Unterhaltsvorschuss

  • Hallo zusammen,


    wir hatten hier in der Mittagspause gerade eine hitzige Diskussion bezüglich Unterhalt, Unterhalsvorschuss usw.
    Im Laufe dieses Gespräches meinte ein Kollege, dass mir als Witwer auch Unterhaltsvorschuss zustehen würde. Ich bin die ganzen Jahre noch nie auf die Idee gekommen, dass mir sowas zusteht, aber wenn ich so recht drüber nachdenke klingt es schlüssig. Hat da jemand eine Antwort?? Und wenn ja, kann man sowas auch noch nach mehreren Jahren beantragen??



    Gruß


    der Frosch

  • Ich würde aber mal vermuten, dass die (wahrscheinlich) gezahlte Halbwaisenrente dabei in Abzug gebracht wird. Wäre ja auch sinnig, weil die Halbwaisenrente quasi auch eine Unterhaltsersatzleistung darstellt.

  • Bedeutet: Stell mal den Antrag.


    Und wir wären dankbar, wenn Du uns über das Ergebnis berichten würdest.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sodele,


    ich habe mich mal schlau gemacht....
    Also es ist tatsächlich so, wie mein Kollege sagte und 3erpapa es bereits vermutet hat.
    Aktuell liegt die Höhe des Unterhaltsvorschuss bei Kindern bis 6 Jahren bei 133€ und bei Kindern von 6-12Jahren bei 180€.
    Von diesen Beträgen wird die Halbwaisenrente abgezogen und die eventuell bestehende Differenz aufgestockt sprich ausgezahlt.
    Für mich heißt es, ich würde aktuell ca. 2 Packungen Gummibärchen mehr für die Kids kaufen können, aber nächstes Jahr wenn mein Sohn 6 wird, ist das schon ein Betrag, den man schön für die Kids anlegen kann.


    Gruß


    der Frosch