Kur bewilligt...kann der AG sich quer stellen?

  • Nachdem ich den Bescheid erhalten habe, dass meine Mutter-Kind-Kur bewilligt wurde, habe ich nun auch meine AG informiert. Leider fällt der Termin der Kur genau in die Sommerferien und da ich in der Gastro arbeite, glaube ich, dass mein Chef mir dies nicht gestatten will. Genaueres weiß ich noch nicht, da ich ncoh nicht mit ihm reden konnte, aber auf jeden Fall ist er nicht begeistert. Er meinte nur, darüber müssen wir noch reden.
    Kann der Chef verlangen, dass ich den Termin außerhalb der Schulferien lege? Ich muss dazu sagen: ich fahre mit meinen beiden Söhnen(9 und12) und für mich und die Kinder wäre es sehr zum Vorteil, wenn sie in der Schule nichts verpassen würden zumal sie ja schon in der 3. und 6. Klasse sind und der Unterricht in der kureinrichtung nur in den Hauptfächern stattfindet.
    Nach Anruf bei der Krankenkasse, meinte die nette Dame, der Chef könne nichts dagegen machen, da es eine ärztlich angeordnete Maßnahme sei. Die KK meinte auch, dass sie bewusst diesen Termin gewählt hätten, damit die Kinder nicht so viel in der Schule verpassen.
    Was soll ich tun, wenn der Chef nun verlangt, dass ich es verschiebe. Kann er überhaupt verlange, dass ich es verschiebe. Es sind ja noch 4 Monate Zeit bis dahin, da kann der Chef doch planen. :frag

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    Dante Alighieri

  • Ein Arbeitgeber kann sich nicht querstellen.... Ist eine Kur genehmigt , dann muss er dich auch fahren lassen..


    ich allerdings habe immer schon vorher abgeklärt ( und zwar mit den direkten Kollegen die ich vertrete ) wann eine Kur am besten möglich ist.....( und diese Termine dann auch als Wunschtermine angegeben..) . Und daher gab es nie probleme - keiner musste wegen mir seinen Urlaub verlegen oder absagen etc...


    Böses Blut ist da nie gut fürs Betriebsklima ... daher habe ich immer schon vorher alles wasserdicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • @chou-chou


    Es war das erste Mal, dass ich eine Mu-Ki-Ku beantragt habe und habe erstmal gar nicht damit gerechnet, dass ich sie bewilligt bekomme. Daher wollte ich nicht vorher die Pferde scheu machen, wenn ich noch gar nix genaues weiß.
    Ansich hatte ich eher die Angst, wenn ich es voher sage, dass mich der Chef dann auf dem Kicker hat und versucht loszubekommen. Naja nun ist es eben so gelaufen und ich freue mich mit meinen Kindern auf diese notwendige Kur. Ich habe mich bisher immer für die Arbeit aufgeopfert, bin eingesprungen, wenn jemand krank war, Urlaub wurde kurzfristig verschoben, bin sogar krank arbeiten gegangen. Habe von schon mit meinem direkten Vorgesetzten gesprochen, dafür wurde mir jetzt schon der restliche Sommerurlaub gestrichen. Auch das würde ich hinnehmen, notgedrungen obwohl ich das nicht müsste.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    Dante Alighieri

  • Du hast direkt nach der Kur das recht auf ein paar Tage Urlaub wenn du den brauchst.. Den darf er dir nicht verweigern....Schau dazu mal ins Bundesurlaubsgesetz..Sicher ist das nicht der gesamte Sommerurlaub den du da nehmen kannst... Aber meist kommt man ja mitten in der Woche aus der Kur zurück - und dann bis zum WE Urlaub zu nehmen - das kann er dir definitiv nicht verweigern.


    Ich habe vorher auch nie mit Chef gesprochen... aber immer mit den Kollegen die ich vertrete. Damit wir uns nicht in sGehege kommen und es böses Blut gibt..

  • Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur bewilligten Kur...


    Lass Dir die Freude nicht nehmen...


    Chou Chou hat Recht, der Arbeitgeber darf sich nicht quer stellen... "schöner" ist es dennoch, es vorher anzusprechen und den Chef wie die Kollegen darauf vorzubereiten. ;)


    Da Deine Kids im schulpflichtigen Alter sind, ist es doch nur gut, dass die Kur in die Sommerferien fällt und sie in der Schule nicht so viel verpassen und in der Regel werden Eltern mit schulpflichtigen Kindern bei der Urlaubsplanung in den Sommerferien doch vorrangig berücksichtigt... Also hat Dein Chef doch gar keinen Grund sich aufzuregen, weil Du sonst eh Urlaub genommen hättest...


    Dass Dir der restliche Sommerurlaub verwährt wird ist blöd, aber ich sehe daran positiv, dass Du ihn dann zu einer anderen Zeit nehmen kannst und noch einmal Kraft für Dich schöpfen kannst...


    Die Tage bis zum Wochenende, wenn Du aus der Kur zurück kommst, würde ich aber schon versuchen zu bekommen, um Euch die Möglichkeit zu geben, wieder zu Hause anzukommen...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • das kommt drauf an, wie die Kur genehmigt wurde-


    Wenn im Bescheid die Genehmigung steht, und z.B., dass die Kur innerhalb der nächsten 6 Monate anzutreten ist- dann kann der AG versuchen, den Termin ggf. zu verschieben-
    schulpflichtige Kinder gelten in der Regel nicht als Verschiebungsgrund, da eigentlich in allen Kurhäusern eine Art "Schulbetreuung" stattfindet-


    Der AG kann bei Deiner KK den Antrag auf einen anderen Termin stellen-


    Die meissten AG wissen und nutzen das nur nicht :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Doch schulpflichtige Kinder in den weiterfürhrenden Schulen gelten sehr wohl als Verschiebegrund. Weil in den Kurhäusern eben nur wissenserhaltender Unterricht in den Hauptfächern stattfindet. Hauptfächer sind: Deutsch , mathe. Das wars. Im Gymi zb hast du ein paar Fächer mehr. Schulkinder in weiterführenden Schulen gelten sogar als Grund für eine Verlängerung der Bewilligungsfrist von zb 4 oder 6 auf 9 Monate.-

  • Wie gesagt, ich habe weniger ein Problem damit, dass mir mein Sommerurlaub gestrichen wurde. Die Kur würde an einem Freitag enden und da hätte ich automatisch das WE frei. Es war mir und eben auch der KK wichtig, dass die Kinder keinen Unterricht verpassen, weil eben besonders der Große schon Physik und Biologie etc. hat und besonders für ihn schwierig wäre verpasstes wieder aufzuholen. Dadurch, dass ich sowieso in den Sommerferien Urlaub machen wollte, wäre ich sowieso 2 Wochen nicht da gewesen.
    Diese Kur ist wie ein 6er im Lotto für mich, da ich und die Kindern in den letzten Jahren eine schlimme Zeit durchgemacht habe.
    Aber weil ich genau vor solch einer Situation mit dem AG Angst hatte, habe ich es immer wieder vor mir hergeschoben.


    Inzwischen arbeite ich fast 15 Jahre bei diesem AG und habe mir noch nie was zu Schulden kommen lassen, war immer loyal und bin gesprungen, wenn es mal wieder hieß, es wäre jemand krank und sie bräuchten Ersatz, Urlaub wurde verschoben oder ich wurde sogar während meines Urlaubs angerufen, dass ich doch mal 1-2 Tage arbeiten kommen müsste.
    Ich habe im Unternehmen keine Führungsposition, arbeite nur halbtags. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich unersetzlich bin. Und dass mal jemand krank wird, kann immer passieren. Dann ist es doch sogar besser, wenn der Chef sich darauf vorbereiten kann.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    Dante Alighieri

  • Habe mich nochmal bei KK und in einem Online-Rechtsforum schlau gemacht: der AG muss die Kur nicht genehmigen, er kann sie nur akzeptieren. Die Kur wurde genau so angeordnet und muss auch so angetreten werden.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    Dante Alighieri

  • der AG muss die Kur nicht genehmigen, er kann sie nur akzeptieren. Die Kur wurde genau so angeordnet und muss auch so angetreten werden.

    na siehst Du... :knuddel
    Konntest Du denn inzwischen mit Deinem Chef reden?

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis