Ehe & andere Probleme...

  • Kennt ihr das ?
    Ich habe wähend meiner Ausbildung mal einen Artikel in der Schule durch genommen, in der es um die Scheidungsstatistik geht.
    Darum ging es das die meisten Ehen daran scheitern, das es bei Größeren anschaffungen z.b. Haus, die Ehe daran scheitert oder auseinander bricht.
    Gerade weil man nur noch am Sparen ist & kaum noch weggeht etc..
    ich selber hätte Nie gedacht, das sowas stimmt.
    Allerdings bin ich eines besseren belehrt worden.
    Seitdem wir unser Haus gekauft haben vor einem Jahr bricht bei uns auch alles zusammen, allerdings habe ich das gefühl das das nur ich merke ?!
    Ich und mein Mann sind uns nur noch an Streiten wegen jeder Kleinigkeit, ich werde von Ihm beschimpft etc.
    Ich weis nicht, aber er merkt ja solangsam das ich einfach nicht immer auf heile welt machen kann, wo eigendlich gar keine Ist...
    Er sagt auch immer, das ich ihn gar nicht mehr lieben würde ?! hmmm.. wenn ich ihn sehe, dann kann ich mich gar nicht mehr freuen, aber wenn er dauert anderen Weiber hinterher schaut, könnte ich auch platzen...
    Muss man sich von seinem Mann, als:
    - fette & dumme Sau beschimpfen lassen ?
    - sich ständig beleidigen lassen ?
    - Spielsachen nach sich werfen lassen ?
    Zudem muss ich alles alleine machen, egal was.
    Um die Kinder kümmert er sich auch nicht, es ist sogar schon zu viel, sich nach der Arbeit noch ne halbe Stunde oder so mit ihnen zu beschäftigen.
    Ich gehe auch 4x die Woche Arbeiten & mach noch alles alleine..
    Finanziell mache ich auch alles von mir ( bezahl Auto, Versicherungen, Spar, Babysachen, Lebensmittel etc...) von 2x Kindergeld & den 400 Euro die ich verdiene, das einzige was er Bezahlt, ist die Miete.
    Und dann muss man sich sowas auch noch bieten lassen?
    Ich weis nicht aber er denkt wie ein Mann vor 100 Jahren, die Frau Puzt, wäscht etc.. und soll am besten dann auch noch nie weggehen & wegen jeder Kleinigkeit die ich mir kaufe soll ich ihn anrufen.. nur mal so als Bsp. ( letztes mal gabs wegen 6 Gläser von Ikea für 4,50 Euro stress weil ichs gekauft habe ohne ihn anzurufen).
    Erlich gesagt kommt ich mir ziemlich allein gelassen vor, da ich ja eh alles alleine machen muss.
    Reden kann ich mit ihm aber nicht, da er immer wegen jeder Kleinigkeit auf 180 ist.
    Die Frage ist, ob es einfach noch sinnvoll ist so weiter zumachen oder lieber zusagen bis hierher und nicht weiter.. [Blockierte Grafik: http://st.mamacommunity.de/files/mamacommunity/smileys/145.gif] [Blockierte Grafik: http://st.mamacommunity.de/files/mamacommunity/smileys/110.gif]

  • huhu klingt ätzend,


    musstest du ihn vor der Ehe schon anrufen, wenn du eingekauft hast? SInd das alles was du schilderst neue Probleme?

  • Hallo


    Nö, also das mit dem Haus kann ich nicht bestätigen.
    Haben auch gekauft und seither sind wir noch enger zusammen, genießen "unser" Heim, , planen die Umbauten, wenn wir irgendwann das Geld dafür haben und haben unserer Partnerschaft und Beziehung ein festes Zuhause gegeben.


    Von daher denke und glaube ich nicht, dass Eure Probleme mit einer größeren Anschaffung zu tun haben, sondern viel mehr an mengelnder Kommunikation miteinander.
    Sprichst Du mit ihm über Deine Gefühle, Deine Wünsche, Deine Sehnsüchte ?
    Ohne Vorwurf, sondern in der Ich-Form ?


    Redet er mit Dir über seinen Job, seinen Druck , den er mit Haus sicherlich hat ?


    Sprecht ihr miteinander ?


    Das Verhalten Deines Mannes liest sich als ob er jeglichen Respekt vor Dir verloren hat, das tut mir sehr leid :troest
    Die Frage ist, ob er etwas ändern möchte und auch bereit ist das mit Hilfe ( Paartherapie ) zu machen ?


    Sieht er die Probleme ?
    Siehst Du die Probleme, die dieses Verhalten bei ihm auslösen ?

  • Denke eher, das oft Dinge unbewusst schon im argen liegen und ein Hauskauf suggeriert das Gefühl das alles i.O ist. Doch durch ein Hauskauf verschwinden die Probleme nicht. Es könnten eventuell (durch Abtragung etc) noch ein paar mehr dazukommen.



    Reden reden reden ...

  • Wir sprechen kaum miteinader, wenn man mit ihm über irgendwas sprechen will, wandelt er es immer sofort in einen Vorwurf um, und schieb alles auf den anderen.. Nur das auch mal was an ihm liegen könnte, darauf kommt er nicht.


    Ich denke, das es schon ein auslöser war mit dem allgemeinen Sparwahnsinn meines Mannes, der ist echt schon geizig.
    Aber ich denke auch das das nur Punkt auf dem I war, die probleme haben sich einfach angehäuft.

  • Hallo du :troest ,


    für mich hört es sich auch so an, als hätte dein Mann sämtlichen Respekt vor dir verloren und sieht dich nicht mehr als gleichberechtigter Partner an.
    Ist die Miete so hoch, dass er für seine Ausgaben kein Geld mehr hat und dir das was du kaufst neidet? Oder denkt er ihr schafft es nicht das Haus zu halten?
    War es euer gemeinsamer Wunsch oder deiner?

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

    Einmal editiert, zuletzt von elaina77 ()

  • es war eigendlich eine sehr schnelle Entscheidung mit dem Haus, wir haben uns es eigendlich nur mal zum Spaß angeschaut.
    Und dann mussten wir aus unserer Wohnung raus & boomm haben wir ein Haus gekauft.

  • Wir sprechen kaum miteinader, wenn man mit ihm über irgendwas sprechen will, wandelt er es immer sofort in einen Vorwurf um, und schieb alles auf den anderen.. Nur das auch mal was an ihm liegen könnte, darauf kommt er nicht.


    Ich denke, das es schon ein auslöser war mit dem allgemeinen Sparwahnsinn meines Mannes, der ist echt schon geizig.
    Aber ich denke auch das das nur Punkt auf dem I war, die probleme haben sich einfach angehäuft.


    Hm, sicherlich wirst Du hier noch viele tolle Tipps bekommen.
    Aber bei den Dimensionen ( so fiese BEschimpfungen und Dinge werfen ) möchte ich Dir ganz ganz dringend ans Herz legen, dass Du DIR mal ein Beratungsgespräch machst . Pro Familia, Kirche, caritas etc. bieten sowas an.
    Einfach um Dich mal zu sortieren und zu prüfen ob Du ihn noch liebst und kämpfen willst.


    Ich muss zugeben, dass ich da vielleicht etwas extrem bin, aber würde mich so jemand behandeln, dann wäre ich schneller weg als er gucken könnte.
    Das hat doch mit Liebe nichts mehr zu tun was er da abzieht.


    Und sorry, wegen 4,50 anrufen ??? Ich würd den halben Tag mit meinem Mann dann telefonieren müssen !!

  • Na, ich würde das jetzt nicht daran festmachen wollen, dass man nur weil man weniger ausgehen kann, ne Ehe riskiert.


    Ich denke eher, dass eine so große gemeinsame Herausforderung wie ein Hauskauf die wirkliche Tragfähigkeit einer Beziehung aufzeigt.


    Solange man Trallalala und Ausgehen und keine Verpflichtungen und Verantwortungen hat, solange kann man immer schön Friede Freude Eierkuchen leben und muss sich nicht beweisen.
    Das gilt aber für beide Seiten.
    Wenn man miteinander eine große Herausforderung angeht, dann kommt jeder mal an seine Grenzen, jeder hat Hoffnungen, Erwartungen, Träume - und der andre weiß die nicht alle, kann sie nicht erfüllen oder will sie auch nicht teilen.


    Eine Beziehung kann durch soetwas wunderbar wachsen - wenn beide dafür bereit sind und im Gespräch bleiben und gewisse Regeln und Grenzen im Umgang miteinander einhalten.
    Mir scheint, das ist bei Euch nicht so. Jedenfalls habt ihr keine Ahnung mehr davon, was der andere für Träume und Erwartungen hat und wie man anständig miteinander umgeht.
    Keine gute Aussicht für eine gelingende Zukunft, auf dem Weg habt ihr alle Achtung verloren, die Basis für Vertrauen und gemeinsame Zukunftspläne...


    Jetzt fühl mal in dich hinein: liebst du ihn? möchtest du mit ihm euer gemeinsames Ziel weiter verfolgen?


    Wenn nein,dann trenn dich auf eine saubere Art, ohne Schlammschlacht, Schuldzuweisungen usw


    Wenn ja, dann kämpf. Meld Euch bei ner Paarberatung an und geht da zusammen hin, lasst euch von Profis helfen, eine bessere Kommunikation, gute Absprachen zu lernen und euch wieder mitzuteilen, wovon ihr träumt, welche Erwartungen ihr an das gemeinsame Leben habt usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • ja das schnell weg sein ist immer so einfach gesagt, aber getan leider nicht.
    Zumal ich mir auch selber gar nichts leisten könnte, also Wohnung mäßig etc.


    Ich möchte Dich nicht angreifen oder Deine Situation abwerten, aber ja, wenn der Leidensdruck groß genug ist, dann ist es möglich den Absprung zu schaffen.
    Zu Familie oder Freunden, notfalls Frauenhaus etc. etc. Auch mit Kindern und auch mit Haus.
    Sehr viele haben hier auch so den Neuanfang geschafft.



    Öhm,... wie weit steckst Du da denn drin in den Verträgen , im Grundbuch ?


    Wie gesagt, nicht bös gemeint, aber Du beginnst schon Ausreden zu suchen warum eine mögliche Trennung nicht gehen würde.
    Und ich möchte nur darauf hinweisen, dass diese Gründe keine sind.


    Aber bevor das alles zum Tragen kommt musst Du für Dich entscheiden, ob Dein Leidensdruck schon groß genug ist, ob Du kämpfen willst ( und laut dem was Du schreibst kämpfst Du schon lange )

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Ja ich kämpfe, sobei ich es auch ehrlich gesgat in manchen sachen schon lange aufgeben habe, sodas ich bei manchen sachen schon gar nicht mehr zuhöre oder eine antwort gebe.
    Weils mir mittlerweile schon egal ist.
    Und immer wenn ich denke es geht wieder aufwärts kommt wieder was... Und dan ist man wieder ganz unten...!
    Es gab schon viele Tage an denen ich nur geweint habe.
    Wber nicht den absprung schaffe..


    Ich stehe zu 50 % mit in dem Grundbuch & Schulden.


    Klar könnte ich erst mal zu meinen Eltern gehen, das wäre auch kein Problem.

  • Wie wäre es denn , wenn Du Dir dort mal eine Auszzeit nimmst ?
    Ich möchte gerne glauben dass Dein Mann viel viel Druck und Ängste hat, jetzt mit Haus und dieses aber nicht eingestehen will.
    Vielleicht gibt es ja einen Weg für Euch zusammen, aber bei ihm müsste ein Knoten platzen , damit es besser wird.


    Ich wünsche es Dir sehr, manchmal bedarf es der Schocktherapie.


    Vorher würde ich aber noch einmal versuchen auf ihn zuzugehen und ihn bitten mit zu einer Paarberatung zu gehen, weil Du möchstest, dass ihr wieder glücklich werdet ( wenn Du das denn möchtest )
    Verweigert er sich, dann ab zu Deinen Eltern und dann wirst Du sehen ob er beginnt zu kämpfen.

  • Ok, ich formuliere um.
    Kämpfen und dauerhaft mit Hilfe an sich , der Streitkultur und dem inneren Druck arbeiten !


    Aber wichtig ist der erste Wille mit ganz klaren Absprachen.


    So wie er mit Dir umgeht hat er keinen Respekt mehr vor Dir und alleine um den Kinder sowas nicht als "normal " zu vermitteln, muss das sofort ! aufhören.
    Vielleicht merkt er mit Hilfe, dass es harmonischer wird, dass es sich ändert, dass er gar nicht so abgehen muss. und sieht es als Chance für sich

  • Mach doch mal ne Pro- und Kontraliste...


    So doof es sich anhört, aber manchmal sieht man die Dinge dann einfach klarer.
    Mir hat es damals die Augen geöffnet, wie ich wirklich meinen Partner noch sehe, was mir an ihm liegt, was mir missfällt.
    Manchmal muß man es einfach schwarz auf weiss sehen.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • es war eigendlich eine sehr schnelle Entscheidung mit dem Haus, wir haben uns es eigendlich nur mal zum Spaß angeschaut.
    Und dann mussten wir aus unserer Wohnung raus & boomm haben wir ein Haus gekauft.


    Ich kann mir vorstellen, dass genau das der Knackpunkt ist. Kann es sein, dass ihr finanziell kein Land seht? Dann steh dein Mann unter ernormen Druck. Den darf er dann allerdings auch niicht an dir abreagieren, aber es wäre zumindest eine Erklärung und da müsste dann mit Paartherapie und Gespräche mit der Bank (damit kenne ich mich allerdings nicht aus) doch noch was zu machen sein.



    Sorry, aber Ratschläge wie, "da wäre ich schneller weg usw.", halte ich für nicht sonderlich verantwortungsvoll. Zu einer Beziehung gehören immer Zwei und Weglaufen, wenn der Weg grade mal schwierig ist, halte ich nicht für gut.

  • Sorry, aber Ratschläge wie, "da wäre ich schneller weg usw.", halte ich für nicht sonderlich verantwortungsvoll. Zu einer Beziehung gehören immer Zwei und Weglaufen, wenn der Weg grade mal schwierig ist, halte ich nicht für gut.


    Muss man sich von seinem Mann, als:
    - fette & dumme Sau beschimpfen lassen ?
    - sich ständig beleidigen lassen ?
    - Spielsachen nach sich werfen lassen ?




    SCHWIERIG ?? So ein wenig oder wie ?


    Vielleicht hast Du es überlesen, aber sie hat schon mehrfach versucht mit ihm zu sprechen.
    Wie verantwortungsvoll ist es denn sowas Kindern als "normale Beziehung" vorzuleben ?


    Noch ist es Spielzeug was er wirft, .... noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Mein Noch-Mann hat mich auch so behandelt, beschimpft, mit Sachen beschmissen... das war nicht schwierig, das war die Hölle.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.