Wenn man zusammenzieht ..."lohnt" sich das?

  • theoretisch müsstest du verpflichtet sein, dies unverzüglich dem Finanzamt mitzuteilen. Denn ansonsten würdest du ja durch einen unberechtigten Steuervorteil eine Steuerhinterziehung begehen... Ich weiß nicht wie eng die Finanzämter das sehen, ein Risiko würde ich DA nicht eingehen... Die sind ja bei den kleinen Leuten schnell äußerst rigoros und schießen für 1,50 Euro gleich mit Kanonen auf die Eintagsfliegen....



    Sprosse: wegen der Berechnung der OGS würde ich aber auf jeden Fall noch mal bei der Stadt nachfragen... Denn bei uns ist es so, dass für alle Gebühren (Krippe, Tagesmutter, KiGa, Hort, Ganztagsschulbetreuung) das Einkommen aller im Haushalt lebenden Personen einbezogen werden. Mein Freund musste immer kräftig für die Betreuung meines Sohnes zahlen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • theoretisch müsstest du verpflichtet sein, dies unverzüglich dem Finanzamt mitzuteilen. Denn ansonsten würdest du ja durch einen unberechtigten Steuervorteil eine Steuerhinterziehung begehen... Ich weiß nicht wie eng die Finanzämter das sehen, ein Risiko würde ich DA nicht eingehen... Die sind ja bei den kleinen Leuten schnell äußerst rigoros und schießen für 1,50 Euro gleich mit Kanonen auf die Eintagsfliegen....


    Sprosse: wegen der Berechnung der OGS würde ich aber auf jeden Fall noch mal bei der Stadt nachfragen... Denn bei uns ist es so, dass für alle Gebühren (Krippe, Tagesmutter, KiGa, Hort, Ganztagsschulbetreuung) das Einkommen aller im Haushalt lebenden Personen einbezogen werden. Mein Freund musste immer kräftig für die Betreuung meines Sohnes zahlen...


    Hmm, also ich wohne ja auch seit fast 3 jahren mit meinem LG zusammen, das weis auch das Jugendamt, aber trotzdem ist er noch nie in die berechnung solcher sachen mit einbezogen wurden. Uns wurde gesagt, das gilt erst, wenn man verheiratet ist.

  • Auf jedem Fall versuchte er mir zu erklären, das ich das Radio im privaten Auto auch noch gewerblich anmelden muss.

    Damit hat er aber Recht.
    Ebenso betroffen davon sind Fernseher und Computer.
    All diese Geräte kannst du sowohl privat als auch geschäftlich nutzen.


    Aber nächste Jahr wird wieder alles anders.
    Da gilt dann die GEZ Reform und es zahlen nur noch Haushalte.
    Kleinstbetriebe (bis 5 Mitarbeiter) zahlen dann nicht mehr doppelt.
    http://www.e-recht24.de/news/s…ahlen-alle-haushalte.html


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Über 17 heißt ja auch volljähriges Kind


    dies gilt nicht, wenn sich dieses Kind noch in der Ausbildung, oder auf der Schule befindet...
    entscheidendes Kriterium ist, ob für dieses erwachsene Kind noch Kindergeld gezahlt wird

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hmm, also ich wohne ja auch seit fast 3 jahren mit meinem LG zusammen, das weis auch das Jugendamt, aber trotzdem ist er noch nie in die berechnung solcher sachen mit einbezogen wurden. Uns wurde gesagt, das gilt erst, wenn man verheiratet ist.


    Echt? Cool... Ne bei uns hat die Stadt gleich die Hand aufgehalten... Er durfte gleich ordentlich mit abdrücken...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • at bimbambule


    Ja, ich hab sogar all seine unterlagen mit eingeschickt, weil ich sowas eben auch gleich mache und in der Berechnung werde ich aber als allein erziehende geführt - erst wenn geheiratet wird, wird er mit einberechnet eher nicht. Schon komisch wie unterschiedlich das ist



  • dies gilt nicht, wenn sich dieses Kind noch in der Ausbildung, oder auf der Schule befindet...
    entscheidendes Kriterium ist, ob für dieses erwachsene Kind noch Kindergeld gezahlt wird


    Schule läuft noch, dann Studium. Kindergeld bekommt er auch. D.h. kein Handlungsbedarf.


    Vielen Dank, ich hatte schon einen Schreck bekommen.


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)