(Vor-)Schulsystem in der Schweiz

  • Hallo ihr Lieben,


    mir brennt mal wieder eine Frage auf der Zunge aus gegebenem Anlass und hoffe, dass mir jemand hier weiter helfen kann!


    Hat jemand Kenntnisse über das (Vor-)Schulsystem in der Schweiz?
    Genauer: Ist es möglich, ein Kind, das in Deutschland in den Kindergarten gegangen ist, direkt in die Schweiz in die "Grundschule" (heißt dort glaube anders) zu geben?


    Soweit ich weiß, machen die in der Schweiz doch um einiges mehr vorschultechnisch gesehen, als wir Deutschen... oder bin ich da falsch informiert? :hilfe

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • So ähnlich wie in Deutschland (je nach Bundesland) ist das in der Schweiz je nach Kanton sehr unterschiedlich (und natürlich erst recht ja nach Sprachgebiet). Ich kannte mal eine Lehrerin aus dem deutschsprachigen Teil, genauer Bern, und wenn ich mich recht erinnere, ist das System insgesamt recht durchlässig, also ich glaube nicht, dass es ein großes Problem geben wird in die Schule der deutschsprachigen Schweiz direkt eingeschult zu werden. Aber ich würde im entsprechenden Kanton nachfragen ...

  • meine Schwester lebte im Berner Kanton...
    Da hat sie ihre Kinder auf ne private "national school" gegeben....denn als ihre Tochter 5 war, sollte diese in den Kiga kommen :kopf (da war sie bereits eingeschult...) und das war ihr echt zu spät...


    Vorher ne Betreuung gab es in dem Sinne wohl nicht.

  • Wie alt ist dein Kind Michi?


    Ab 4 Jahren (Kinder, die im Schuljahr, sprich von August bis Juli des kommenden Jahres, 5 Jahre alt werden) kommt bei uns ein Kind in den Kindergarten (heute auch Vorschule genannt). Dort wird es zwei (auf Antrag auch nur ein) Jahre gefördert und auf die Schule vorbereitet.
    Anschliessend kommen 5-6 Jahre Priamrschule, dann 3-4 Jahre Oberstufe. Und denn kann optional eine Berufsausbildung oder das Gymnasium gemacht werden.
    Wo möchtest du denn dein Kind zur Schule schicken?


    Und aus welchem Grund in der Schweiz und nicht in Deutschland?