Ich bin schockiert... (Übergabe am Umgangswochenende)

  • Hi,

    Ich wäre bei ihnen an der falschen Adresse, was ich denn jetzt eigentlich von ihnen will... ich soll mich ans Gericht wenden... fertig...

    so kenne ICH das JA ebenfalls :nawarte: :kopf


    Ich hatte ein seeeehr intensives Gespräch *hüstel* mit dem Next ... und mit der Zeit ging´s. Allerdings hatte ich auch alle Register gezogen.
    War aber leichter, schon alleine da Töchterchen älter war.


    Ich würde den Beiden die rote Karte zeigen. Grundstück nicht betreten, ansonsten Anzeige.
    Nur noch Übergabe in schriftlicher Form, mit den nötigen Infos.


    Mit der Zeit legt es sich dann ...
    Sollte es dem Kind, beim Umgang immer wieder schlechter gehen, würde ich, aufgrund einer psych. Expertise, den Umgang einschränken.


    Ach ja, die 20 Wünsche von Trennungskindern würde ich beim nächsten Mal dem EX übergeben.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das mit den 20 Wünschen ist echt eine gute Idee... danke! Beim einen Punkt muss sich der eine an die eigene Nase fassen, beim anderen vielleicht der andere... vielleicht hilfts ja und es kommt nicht wie der nächste Vorwurf rüber, sondern eher wie ein Angebot zum Waffenstillstand... immerhin sitzen wir beide im selben Boot...

  • Noch ein Update...


    Wir waren gestern noch beim KiA zum Gespräch (es ist unter anderem eben auch AD(H)S im Gespräch) wegen seinem auffälligen Sozialverhalten, Konzentration, etc...


    Es kam aber gar nicht wirklich zum Gespräch, da der Doc meinte, bei so einer doch recht krassen Auffälligkeit durch die vielen Probleme kommen wir so gar nicht weiter... er würde uns auch zum stationären Aufenthalt raten und er ruft heute selber mal beim JA an... :D ...da bin ich ja mal gespannt... da meine Frage eben war, wie sollen wir weiterkommen, wenn das mit dem KV nicht vorwärts geht... ich sehe es nicht ein den Zwerg wochenlang in eine Klinik zu schicken und wenn er dann wieder beim Vater war sind wir wieder bei 0...


    Ich hoffe so sehr, dass sich endlich was tut und der Zwerg zur Ruhe kommen kann...


    (Der Doc hat es recht passend wie ich fand mit dem Bild eines Eisberges beschrieben... man sieht eben nur sein Verhalten momentan als Spitze des Eisberges... was unter der Oberfläche noch alles steckt ist wahrscheinlich der viel viel größere Teil...)

  • So... inzwischen ist die Situation folgende:


    Jeder sagt uns, dass definitv was schief läuft beim Umgang, was auch für das Kind definitiv nicht gut ist... aber keiner kann oder will uns helfen...


    Nachdem uns das JA zur Beratungsstelle geschickt hat, weil sie dafür nicht zuständig sind waren wir gestern dort und haben genau dasselbe gehört.. wir sind nicht zuständig, was sollen wir jetzt da machen... ach ja, wir könnten uns ja noch mal an das JA wenden :nawarte: für mich hat sich die Sache mit den Ämtern erledigt...


    Der Antrag auf vorübergehenden Umgangsausschluss um mit dem KV überhaupt mal ins Gespräch zu kommen und in Hinblick auf die inzwischen sehr wahrscheinliche stationäre Therapie meines Sohnes geht jetzt zum Gericht und dann sehen wir weiter... die Anwältin meinte auch, dass bis zur Klärung kein Umgang mehr stattfinden muss/soll, wie auch immer...


    Ich hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt, dass mein Sohn in stationäre Therapie muss nur weil sein Vater zu feige ist sich gegen seine Neue durchzusetzen und dem Zwerg dadurch dermaßen psychischen Druck macht... :( ...ich hoffe mein Sohn wird dadurch nicht irgendwie als gestört abgestempelt und dass ihm dort geholfen werden kann damit fertig zu werden...


    Ach ja, von der Dame der Beratungsstelle musste ich mir unterstellen lassen, dass es mir nicht ums Kindeswohl sondern um meinen angeblichen Hass auf meinen Ex geht... soviel zum Thema dort werden die Mütter immer unterstützt und die Väter sind die Deppen... :kopf

  • Ach ja, von der Dame der Beratungsstelle musste ich mir unterstellen lassen, dass es mir nicht ums Kindeswohl sondern um meinen angeblichen Hass auf meinen Ex geht... soviel zum Thema dort werden die Mütter immer unterstützt und die Väter sind die Deppen... :kopf

    Kannte die Dame die Einschätzung vom KiA ?
    Hast Du eine Idee wie sie zu ihrer Einschätzung gekommen sein könnte ?

  • Das war bei der Erziehungsberatungsstelle der kath. Jugendfürsorge... die machen hier eben Erziehungsberatung, Familien- und Paartherapie... wir waren letztes Jahr schon öfter dort, als die Probleme mit dem Umgang angefangen haben.


    Für die Frau steht einfach fest, dass es ganz egal ist, was der KV macht, er kann sich noch so destruktiv verhalten, den Zwerg in einen Loyalitätskonflikt nach dem anderen bringen, sie meinte, wir (mein Mann und ich) müssen an unserer Haltung zu dem ganzen arbeiten und das akzeptieren. Ich muss ja leider sagen, bei mir war die Tür schon nach 5 min. zu und ich habe ihr gesagt, wenn sie uns jetzt dasselbe wie das Jugendamt sagt können wir das Gespräch sofort beenden, da ich meine Energie nicht in Gespräche stecken muss, die uns nicht weiter bringen, daher habe ich ab einem gewissen Punkt auch nur noch mit halbem Ohr zugehört. Aber sie sagte irgendwas von wegen kämpfen und als ich gesagt habe, dass ich für mein Kind kämpfe meinte sie, das wäre meine Meinung...


    Sie fand die Absicht oder den Versuch den KV an einen gemeinsamen Tisch zu bekommen um über den Umgang zu reden mehr als lächerlich... ich kam mir einfach hilflos vor... da will man dass alles glatt läuft, dass der Vater Umgang hat, aber gleichzeitig dem Kind nicht schadet und muss sich sowas anhören... :kopf


    Über die Einschätzungen und Gespräche mit dem Kinderpschologen und dem KiA haben wir sie aufgeklärt...

  • Oh Manno FeLe,


    bei Euch scheint der Klassiker zu laufen - keiner ist so richtig zuständig - aber jeder hat ein paar "gute" Worte parat. Na, wunderbar. Ich finde es immer wieder herrlich, wie undifferenziert manch' einer an diese Themen geht sowohl beim JA als auch bei der kath. Beratung. Und das schöne ist, nachdem man über Monate und Jahre mit Engelszungen redet, hört man dann irgendwann nicht mehr richtig zu oder vertut sich ein wenig im Ton... Und dann fällst Du genau in das schon viel früher gehegte Vorurteil hinein. In der Forschung heißt es übrigens "Stereotypen". Erforscht heißt ja noch nicht gelöst.


    FeLe, ich wünschte, man könnte hier mal den "Auflös-Knopf" drücken und Dir hört endlich mal jemand zu und wird für Euch aktiv. Wenigstens habt ihr mit dem KiA eine gute Wahl getan.


    Ich bin gespannt, was die stationäre Therapie bringen wird aber alle Daumen und positive Gedanken von mir hast Du jetzt schon.

  • alle Daumen und positive Gedanken von mir hast Du jetzt schon.


    Danke Dir :blume


    Sobald der Antrag durch ist und die Sache vor Gericht geht wird mir ja wohl mal hoffentlich jemand zuhören, bzw. sich das Ganze auch mal wirklich anschauen. Dann noch zu sagen, das geht uns nichts an wird sich ja wohl keiner leisten wollen.