrag auf Betreuung zu stellen, dem sicher schnell zugestimmt wird, denn es ist ja offensichtlic dass er nicht allein leben kann und sich und anderen (finanz) Schaden zufuegt.

  • Einen gesetzlichen Betreuer hat er, der aber immer abwimmelt mit der Begründung: "Ist zu teuer". Ich habe dem Chef vom Betreuten Wohnen zumindest schon soviel Druck gemacht, dass er vermutlich vorübergehend in die Psychiatrie kommt und dort ein Gutachten gemacht wird, damit er in die entsprechende Einrichtung kommt.


    Vielleicht bekommt man den Betreuer irgendwie dran? Er wusste scheinbar von der Problematik und hat nichts getan.


    Tine

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

    Einmal editiert, zuletzt von Tine1974 ()

  • Na ja, wenn der Mensch keine Pflegestufe hat und sich dazu auch noch weigert... dann kann ihn keiner einfach irgendwo hin verfrachten... :frag


    Ich würd Druck machen beim Vermieter (Eigentümer), dass die Schäden schnellstmöglich komplett behoben werden. Wenn da nicht sogar Teile der Decke, nicht nur die Verkleidung, entfernt werden müssen... denn der Urin frisst sich ja durch, den Geruch kriegt man kaum wieder raus...


    Ich wünsch dir viel Glück!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Pflegestufe hat er mit Sicherheit, da über dem Knie amputiert. Welche weiß ich nicht. Aber es kommt dreimal am Tag ein Pfleger vorbei.

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

    Einmal editiert, zuletzt von Tine1974 ()

  • Eine Amputation bringt noch keine Pflegestufe, soweit ich weiß... aber das ist OT und führt ja hier nicht weiter...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Eine Pflegestufe ist keine Voraussetzung für einen gesetzlichen Vormund und dieser kann durchaus bestimmen, wo der Kranke lebt. Früher nannte man das Entmündigung.

  • Sie schrieb "gesetzlicher Betreuer". Das kann durchaus auch ein Finanzbetreuer sein, und der wird zwar gerichtlich angeordnet, kann aber über den Lebensraum gar nichts sagen... nur über die Finanzen. Und wenn der Betreuer, wie oben geschrieben, sagt "Ist zu teuer", dann kann es ja gut sein, dass es wirklich nur ein Finanzbetreuer ist. Der im Übrigen jederzeit "gekündigt" werden kann.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich würde auch direkt den vermieter einschalten und er soll bitte eure abwesenheit dazu nutzen, die wohnung wieder anständig bewohnbar zu machen. fertig. sonst nach der kur anwaltspost.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Nicht unbedingt. Ein gesetzlicher Betreuer (eigentlich gesetzlicher Vertreter) ist nur begrenzt zuständig. Der Betreute ist weiterhin geschäftsfähig, wenn er nicht erklärt geschäftsunfähig ist. Eine gesetzliche Betreuung setzt jedenfalls keine Entmündigung voraus... Diese gibt es so gar nicht mehr. Der Mensch wird unter Betreuung gestellt, was im Grunde eine rein rechtliche Betreuung ist. Kompliziert...


    Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuung_%28Recht%29

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Nicht unbedingt. Ein gesetzlicher Betreuer (eigentlich gesetzlicher Vertreter) ist nur begrenzt zuständig. Der Betreute ist weiterhin geschäftsfähig, wenn er nicht erklärt geschäftsunfähig ist. Eine gesetzliche Betreuung setzt jedenfalls keine Entmündigung voraus... Diese gibt es so gar nicht mehr. Der Mensch wird unter Betreuung gestellt, was im Grunde eine rein rechtliche Betreuung ist. Kompliziert...


    Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuung_%28Recht%29


    Ja, es ist kompliziert und wird auch nicht mal so eben beiläufig gemacht. Aber glaub mir bitte, gesetzliche Betreuer haben die Möglichkeit, zu bestimmen, wo der Betreute lebt, wieviel Taschengeld er bekommt usw. Es heißt nicht mehr Entmündigung, ist aber im Grunde dasselbe.


    Es ist noch nicht so lange her, da hatte ich das Problem mit einer Frau, die täglich mehrmals einkaufte. Die Lebensmittel verdarben, die Maden liefen auf dem Esstisch rum. Die Frau bekam einen gesetzlichen Betreuer und lebt seither in einem Heim. In diesem Fall sicher gut für sie.


    Pflegesituation hin oder her. Wie kann Urin durch die Decke wandern????


    Wieso nicht? Es kann ja auch Wasser durch die Decke dringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • Mein Noch-Mann hatte kurze Zeit einen gesetzlichen Betreuer. Dieser war ausschließlich für die Finanzen zuständig, daher hab ich mich ein bisschen damit befasst. Es kommt ja immer drauf an, wofür der Betreuer eingesetzt wird, das weiß die TS hier ja leider nicht. Es kann also gut sein, dass der Betreuer für das Eine, aber nicht für das Andere zuständig ist... das sind ja nur Mutmaßungen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mein Noch-Mann hatte kurze Zeit einen gesetzlichen Betreuer. Dieser war ausschließlich für die Finanzen zuständig, daher hab ich mich ein bisschen damit befasst. Es kommt ja immer drauf an, wofür der Betreuer eingesetzt wird, das weiß die TS hier ja leider nicht. Es kann also gut sein, dass der Betreuer für das Eine, aber nicht für das Andere zuständig ist... das sind ja nur Mutmaßungen.


    Das mag sein, aber ich denke, wir können davon ausgehen, dass die Probleme dieses Mannes hier nicht in erster Linie finanzieller Natur sind.


    Ich finde es immer wieder schlimm, wie Menschen sich verändern können, wie sie verwahrlosen und ohne Hilfe nicht mehr zurechtkommen.