Wie kommt Ihr mit dem Alleinsein klar ? Brauche Hilfe !!!!

  • Setz dir mal ganz kleine Ziele, so jeden Tag z.B. fünf Minuten zu finden, in denen du lachst und dich freust. Schaff dir ein Zauberwort an, welches du dir in Erinnerung rufst, wenn die negativen Gedanken kommen.


    Ganz wichtig: erwarte nicht, dass sofort alles gut wird. Das dauert einfach und jeder hat sein Tempo.


    Niemand kann dich glücklich machen, kein Mann, kein Haus, kein nix - nur du selbst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,


    oh man....ich weiss gar nicht was mit mir los ist .....ich komme mit dem Alleinsein nicht klar !! Kann man das lernen ?? Schon als Kind hatte ich Probleme damit . Ich bin berufstätig , wohne mit meinem 14 -jährigen Sohn zusammen ( seit 1,5 Jahren alleine ) , bin auch wieder in einer neuen Beziehung ( sehen uns aber nicht sooft ) ...aber z. B. die WE sind für mich der reine Horror . Ich habe keinen grossen Freundeskreis , habe mich immer auf die Familie konzentriert , das war mein Ein und alles und es fällt mir auch schwer auf Menschen zuzugehen ...so nach dem Moto " Hallo hier bin ich " ....ich habe regelrecht Angst davor alleine zu sein . Mir fällt die Decke auf den Kopf . ich bewundere die Menschen , die ab und zu gerne alleine sind !! Ich möchte das so gerne lernen ...aber wie ???????


    Wie man mit dem Allein sein klar kommt, kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Ich bin gerne mal alleine. Nicht dauerhaft, klar. Aber ich brauche auch diese Zeiten nur für mich alleine. Ich bin jetzt seit 8 Jahren Single. DAS nervt mittlerweile ganz klar. Aber ich denke, ich hätte auch große Probleme damit, wenn da dann plötzlich wieder jemand wäre, der sehr einnehmend ist. Also ich brauche schon einen Partner, der mir meine Freiräume läßt. Eine Wochenendbeziehung wäre für mich wahrscheinlich ideal. Denn ständig jemanden um mich herum zu haben, würde mich wahnsinnig machen. Vielleicht habe ich es auch nur verlernt, keine Ahnung. Ich würde mir an deiner Stelle, wenn Du alleine bist und damit nicht klar kommst, vielleicht Ziele in dieser Zeit stecken: les ein Buch, schau Dir einen Film an, mach Sport, usw. Oder was ganz nützliches: räum die Wohnung auf, geh einkaufen, usw.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Fast geschafft !!! Noch einen Feiertag alleine " überstanden " :wow ....und es war gar nicht soooo schlimm ( ok ..wer weiss, wie es mir morgen geht ...) Hab mich auf's Rad gesetzt und eine Tour gemacht ...und es sogar genossen , mich ins Eiscafe gesetzt und dann wieder ab nach Hause . Mich auf die Terrasse gesetzt und gesehen , wie schön ich es hier habe :-) ...naja und jetzt bin ich hier :winken:

  • Gut so. Ich kämpfe auch oft mit der Einsamkeit. Doch es gibt immer wieder Tage, die ganz gut laufen. Das Leben geht weiter.....

  • Ich kann zwar teilweise gut alleine sein, aber beim Einschlafen habe ich z.B. Probleme. Ich muß immer irgendwelche Hintergrundgeräusche haben um einschlafen zu können. Liegt daran das ich früher an einer belebten Strasse gewohnt habe und nu auffen Dorf ;) Mache dafür das Radio immer an, was dann 1 Std. läuft.


    Wenn ich aber jemanden neben mir liegen habe, habe ich keine Einschlafprobleme.


    So am Tag ist es mir egal....

  • Gut so! Ich war heute den halben Tag alleine und es war gar so schlimm. Ich habe die Zeit sogar genießen können. Nur heute abend geht es mir nicht so gut. Ich vermisse leider meinen Exfreund, obwohl er nicht gut für mich ist. Aber ich kämpfe weiter.