Ummelden d. Kind wg Schulwechselwunsch

  • Hallöchen, hab das auch unter Schule gepostet, aber vielleicht ist es hier ja auch richtig...
    Liebe Fachleute,
    ich brauche Eure Hilfe möglichst schnell,
    da mein Sohn seit unserer Trennung extreme Probleme in der Schule hatte und nun - sorry, ich fasse mich kurz, sonst würde ich das so nicht schreiben - von drei Lehrern gemobbt wird. Klage auf Schulwechsel deswegen dauerte zu lange, Tipp von Schulischer Beratungsseite war beim Wohnortwechel ist ein Schulwechsel auch im Schuljahr möglich. :hae:
    Problem: zweites Kind sollte weiter hier vor Ort zur schule gehen - nun könnte ich das Kind anderswo anmelden - weiss jemand, was die Person, bei der es gemeldet würde dann haben müsste bzw. ich machen muss, dass keine Behörde meckert? Kindsvater ist zu allem bereit - leider wohnt er nicht in dem Ort, wo's Kind dann zur Schule gehen soll... :frag
    Danke für kurzfristige Info und ggf. Tipp, wo ich exakte Infos bekommen kann, meiner Webrecherche war tatsächlich enttäuschend - oder erstmals in meinem L :blume eben die Suchwortauswahl voll daneben...
    DANKE ihr Lieben :Flowers
    Trilian
    P.S. : wir haben in einer Woche Osterfereien und danach sollte Kind schon auf der anderen Schule unterrichtet werden... also max 2 Wochen für alles, Recherche, ummelden und Schuleinschreibung...

  • weiss jemand, was die Person, bei der es gemeldet würde dann haben müsste bzw. ich machen muss, dass keine Behörde meckert?


    Theoretisch mußt du nur ummelden, da ihr das ABR habt ist es eure Entscheidung, wo und bei wem das Kind " Lebt".


    Aber gemeldet sein muß das Kind eigentlich da, wo es seinen tatsächlichen Lebensmittelpunkt hat. Und die Person, bei der das Kind gemeldet würde hätte zusätzliche Kosten ( Nebenkosten), die bei euch natürlich dann wegfallen. Korrekt ist das aber nicht... (Dann müßten ja eure Nachbarn gewisse Dinge mitbezahlen für Junior, obwohl er dort wohnt und eigentlich mit einberechnet werden müßte).


    Gibt es denn keine andere Möglichkeit?Statt Schulwechsel z.B. erstmal Klassenwechsel, um von den Lehrern weg zu kommen? Ich würde auch einfach mal mit anderen in Frage kommenden SChulen im Umkreis sprechen und auf die Dringlichkeit hinweisen.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Danke erstm mal für das Lesen und Antworten. Ganz kurz dazu:

    Ich würde auch einfach mal mit anderen in Frage kommenden SChulen im Umkreis sprechen und auf die Dringlichkeit hinweisen.


    Das ist schon alles in Gange - leider geht es nicht anders ( Wechsel innerhalb des Schuljahres sind so ohne wieteren grund nicht möglich und Mobbing s.o....) und das Vetrauen in die derzeitige Schule ist erschüttert... (Schulleitung ist auch keine Hilfe) darum müssen wir ja diesen Umweg gehen. es geht um max 1,5 Monate, die diese Ummeldung Bestand haben muss - ist die sSchule erst einmal gewechselt, darf er dann auch bleiben, sie ist durchaus auch vom ursprünglichen Wohnort erreichbar. Es ist tatsächlich nur ein vorübergehender Umzug - und die betreuende Person ist gut bekannt, aber leider nicht verwand, deshalb haben wir uns Gedanken gemacht.

  • Hallöchen, hab das auch unter Schule gepostet, aber vielleicht ist es hier ja auch richtig...


    Da hab ich den Thread mal rausgenommen, sonst gibts nur Chaos. :blume

  • Achtung.... Kindergeld wird nur gezahlt, wenn das Kind auch bei Dir gemeldet ist.... ebenso evtl. steuerliche Berücksichtigungen-


    hier ist das total umkompliziert, das Kind in einer anderen Stadt in die Schule zu schicken :frag
    sogar in ein anderes Bundesland macht gar kein Problem.....


    Der einzige Unterschied ist, dass die geplante neue Schule das Kind ablehnen kann.... aber- die Schule zu "bescheissen", und das Kind zu dauerhaftem "Lügen" erziehen zu müssen kann auch nicht der richtige Weg sein, um an der Wunschschule eine Platz zu bekommen :kopf


    Woran hackt es denn genau?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn ich das richtig verstanden hab geht es nicht um den SChulwechsel generell, sondern um diese 1,5 Monate, die der Junge eher wechseln soll.


    Mobbing würde ich aber schon für einen guten Grund halten. Hat der Junge denn psychologische Hilfe, die das dann auch bestätigen könnte?

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Innerhalb des Schuljahres ist das HIER auf weiterführenden Schulen nur mit downgraden möglich.
    Danke für den Kindergeldtipp - da werd ich NICHT bescheissen, dann gibts halt einen Monat lang keines... solange wir damit ( es geht nur um die Zeit zwischen Oster- und Pfingstferien!) diesen schritt hinbekommen, verzichte ich gerne darauf.
    Denn bliebe er da, näme seine ganze Einstellung und sein Selbstvertrauen sowas von Schaden, das geht auf keine Kuhhaut. Wir haben schon so viel gearbeitet und Schritte getan ohne Resonanz, dass dies der letzte gangbare Schritt ist und ich möchte meinem Kind die Freude am Lernen erhalten!!!!

  • Wenn ich das richtig lese (und korrigiere mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe :bet- was ich hoffe) möchtest Du das Kind ummelden, damit die neue Schule, die das Kind jetzt eigentlich nicht aufnehmen möchte, dass Kind nehmen "muss"-


    Dafür wird Dein Kind lügen müssen.... und, wenn das rauskommt, dann wird seine Lage in der neuen Schule nicht besser sein, als an der Alten-
    Er muss die Lehrer anlügen und die Kinder, die seine neuen Freunde/ Kameraden werden sollen-
    ein unglaublich hoher Druck für ein Kind, solche Lügen aufrechtzuerhalten-


    Ich habe überlegt, was ich persönlich tun würde, wenn die Lage wirklich so schrecklich ist, wie von Dir geschildert-


    Kind kann nicht an die alte Schule, und an die neue nur mit Lügen und Betrügen....


    meine Entscheidung wäre vermutlich, das Kind mit Hilfe des (hoffentlich betreuenden) Psychologen bis zum Ende des Schuljahres krank schreiben zu lassen, mit dem deutlichen Vermerk, dass ein Besuch der bisherhigen Schule nicht weiter zugemutet werden kann-
    Gleichzeitig würde ich einen Anwalt beauftragen, und ein Eilverfahren beantragen...


    Sollte das Eilverfahren durchgehen- findet der Schulwechsel schnell statt.
    Wenn nicht, dann würde ich eine Rückversetzung um ein Schuljahr in Kauf nehmen, um die Gesundheit meines Kindes zu schützen-


    Ich persönlich fände es unerträglich, mein Kind zum Lügen zu nötigen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich würde mich MIT dem Kind zusammen ummelden. Dann fragt keiner, warum das Kind bei Bekannten gemeldet ist und Mama nicht, sondern, ih wohnt dort jetzt eben für 6 oder acht wochen. Dann gibts auch kein Kindergeldstress.


    vorher würde ich aber die aufnehmende Schule (ihr habt euch ja schon eine ausgeguckt?) anrufen, termin mit Schulleitung vereinbaren und fragen, ob sie ihn nach den Osterferien nehmen - ohne Ummeldung. Kann schon gut sein, dass die das machen und wenn nicht, dann eben gemeinsame ummelden.


    alles gute


    ps. jetzt ehab ich erst elin gelesen: das stimmt wohl, du kannst dein Kind dort keinesfalls zum lügen bringen. wenn die das kind nicht ohne umkzug aufnehmen wollen, dann würde ich evtl über einen Umzug nachdenken!? dein kind kommt sonst vom regen in die traufe.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • Wenn ich das richtig lese (und korrigiere mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe :bet- was ich hoffe) möchtest Du das Kind ummelden, damit die neue Schule, die das Kind jetzt eigentlich nicht aufnehmen möchte, dass Kind nehmen "muss"-


    .


    FALSCH VeRSTANDEN - nicht damit die das nehmen müssen, sondern weil sie es sonst NICHT DÜRFEN, da sricht dan die Schulaufscicht dagegebn - das ist hier so besch...
    !!!

    Und es muss nicht lügen, es wohnte knappe 4 Wochen dort, teilweise MIT mir, weil wir das mit dem geschwister irgendwie hier regeln könnten - also er käme tatsächlich auch von dieser Adresse zur Schule - blos danach dann nciht mehr, weil die trotzdem im Einzugsgebiet liegt und glaub mir, bis zum Schuljahresende an der JETZIGEN Schule wäre der tod.

  • ist es noch zu lang hier in Bayern... und zum nächsten schuljahr ist ein wechsel zwar ohne Probleme auch vom jetzigen Wohnort aus möglich aber ICH HAB NOCH einSCHULPFLICHTIGES Kind, das hier wohnt und zur Schule geht... drum kann ich mich nicht zerreißen...

  • schau mal hier da steht ganz deutlich, dass es mit "wichtigem Grund" (zumindest an den Realschulen... nach den anderen Schulformen hab ich nicht gesucht) geht....


    von daher besorg das aussagekräftige Attest, und marschier zum Schulamt!


    Dein Sohn braucht die Hilfe von einem Psychologen- ersatzweise vielleicht erst mal vom Hausarzt...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • dass es mit "wichtigem Grund" (zumindest an den Realschulen... nach den anderen Schulformen hab ich nicht gesucht) geht....


    von daher besorg das aussagekräftige Attest, und marschier zum Schulamt!


    Dein Sohn braucht die Hilfe von einem Psychologen- ersatzweise vielleicht erst mal vom Hausarzt


    hat er schon, Gymnasium geht so einfach nicht...
    danke.

  • "danke, aber ich will mir nicht helfen lassen"?


    du glaubst garnicht, was alles möglich ist, wenn du mit dem schulrat persönlich sprichst.
    gib doch nicht gleich auf.


    die tragen verantwortung für dein kind und werden euch nicht im regen stehen lassen. termin vereinbaren und mit sohn zusammen hingehen.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • hmm, ich würd ja wieder mit danke anfangen... mach ich auch.
    du glaubst nicht was und mit wem wir alles geredet haben... wir haben jetzt eine Lösung gefunden. :Flowers