Schmerzen verschwinden stets pünktlich - Erklärungsversuch?

  • Hallo


    Ich leide seit über 20 Jahren an etwas, was ich immer als Kopfschmerzen bezeichnet habe. So richtig trifft es das aber nicht, letztlich verkrampfen Muskeln des Kiefergelnks, was ausstrahlt und wirklich fies ist. Das Ganze tritt recht zuverlässig bei Stress auf, ich beisse wohl die Zähne zusammen. In der Reha war ich beim Schmerztherapeuten, der gespritzt hat und ich bekam auch Physiotherapie. So richtig schlägt aber nix an. Es ist etwas besser, ich bemerke deutlicher, wo das Schmerzzentrum sitzt.


    Was mich aber stets verwundert hat und wofür ich keine Erklärung habe: Ich kann beinahe die Uhr danach stellen, wenn die Muskeln sich entspannen und damit der Schmerz nachlässt. Das ist immer gleich, immer dieselbe Uhrzeit [gegen 18:00]. Vorher nutzt das beste Schmerzmittel kaum etwas, es ist wirklich schon vieles probiert worden. Entspannungsübungen, Beisschiene - nix schlägt an. Kann irgendwer eine Erklärung für die Entspannung nach Zeit geben?


    Gruß

  • Hi!


    Hast du das jeden Tag?
    Oder nur an bestimmten Tagen?
    Wenn nur an bestimmten Tagen, führst du ein Schmerztagebuch?
    Und: Was machst du immer gegen 18 Uhr?


    Irgendeinen Hinweis muss es ja geben...


    Mir fiel jetzt spontan Feierabend ein, oder Kinder im Bett... Abendbrot... so was in der Richtung?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo


    Ich kann mit den Verspannungen rechnen, wenn mich etwas stresst, egal was oder wer. Ansonsten gibt es keine Regelmäßigkeiten, keine Trigger wie Lebensmittel oder sowas.


    Wenn die Schmerzen da sind, mache ich gar nix. Ich liege auf dem Fußboden und dämmere mehr oder weniger vor mich hin. Wenn es geht, trinke ich (oft Cola, da die die Schmerzen erträglicher zu machen scheint). Und dann ist auf einmal alles weg - und wenn ich dann auf die Uhr sehe, ist es 18:00, plus / minus 10 Minuten. Klar, dann ist Ruhe und der Tag vorbei. Was halt ärgerlich ist, weil es verschwendete Lebenszeit ist.


    Gruß

  • Hm, ich kann mir das nur damit erklären, dass dann dein Stresslevel wirklich sinkt, weil der Arbeitstag eben vorbei ist... sprich, es kehrt Ruhe ein, wie du schon schreibst.


    Hast du es mal mit autogenem Training versucht? Oder gibt es vielleicht spezielle Übungen, die genau den angespannten Bereich entkrampfen? Was passiert, wenn du bewusst den Mund öffnest, wenn du die Zähne zusammenbeisst, und die Muskeln massierst? Sieht vielleicht blöd aus, könnte aber helfen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hi


    Übungen etc wurden schon probiert, da schlägt leider nix an. Aber vielleicht lauer ich auch zu sehr darauf, um halt endlich wieder den Tag nutzen zu können. Ich wüßte halt nur gerne ,was da wohl passiert - vielleicht könnte ich DAS ja dann triggern.


    Gruß

  • Hmmm. Aber die Cola tut ja gut und ist das einzige, was drin bleibt, neben Naturjoghurt. Ansonsten würg ich selbst Wasser hoch.


    Gruß

  • Magnesium hab ich schon probiert. Hilft nix. Das hilft "nur" super gegen Regelschmerzen.


    Gruß

  • Jep. Es liegt am "Zähne zusammen beissen", sprich an der verkrampften Kiefermuskulatur.


    Theoretisch denk ich jetzt, entspann halt das Gesicht (ist ja auch gut gegen die Faltenbildung) und gut ist. Klappt nur leider nicht. Ich spüre seit der Schmerztherapie, welche Muskeln betroffen sind, ich merke, wo der Schmerz her kommt. Aber ich krieg's nicht entspannt. Jedenfalls nicht vor 18:00 *lol* Mich erstaunt nur diese pünktliche Entspannung.


    Gruß

  • Hallo.


    Ich kenn das nur zu gut.


    Hab das auch ganz oft. Man hat bei mir erst vermutet, dass ich nachts die Zähne stark zusammenbeiße. Ich habe die schlimmsten Beschwerden wenn ich lange arbeite. Irgendwann viel mir dann auf, dass ich bei der Arbeit öfter künstlich lache als zu Hause (da werde ich auch ja nicht mehr für extreme Freundlichkeit bezahlt).


    Seitdem ich drauf achte ist es ein bisschen besser geworden.


    Alle anderen stressbedingten Muskelverspannungen sind aber leider geblieben, bzw. kommen immer wieder. Ich bin da im moment noch am Testen was Magnesium bringt.


    Zur Stressverarbeitung schwört meine Heilpraktikerin auf Bachblüten die individuell zusammengestellt sind. Wie gesagt, momentan teste ich noch, und eigentlich glaube ich nicht an den Blüten-Krams aber irgendwie scheint es besser zu werden (oder aber auch weil der Urlaub ansteht).


    Ich würde dir raten auch irgendwas zu versuchen was Stress verhindert/ausgleicht.


    Autogenes Training empfiehlt mein Neurologe immer, für mich ist das aber nichts. Sport soll einigen Menschen helfen abzuschalten.


    Und ja, mir gehts auch gegen Abend besser, weil ich weiß dass der Tag gleich um ist und ich Zwergi nicht mehr hinterherrennen muss.