wie funktioniert das mit dem urlaub beim wechsel?

  • hallo


    ich würde meinen job gern kündigen und dann direkt einen anderen beginnen. jetzt frag ich mich aber wie das mit dem urlaub funktioniert.
    ich habe den großteil des urlaubes auf die sommerferien gelegt, wäre also vor antritt noch weg.
    wie funktioniert das denn in dem fall? bin ja auf frei in den ferien angewiesen (zu dem zeitpunkt beim neuen ag frei zu bekommen ist nicht das problem)
    was passiert mit dem resturlaub der mir bis ende juni noch zustehen würde? kann ich den mit zum neuen ag nehmen? sonst reicht der urlaub ja überhaupt nicht um 3 wochen sommer und eine herbst abzudecken. und es würd mir ja auch nichts bringen den resturlaub vom jetzigen ag jetzt zu nehmen. gibt es da irgendwelche regelungen?


    danke

  • Ohne rechtliches Hintergundwissen rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
    Keine Chance. Den Resturlaub wirst du schon beim aktuellen Arbeitgeber nehmen müssen.


    Der bezieht sich ja auf die bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses vergangenen Monate.
    Evtl. läßt sich dein aktueller AG darauf ein, dir den Resturlaub auszuzahlen.


    Du kannst (bei genügend Verständnis seitens des neuen AG) versuchen, in den Ferienzeiten
    unbezahlten Urlaub zu nehmen und so die Betreung gewährleisten.

  • Bei uns zb hast du Anspruch auf 2.5 tage Urlaub pro Monat die du dort gearbeitet hast.. Würde heißen: bist du 3 monate da kannst du dann 6 Tage Urlaub nehmen..... Wird aber über die Sommerzeit sehr großzügig gehandhabt...


    Soll heißen : wenn jmd im April anfängt darf er meist trotzdem seine 20 Tage Urlaub in den Sommerferien nehmen....( wenn er rechtzeitig beantragt ) --- das ist aber Kulanz. Einen Anspruch darauf gibt es rechtlich gesehen nicht.


    Resturlaub vom alten AG musst du auch dort nehmen.... Wenn du also dort noch 6 Monate gearbeitet hast hättest du bei uns halt Anspuch auf 15 Urlaubstage..


    Resturlaub auszahlen geht nur wenn man danach nicht woanders arbeitet.... Da nämlich der gesetzliche Mindesturlaub (24 Tage ) pro Jahr gewährleistet werden muss..

  • Neuer Job,und dann nach Urlaubsansprüche schieben...sorry, das ist ein abgrundtierfer NOGO,und dann vielleicht noch in der Probezeit.Geht garnicht, da bekommt man ein schlechtes Bild.Wen wechseln willst, dann knnst den Urlaub nehmen was dir noch in der Alten Firma zusteht und sonst würde ich es garnicht reskieren.Nicht jeder Arbeitgeber Humor,und gerade angefangen und noch Ansprüche schieben, kann nach hinten los gehen.


    Ich habe letztes Jahre 3 Woche vor Probezeitende es gewagt zu sagen ich bräuchte 4 Wochen Urlaub wegen den Kids....da ich keien betreuungsmöglichkeit hatte...sagen wir mal so, edr rüffel war groß,aber den Job habe ich noch,gott lob!

  • Zu alldem ist noch hinzuzufügen, dass es durchaus auch Arbeitgeber gibt, bei denen man erst nach einem halben Jahr Probezeit Urlaub nehmen darf.

  • Man macht einfach keinen guten Eindruck wen man gleich damit kommt!


    Feli: Meinst du wegen dem Urlaub?
    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich ein Vorstellungsgespräch führe und weiß, wann ich mein Kind wg Ferien betreuen muss, spreche ich das offen an.
    Was soll ich einen Hehl daraus machen, wenn ich keine andere Betreuungsmöglichkeit habe?
    Bis jetzt ist das immer sehr gut aufgenommen und es ist immer eine Lösung gefunden worden.


    Zu alldem ist noch hinzuzufügen, dass es durchaus auch Arbeitgeber gibt, bei denen man erst nach einem halben Jahr Probezeit Urlaub nehmen darf.


    Das kenne ich auch so und deswegen spreche ich Thema Urlaub offen an.
    Oft sage ich einfach, dass der Urlaub schon gebucht ist. Beim letzten Gespräch wurde mir euch gesagt, dass Thema Urlaub oft angesprochen wird und nicht nur von AEs.


    Mit offenen Karten spielen und dann gibt es auch später kein Geheule.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Pro Monat stehen Dir 2 bis2,5 Tage Urlaub zu. Du kannst kein Resturlaub beim neuen Ag beantragen, das geht den doch nix an. Warum fängst du dann nicht ein Monat später an? Geht das bei euch?
    Ich habe damal mit meinem AG gesprochen und konnte in der Probezeit schon Urlaub nehmen. Allerding hatte ich den Urlaub auch schon langfristig gebucht gehabtt. Ist ein gewisses Risiko dabei. Aber wenn du keine andere Betreuung für deine Kids hast. Würde iche s auf jedenfall ansprechen. Wirst vielleicht nicht die ganzen 3 Wochen bekommen aber vielleicht eine. Die ja dann auch schon helfen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • dankeschön für die antworten.


    hab jetzt alles geklärt, der neue ag gibt mir die 3 wochen im sommer und die im herbst geht auch klar :) da bei urlaubsvertretungen überstunden anfangen kann ich die tage die zuviel sind damit ausgleichen.
    kann mir auch aussuchen ob ich vor oder nach den ferien anfangen möchte.