Wann genauere Aufklärung ?

  • :winken:


    Unser Großer ( 5,5 ) hat als wir Flohmarkt hatten ein Buch gefunden , welches um die Entstehung eines Kindes handelt.
    Vielleicht kennt es einer, dieses mit den realen Aufnahmen eines Babys im Bauch der Mutter.
    Ganz tolle Bilder :daumen


    Nunja, er schaute und blätterte und ich bekam es erst später mit, zum Glück vor den realen Bildern einer Geburt.


    Thema Baby im Bauch ist natürlich nun top aktuell !


    Eizelle habe ich ihm erklärt, Samen auch, wenn die zusammenkommen werden sie eins und können zu einem Baby werden.


    Nun will er ganz genau wissen, was man machen muss damit der Samen zur Eizelle kommt :ohnmacht:
    Dabei konnte ich nebenbei wieder einfließen lassen, dass das bei seinem kleinen Bruder eben der Papa war, bei ihm XY ( also wieder mal erledigt für die nächsten Wochen )


    "Die Frau und der Mann kuscheln auf eine ganz spezielle Art und Weise miteinander "


    Wie geht das genau Mama ? Kann ich auch schon Babys machen ?


    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte ihm seine Fragen beantworten, aber da war ich schon sprachlos, denn er ist erst 5 und wenn ich ihm das nun erkläre, dann rennt er damit rum.
    Und ich denke er würde sein Wissen auch im Kindergarten herumposaunen und so wie ich die Gruppe kenne, gehen die anderen Kinder alle davon aus, dass der Klapperstorch kommt.


    Wie stille ich denn nun seinen Wissensdurst, ohne ihn anzulügen, aber auch ohne zu genau ins Detail zu gehen ?


    Auf erkläre ich Dir wenn Du ein wenig größer bist , kam dann : " Aber ich will das jetzt wissen, wie genau kommt denn der Samen in die Frau zu der Eizelle " ?


    Und er hat beschlossen, dass er 5 Samen braucht, er möchte fünf Kinder haben, und ich soll mich drum kümmern.... :nixwieweg

  • Oh, wir hatten genau das selbe Problem kürzlich (meiner ist fast genauso alt, wie deiner).


    Ich habe es ihm dann "richtig" erklärt, also dass der Penis zur Scheide von der Frau muss. Einfach weil ich in diesem Moment platt war und nicht ausweichen wollte - auch aus Angst, dass er dann später zu mir kein Vertrauen mehr hat und sich nicht mehr fragen traut. Dann wollte er #ähäm# das "Ausprobieren". Da habe ich gesagt, dass das geht, wenn er ein "großer Mann" ist ...


    Kurz darauf hat er mit seiner Cousine "ausziehen" gespielt und ich habe mir Sorgen gemacht. Aber das war umsonst. Sie haben sich nur angeschaut ... *puh* Erzählt hat er sein Wissen - so weit ich weiß - bisher auch niemandem ... Meine Mutter hat das als Kind (sie ist 70 heute und ihre Mutter hat ihr damals schon das "Richtige" gesagt) und das gab schon sehr viel Aufregung ...


    Ich finde das auch sehr kompliziert, ist irgendwie so eine Gradwanderung. Allerdings bin ich sehr dankbar dafür, dass meine Mutter mir immer richtige Antworten auf meine Fragen gegeben hat und ich dann nicht auf Schulkameraden (die teilweise Quatsch erzählt haben) oder heutzutage dann aufs Internet. Ich hoffe dass das Ganze so was "Natürliches" bleibt ...

  • Danke für Deine Antwort.
    Mit dem "für sich behalten " bin ich mir hier eben nicht so sicher.


    Penis und Scheide, alles Wörter, die er kennt, aber er ist eben auch einer der sehr gerne mal witzelt und dann den kindlichen Blödsinn redet.
    Soll er ja auch, er ist ja eben auch erst 5.


    Ich möchte ihm aber auch nicht vermitteln, dass er daraus ein Geheimnis machen soll, andererseits stell ich es mir beim Morgenkreis dann im KIGA auch nicht so prickelnd vor, wenn er mit Scheide, Samen, Sex, Penis in Scheide anfängt :ohnmacht:


    Hab ihm nun gesagt dass der Samen beim Mann erst da ist, wenn er so 12,13 ist etwa.


    "Dann kann ich ja gleich ein Baby machen, Mama "


    NEIN !!!!


    "Warum nicht, wenn der Samen dann da ist, dann darf ich den auch benutzen, das ist mein Körper, darüber kann ich entscheiden, nicht Du !!!! "

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Scheint mir ein sehr interessanter junger Mann zu sein, dein Sohn. :-)


    Und die Erziehung von "mein Körper ist meiner" klappt auch gut. (Ich sage in solchen Fällen - auch als er mich heiraten wollte - dass er sich das dann ja in dem Alter nochmal überlegen kann ...)


    Hm, im Morgenkreis. Vermutlich hast du dann die Erzieherin an der "Backe" oder er lernt, dass man an manchen Orten mit manchen Themen vorsichtig sein muss (was ich jetzt nicht soo schlimm finde). Vielleicht kannst du ja die Erzieherin vorwarnen, dass ihr das Thema gerade hattet und du es für richtig hältst deinem Sohn auf seine Fragen richtige Antworten zu geben. Dafür müssten Erzieherinnen eigentlich auch sein (zumindest in Berlin in der Ausbildung wird es so "gelehrt"). Und sie kommen nicht auf "schräge Gedanken" oder können sich schon mal überlegen wie sie damit umgehen wenn es auftaucht ... oder du kannst anbieten gemeinsam eine Lösung für diesen Fall zu finden ...

  • Das mit der Erzieherin ist super.
    Mit ihr werde ich morgen gleich mal sprechen.


    Danke für den tollen Tip ! :blume


    Sie ist sehr offen, hat 30 Jahre Erfahrungen, haben einen guten Draht und tauschen uns auch viel aus, immerhin sieht sie ihn manchmal länger als ich am Tag.


    Heiraten will er mich auch aktuell noch, und findet es ziemlich doof, dass mein Mann das schon gemacht hat.


    " Ihr seid ja schon alt, wenn Papa tot ist, dann heirate ich Dich dann eben ! " :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Aufgewecktes Kerlchen! :daumen:lach


    Es gibt ne schöne DVD-Reihe (6 DVDs) Es war einmal... Das Leben..., eine davon beschäftigt sich unter anderem auch mit dem für deinen Knirps so intressanten Thema.



    Die Erzieherin auf seinen Wissensdurst/Wissen vorzubereiten halte ich auch für eine gute Idee.


    MPunkt Junior kam mit 4,5 mit seinem neuesten Wissen über die Entstehung eines Babies aus dem Kindergarten.
    Er bat mich zu sich auf die Couch und fing an mit den Worten:


    MPJ: Mami, ich muss dir was sagen...
    MP: Aha, was denn?
    MPJ: Ich weiß wie Babies gemacht werden.
    MP: Ach was, na sowas, wie denn? *schluck*
    MPJ: Mami, hast du das denn schon wieder vergessen, da steckt man doch den Penis in die Scheide und so entsteht ein Baby.


    Naja, ich riet ihm dann noch, mit seinem Wissen nicht über die Maßen hausieren zu gehen, da es genug Menschen da draußen gibt, die nicht damit umgehen können, wenn er ihnen das auftischt.


    Sorry, ich komm schon wieder von Kuchenbacken auf Arschbacken, aber so kanns gehn. :lach

  • Beobachte ich direkt mal bei Ebay, das hört sich richtig gut an :daumen


    Jetzt bin ich ganz gespannt was seine Erzieherin morgen sagt, denn ich selbst fände es schön gleich mit offenen kindgerechten Karten zu spielen.
    Meine Skepsis bezog sich eben gerade auf den Kindergarten und dass er da dann nicht doof auffällt mit seinem Wissen.


    Viele von den Kindern wissen nicht einmal wann sie Geburtstag haben, oder in welcher Straße sie wohnen, das finde ich mit 5 oder 6 schon etwas traurig.
    Von daher gehe ich davon aus dass sexuelle Aufklärung da noch nie Thema war.



    Oha, vielleicht nun ein Vorurteil, aber mich erschreckt sowas.

  • Beobachte ich direkt mal bei Ebay, das hört sich richtig gut an :daumen


    :daumen


    Gibts auch bei Amazon und/oder Weltbild. ;)


    Zitat

    Viele von den Kindern wissen nicht einmal wann sie Geburtstag haben, oder in welcher Straße sie wohnen, das finde ich mit 5 oder 6 schon etwas traurig.
    Von daher gehe ich davon aus dass sexuelle Aufklärung da noch nie Thema war.


    :ohnmacht:

  • Puh, das ist ganz schön viel Geld :ohnmacht:


    Aber mein Gefühl sagt mir, dass das genau das Richtige für ihn ist.


    Ich wühl mich mal durchs Internet Flohmarktforen / Ebay Kleinanzeigen ) , vielleicht habe ich ja Glück und schlage ein Schnäppchen ?


    Du kennst alle DVD's , oder ?


    Welche von denen ist denn für seine aktuellste Frage interessant ?


    Eizelle / Samen / Verschmelzen / Festhalten im Bauch der Frau / Entwicklung / Nabelschnur und so hatten wir alles, das fand er toooootal spannend.

  • Hallo Pani,


    ich habe meine Tochter (6) vor ein paar Monaten aufgeklärt, als ihre Fragen immer konkreter wurden und ein Ausweichen nicht mehr möglich war. Ich habe mal gelesen, daß es sich empfiehlt, dies vor der Einschulung zu tun (natürlich nur bei vorhandenem Interesse), damit die Kinder informiert sind, wie es "wirklich" geht, bevor sie von den Schulkameraden die üblichen Märchen oder irgendwelche Geschichten hören, die vielleicht auch Angst machen könnten. Das hat mich überzeugt.


    Ich habe mir dafür ein kindgerechtes Aufklärungsbuch besorgt, dessen Titel ich gerade nicht zur Hand habe, könnte aber zu Hause nachschauen, wenn es dich interessiert. Es ist sehr konkret und wahrheitsgetreu, mit liebevollen und doch sehr detaillierten Zeichnungen. Mir war es wichtig, die Dinge (Penis, Scheide etc.) beim Namen zu nennen, damit sie zuerst erfährt, wie sie wirklich heißen, bevor die üblichen sonstigen (Schimpf-)Wörter, die es so dafür gibt, von anderen Kindern auf sie einstürmen.


    Sie hat das alles ganz sachlich zur Kenntnis genommen, mal kurz an Ort und Stelle bei sich selbst nachgefühlt, und damit war das Thema erstmal für sie erledigt :brille

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

  • Wie hieß denn das Buch meiner Generation noch :hae:


    Peter, Ida und Minimum glaube ich, ist das noch zeitgemäß ?


    Hab gerade mal mit meinem Mann gemailt , der kennt diese Reihe "es war einmal... das leben..." noch aus dem TV von früher und findet sie auch ganz toll.


    65€ für alle DVD's zusammen habe ich nun gefunden.


    Mal sehen, vielleicht im Mai :-)

  • ICh würde auch ehrlich antworten.... Bei uns war das letztes Jahr auch das Thema (da war sie 4). Ich hab solange auf die Wies udn warums geantwortet bis sie zufrieden war.
    Nun scheinen ihr Papa udn seien Freundin auch über die Familienplanung gesprochen zu haben udn dabei scheint die Lütte (5,5) mehr mitbekommen zu haben als mir lieb ist :-(.


    Ich habe ihr dann aber erzählt, dass es noch dauern würde, bis sie große Schwester werden würde. Ihre Antwort: "Klar, das Baby muß ja erst in "Nexts" Bauch, aber die nimmt ja noch die Dinger die das verhindern, aber wenn..... dann will sie die nicht mehr nehmen und dann werd ich große Schwester"

  • Ihre Antwort: "Klar, das Baby muß ja erst in "Nexts" Bauch, aber die nimmt ja noch die Dinger die das verhindern, aber wenn..... dann will sie die nicht mehr nehmen und dann werd ich große Schwester"


    Auch sehr pfiffig die Kleine :daumen


    Unserer hat neulich Kondome gefunden ( sagte ich schon einmal dass mein Mann alles überall liegen lässt :motz: ) und daraus Wasserbomben gemacht.
    Was ist das ?
    Luftballons für Erwachsene .......


    War er zufrieden ....


    Aber die Eizellen und Samen Geschichte lässt ihn nicht los ... :ohnmacht:

  • Pani, meine hat sich jetzt gerade selbst aufgeklärt, indem sie....nein, nichtw as Ihr denkt! ....
    auf der WDR-Maus-Seite das Filmchen mit der "Kaulquappe" schauen wollte: Wohin will Willi?


    Das ist so entzückend und doch ganz klar gemacht.


    Weisse Bescheid ;)

  • Ich würde auch ehrlich sein, nachher wir es einem übel genommen - zurecht - wenn man sich drückt.


    Finde die Aussage man steckt den Penis in die Scheide auch gar nicht schlimm. Die Kinder haben ja gar nicht wirklich eine Vorstellung davon was da passiert.
    Sollte Dein aufgewecktes Kerlchen es irgendwie ausprobieren wollen, wird es ja auch noch nicht funktionieren. :lgh