Freiberufliche Tätigkeit als Nebenjob

  • Hallo Ihr´s
    ich brauche einmal fachliche Hilfe.
    Ich habe ein Jobangebot als Nebentätigkeit angeboten bekommen, allerdings auf "freiberuflicher Basis". D.h. ich arbeite in Teilzeit in einer Spedition auf Steuerkarte (27,5 h /Woche). Nun kann ich bei freier Zeiteinteilung ca. 10-12 h/Woche Fragebögen für einen Finanzberater (sucht für Arbeitnehmer Steuervergüngstigungen / Zuschläge / Förderungen ect.) mit seinen Kunden ausfüllen.
    Lt. Aussage der Firma würde ich ca. 1200 Euro im Monat verdienen. Da ich auf Steuerkarte arbeite d. h. auch Sozialversicherungsbeiträge zahle, wurde mir gesagt, das ich den Nebenverdienst nur bei meiner Einkommenssteuererklärung angeben und versteuern muß.
    Ist das so? Meine Kenntnisse reichen zwar bis dato für meine einfache Steuererklärung... aber das geht jetzt doch darüber hinaus...seufz
    Und kann ich Fahrtkosten ect. absetzen? Wie sieht da die steuerlich/rechtliche Seite aus...


    Wäre dankbar für Infos, denn die Tätigkeit würd mich echt interessieren...
    Danke


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Hallo Kilashandra,


    wenn du als Nebenjob freiberuflich ausschließlich für ein und den selben Auftraggeber arbeitest dann gilt die Beschäftigung in der Regel als arbeitnehmerähnlich dann wäre eine Versicherungspflicht grundsätzlich zumindest nicht ausgeschlossen.
    Um sich da ein Gesamtbild zu machen, müsste man sicherlich mehr details über die genauen Beschäftigugnsverhältnisse haben. Auf Grundlage der von dir beschriebenen Situation würde meine Einschätzung dahingehen, dass es sich um oben genannte arbeitnehmerähnliche Beschäftigung handelt, und entsprechend eine Versicherungspflicht besteht.


    Wie du Fahrtkosten steuerlich geltend machen kannst, das hängt mit der EInkommensart zusammen, handelt es sich um Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit dann sind es Werbungskosten. Diese sind entsprechend in der Steueerklärung anzusetzen. Für Freiberufler sind Fahrtkosten hingegen als Betriebsausgaben geltent zu machen.

    When everything seems to be going against you, remember the airplane takes off against the wind, not with it