Wie geht ihr mit "sensiblen Phasen" um?

  • Auch wenn ich deine Situation wirklich verstehen kann aber das solltest du besser lassen. Wenn man damit ein mal anfängt, bekommt man die kleinen bis zur Pubertät nicht mehr aus dem eigenen Bett. ;)


    .



    Das sehe ich ein bißchen anders!


    Das sind so verallgemeinerte Aussagen, die nicht zutreffen müssen.
    Wenn das Kind mal mehr Nähe braucht, warum sollte ich ihm die nicht geben ( dürfen)?


    Ich hatte das Vetrauen, daß meine Tochter ihr eigenes Bett ( und das Gefühl, schon groß zu sein) auch zu schätzen weiß und lag damit richtig ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Wenn das Kind mal mehr Nähe braucht, warum sollte ich ihm die nicht geben ( dürfen)?


    Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Ich bin immer für meine Kinder da, wenn irgendwas ist und gebe ihnen Nähe, auch Nachts. Trotzdem haben sie noch nie in meinem Bett geschlafen.


    Sowas schleicht sich schnell ein, gerade bei kleinen Kinder,- das werden dir sicher viele bestätigen können. Ich persönlich halte davon nichts, weil es mMn nicht die eigentlichen Probleme löst. Ich denke, dass man einem Kind langfristig mehr hilft, wenn man die Ursache seiner Ängst löst und nicht in dem man einen Schritt in der Entwicklung zurück geht. Verlustangst, und darum geht es hier doch, bekämpft man nur in dem man mit ihm gemeinsam Vertrauen erarbeitet und ihm zeigt, dass man immer da ist.

  • Hab ihm gestern, nachdem er um 21:15Uhr immer noch nicht schlief angebten, ob er bei mir schlafen will. Nein, das wolle er nicht. Dann hatte er bauchweh und um halb zehn ist er endlich eingeschlafen.
    Heute früh gings wieder los. "Ich will nicht in den KiGa. Der D und der B und der J ärgern mich immer, die machen immer meine Sachen kapputt..." Mit Tränen in seinen Augen habe ich ihn dann dazu gebracht, aufzustehen und in den KiGa zu gehen. Ich habe ihm versprochen mit der Erzieherin zu reden. Dann gings weiter... Er wollte Spielzeug mit in den KiGa nehmen. Ich sagte nein, das ist nur am Spielzeugtag erlaubt. Er: Aber der B und der J machen das auch. Ich: Du bist aber nicht er B und der J und wir halten uns an die Regeln.


    Dann legte er ne andere Tour auf (mit unheilich weinerlicher Stimme): "Mama, dann will ich mal wieder zum Papa. den hab ich soooo lang nicht gesehen." Bin nicht weiter drauf eingegangen, hab ihm gesagt, dass er Papa am Mittwoch sieht, wie jede Woche.


    Im KiGa also mit der Erzieherin geredet. Sie meinte, dass es in der Bauecke vorkommt, dass die Kinder was aus Versehen kapputt machen und dass sowas letzte Woche vorgefallen sei, dass sie aber alles geklärt und erklärt hätten. Und sie meinte, dass mein Kleiner seeeehr sensibel sei. Warum auch immer, dass es ja nicht an einer "neuen Situation" liegen könne, weil mein Kleiner es ja nicht anders kenne.
    Bei der Verabschiedung im KiGa hatte er wieder unheimlich Bauchweh... ...
    Ach mennö... :(

  • Heut die Frage: Mama, warum muss ich zum Papa? Bist du in der Uni?
    Ich: Nein, weil dein Papa dich lieb hat und dich sehen will. Du musst nicht, du darfst zu ihm. Und du bist da doch sehr gerne.
    Er nickt, kurzes Schweigen: Ja, da machen wir immer so viel Quatsch!


    Man, das brodelt zur Zeit in ihm...