Alleinerziehend in München, ich hab da ein paar Fragen:)

  • Hallo,
    ich, alleinerziehend mit 7 Jahre altem Sohn, hab mich auf einen Job in München beworben. Da ich derzeit noch nicht dort lebe suche ich Alleinerziehende denen ich ein paar Fragen stellen darf.
    Konkret geht es um Themen wie Hortbetreuung, Betreuungskosten und auch in welchen Gegenden man am besten wohnt mit Kind.


    Ja, ich weiß, München ist teuer!!!! Aber ist es machber finanziell?
    Ist es schwierig einen Hortplatz für einen 2.Klässler zu bekommen? Wie lange geht die Hortbetreuung in der Regel? Und was kostet es? Hab grad mal gegoogelt und einen Grundschulhort gefunden der bis 17Uhr betreut, dies kostet aber 270€ im Monat :wow Ist das normal? Ich find das echt viel...


    Wo sind die guten Grundschulen? Wo sollte man gar nicht hinziehen, etc.


    Nun ja, hab sicher noch mehr Fragen, aber gerade fällt mir nicht viel mehr ein.
    Würde mich freuen wenn sich Jemand die Mühe macht mir zu antworten. Gerne auch ein Austasch per PN.


    Danke

  • huhu!


    Erstmal guten Umzug!


    München ist schön und nur manchmal teuer! Leider kenn ich mich nur im kreis München aus, nicht Stadt München, und das sind Unterschiede..aber ich glaube, die Betreuungssituatiuon ist in der Stadt besser als im kreis (Umland).


    Die Kosten variieren sicherlich, die horts der AWO sind kostengüntig und werden prioriesiert an AEs vergeben, googel Dich da mal durch. Die kosten glaub auch geld..aber nicht so viel wie ne private Mittagsbetreuung...und defintiv keine 270€!


    Wo man NICHT wohnen sollte?


    hasenbergl ist nicht sooo die tolle Ekce (dafür aber günstig), Neuperlach würde ich auch meiden...sonst ist es eigentlich überall ok.


    Teuer sind Bogenhausen, Herzogpark, Grünwald, Waldperlach, Harlaching, Glockenbachviertel, lehel, Schwabing und direkte Innenstadt... (jetzt frag mich, was über bleibt)


    Und guck mal, wo Dein Job sein wird, welcher Vorort da mit dem MVV gut zu erreichen ist, manchmal ist die Miete da günstiger..und der MVV ist eigentlich gut bedient.


    Alles Gute!


    Und guck mal unten in die München Ecke...wir AE s treffen uns regelmäßig!

  • 270 Euro geht so, ist eher teuer, geht aber auch noch teurer oder auch günstiger :-) Lässt sich aber evtl. für den Anfang so machen und dann nach weiteren Angeboten suchen - sind leider sehr gesucht und es ist nicht einfach, was zu bekommen!


    Wo man NICHT oder SCHON wohnen sollte ist eigentlich relativ egal, das Privatschulangebot ist in München recht umfangreich. Es ist aber auch nicht einfach, da überall reinzukommen... "Schlechte" wie "gute" "Restschulen" sind mittlerweile übers ganze Stadtgebiet verteilt. :lach Solltest du besser mit konkreten Schulanfragen ankommen, dann kann dir eher geholfen werden...


    Finanziell machbar ist es hier natürlich, kommt aber natürlich auch auf deine Finanzen an...


    Vielleicht fangen wir am besten einfach damit an, wo denn dein zukünftiger Arbeitsplatz wäre?


    :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Hallo,
    ne, Zusage hab ich noch nicht, aber Vorstellungsgespräch war ganz gut:)
    Will mich halt schon mal informieren. Umzug (falls es klappt) wäre erst im Sommer.
    Arbeitsstelle liegt laut Stadtplan zwischen Südpark und S-Mittersendling.



    Für die Arbeitsstelle wär ich natürlich auf ne Nachmittagsbetreuung angewiesen. Zumindest 3 Tage die Woche. Deshalb muß ich mich vorher informieren. Wenn möglich am besten vorher die Betreung anmelden. IHr wisst schon, seid ja selber AEs:)
    Aber die Stelle ist auch einigermaßen gut bezahlt...


    Und Privatschulen sind ja meistens eh zu teuer, leider...
    Also staatliche Grundschule...

  • Siemens?


    na, zumindest ist es ne "gute" Gegend..viel Grün, schöne Wohngegenden, Isar....also..da kannst Du gut gucken...nur die oberirdische Anbindung ist durch die Isar etwas gestört, aber es gibt ja noch unterirdisch U-undS-bahn..und das gute alte Fahrrad!


    Dann drücke ich Dir ma die Daumen für ne Zusage!

  • Taufkirchen, Perlach, Neubiberg, Giesing - endlos!


    Hat Siemens da nicht sogar selbst Betreuungsmöglichkeiten?


    Kommt auf die private Grundschule an... :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Haha,
    ne, Siemens isses nicht.


    Ja, ich hab auch nen Bekannten der da in der Gegend wohnt, ist ne ganz nette Ecke.


    Und ja, es kommt auf die Privatschule an. Ganz auschließen würd ich das nicht, war selber auf ner Waldorfschule.


    Na dann hoff ich mal auf ne Zusage. Wenn ich darf werd ich Euch dann nochmal mit Fragen nerven:)


    Dann erst mal Gute Nacht für Heute.