Zustimmung zum Umzug

  • Es wäre zu wünschen, dass solche "Kleinigkeiten" einvernehmlich und im Sinne der Kinder geregelt werden könnten.


    Leider spielen meistens 2 konträre Standpunkte mitsamt Emotionen hinein, das macht es kompliziert. Im Sinne Deines Kindes (der Umzug ist wohl schon eine Verbesserung) hoffe ich, dass sich doch alles ruhig klären lässt und schnell eine Einigung erreicht werden kann.


    GSR verlangt eigentlich die Zustimmung des KV, ich hoffe nur, er sieht auch ein, dass in diesem Fall eine Verbesserung der Lebensumstände für das Kind geschaffen werden kann.



    Sarek hat wohl Recht, wie so oft ein Problem der Kommunikation.

  • Hab dem Papa gemailt, ich fände seine Sorge um seinen Sohn ganz toll und würde mich freuen, dass er sich (von nun an) mehr einbringt, auch der Therapeut sei sicherlich sehr froh über seine zu erwartende Mithilfe.


    Dies finde ich persönlich genau die richtige Methode. Ich versuche, ähnliche Formulierungen bei auftretenden Problemen zu finden, gelingt mir aber nur meistens. Ich kenne einen Ex-Partner, der nicht antwortet aus eigener Erfahrung!



    Du bist aufgeregt? Ich finde, dass merkt man fast gar nicht. :D

  • Beim KV kommt wahrscheinlich es so an das Mutter sagt "So ich ziehe jetzt nach SH und das noch vor Ostern. Peng. Unterschreib!"

    Es kann ja sein, dass der KV sich im Jahr nach der Trennung sehr gewandelt hat. Ich glaube immer an das Gute im Menschen, wirklich! Meine Mutter hat 2010 - kurz nach der Trennung - etwas geerbt. Als ich damals auszog, war geplant, ich würde die neue Wohnung als Überbrückungslösung sehen und von dort in Ruhe ein Haus suchen, das auch aus diesem Erbe finanziert werden sollte. Dies habe ich dem KV kommuniziert und damit seinen Unmut auf sich gezogen. Er wollte, dass das geerbte Geld meiner Mutter lieber für den Kindesunterhalt bezahlt werden sollte, weil er sich dadurch ausgebeutet sieht. Er war und ist sauer, dass er durch den Unterhalt weniger Geld zur Verfügung hat, und zahlt den nicht gerne (jüngst wurde es drei Monate lang vergessen). Aber wie gesagt: Ich würde mich freuen, wenn seine Überlegungen heutzutage sein Kind einbeziehen.



    Das Problem wird wohl die Kommunikartion sein.

    Sarek hat wohl Recht, wie so oft ein Problem der Kommunikation.

    Wenn jemand nicht kommunizieren mag, stellt das ein Problem dar.

  • Jetzt hab ich endlich begriffen, warum er so sauer ist. Rosa verpraßt Ihr Erbe auf einer Kreuzfahrt und verlangt Unterhalt... **Ironie off**


    Sorry, ich konnte nicht anders... :aetsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Er war und ist sauer, dass er durch den Unterhalt weniger Geld zur Verfügung hat,

    Der Einzelfall. :hae: :pfeif


    Wenn jemand nicht kommunizieren mag, stellt das ein Problem dar.


    Hör genau hin. Er sagt ich will damit nix zu tun haben. Es ist mir egal oder es verbessert meine Situation nicht ein bisschen.


    Jetzt hab ich endlich begriffen, warum er so sauer ist. Rosa verpraßt Ihr Erbe auf einer Kreuzfahrt und verlangt Unterhalt... **Irone off**

    Nun da ist bestimmt ein Stückchen Wahrheit dran. Zumindestens aus Sicht des Vaters.

  • Dies finde ich persönlich genau die richtige Methode. Ich versuche, ähnliche Formulierungen bei auftretenden Problemen zu finden, gelingt mir aber nur meistens. Ich kenne einen Ex-Partner, der nicht antwortet aus eigener Erfahrung!

    Ich hab immer zwei Antwortvarianten: Die erste strotzt vor Schimpfwörtern und großen Buchstaben mit Fettdruck. Die speicher ich ab und les sie ganz oft laut. Nach einer Stunde schreib ich dann die zweite Variante, in der ich mich freundlich für all die gute Kooperation bedanke, die les ich noch mal Freundinnen oder meiner Mutter vor und schicke sie dann ab :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosa67 ()

  • Hör genau hin. Er sagt ich will damit nix zu tun haben. Es ist mir egal oder es verbessert meine Situation nicht ein bisschen.


    Genau das sagt er, richtig. Nur hilft das Rosa überhaupt nicht, wenn sie eine gemeinsame Entscheidung wegen GSR braucht. Ich kann aber auch verstehen, dass er wegen Unterhalt und Erbe sauer ist, nützt aber nichts. Das eine ist für sein Kind und das andere ist nun mal eine rein persönliche Geschichte.


    rosa: Ich formuliere die Antworten, die ich gerne geben würde, im Kopf und warte dann, bevor ich die wirkliche Antwort schreibe. Aber der Gedanken, die Antwort mit Kraftausdrücken auch aufzuschreiben, gefällt mir. :D

  • Zitat von »Ronja75«
    Jetzt hab ich endlich begriffen, warum er so sauer ist. Rosa verpraßt Ihr Erbe auf einer Kreuzfahrt und verlangt Unterhalt... **Irone off**


    Nun da ist bestimmt ein Stückchen Wahrheit dran. Zumindestens aus Sicht des Vaters.

    Juristisch wäre das dann so, dass meine Mutter mit ihrem Erbe dem Vater ein finanzielles Geschenk macht. Aus der Sicht meiner Mutter ist wohl nachvollziehbar, dass sie das nicht möchte :-)

  • Juristisch wäre das dann so, dass meine Mutter mit ihrem Erbe dem Vater ein finanzielles Geschenk macht. Aus der Sicht meiner Mutter ist wohl nachvollziehbar, dass sie das nicht möchte


    Rein rechtlich zählt eine Erbschaft nicht zum Einkommen (soweit ich weiß), und zwar weder als Unterhaltsempfänger noch als Unterhaltszahler, sondern erst Kapitalerträge aus der Erbschaft. Insofern ist der Ärger des KV vielleicht verständlich, aber nicht rechtens.

  • Insofern ist der Ärger des KV vielleicht verständlich, aber nicht rechtens.


    Nein, das ist auch nicht verständlich. Hier hat nämlich die Mutter geerbt ( also Oma vom Kind), und nicht die Mutter oder das Kind selbst.


    Ich würde mal stark vermuten: würde KV´s Mutter erben käme er gar nicht auf den Gedanken, dies für den KU nutzen zu wollen :brille

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Nein, das ist auch nicht verständlich. Hier hat nämlich die Mutter geerbt ( also Oma vom Kind), und nicht die Mutter oder das Kind selbst.


    Stimmt, das hatte ich anders verstanden, mein Fehler. :rotwerd Dann erschließt sich mir auch nicht, warum der KV sich ärgert.

  • Nein, das ist auch nicht verständlich. Hier hat nämlich die Mutter geerbt ( also Oma vom Kind), und nicht die Mutter oder das Kind selbst.

    Es ist ja auch so, dass es in der Entscheidung meiner Mutter liegt, wie sie ihr Erbe einsetzt, ich kann ja schlecht sagen, liebe Mama, weißt du, der KV möchte nicht mehr so gerne Unterhalt zahlen, darum finde ich es viel besser, wenn du das nun machst und uns kein Haus kaufst.

  • Es ist ja auch so, dass es in der Entscheidung meiner Mutter liegt, wie sie ihr Erbe einsetzt, ich kann ja schlecht sagen, liebe Mama, weißt du, der KV möchte nicht mehr so gerne Unterhalt zahlen, darum finde ich es viel besser, wenn du das nun machst und uns kein Haus kaufst.


    Du, selbst wenn deine Mutter freiwillig für das Kind Unterhalt zahlen würde, würde das deinen Ex trotzdem nicht von seiner Unterhaltspflicht entbinden ;)

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Du, selbst wenn deine Mutter freiwillig für das Kind Unterhalt zahlen würde, würde das deinen Ex trotzdem nicht von seiner Unterhaltspflicht entbinden ;)

    Sehen wir eigentlich auch so, meine Mama und ich. Bin mal gespannt, was als nächstes nun kommt.

  • So, noch 17 Stunden, dann hab ich ein Haus, und meine Aufgeregtheit verschiebt sich weg vom Ex hin zum Haus. Das wird schon!

  • So, noch 17 Stunden, dann hab ich ein Haus, und meine Aufgeregtheit verschiebt sich weg vom Ex hin zum Haus. Das wird schon!

    JaJa dann hast du ein Haus.
    Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass dein Kind / euer Kind dort auch wohnen wird.
    Der KV kann sehr stark quer schiessen.
    Egal was deine RA sagt.
    Besser den Hauskauf nochmal schubsen ...

    Alleinerziehender Vater, 2 Kinder


    Auch Väter sind wichtig für Kinder.

  • @ AE KV: könntest Du bitte ein einziges stichfestes Argument gegen diesen Umzug hervorbringen?

  • :ohnmacht::D

    JaJa dann hast du ein Haus.


    joop und ich glaub rosa ist nervös - ein glückwunsch wäre hier angebracht - ich erledige dasmal glücki gkückwunsch in 372 min ist es soweit :-)

    Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass dein Kind / euer Kind dort auch wohnen wird.


    das ist korrekt - 100 % gibt es im leben von menschen nicht sonst wären wir ja roboiter und mal ehrlich - wer will schon eine maschine sein?? Dat Kind wird aber zu 99,9999999999999999999999999999 % im Haus wohnen und mit dem fendt abneds kuscheln

    Der KV kann sehr stark quer schiessen.


    @AE-KV, wenn du nur EIN einziges Urteil findest das bei so einer Konstellation ein richtiges querschiessen eines KV zum Erfolg geführt hat, dann wäre ich doch sehr sehr daran interessiert, wenn nein - schweige :brille



    :tuschel ich hab das gefühl beides wird nicht passieren.... :pfeif:tuschel


  • :thanks: dem schließe ich mich an




    @AE-KV


    nicht jeder Umzug eines BET mit Kindern ist ein "Entsorgungsversuch" .



    @Rosa..................aufgeregt? :D





    Edith.............das zitieren klappt nicht