Finanzen

  • Hi!


    Ich verzichte auf ein Auto und bastle mir ein Leben in dem Stadtteil zusammen, in dem ich wohne. Ich gehe zu Fuss, fahre Rad, Kinderwagen, Inliner. Versuche Fahrtkosten zu sparen, wo es nur geht.
    Ich führe ein Haushaltsbuch.
    Nehme mir jedes Wochenende die Angebote vor, plane die Gerichte vor und kaufe nur mit Einkaufszettel ein.
    Versuche mein Gewicht konstant zu halten, nicht zuviel zu oder abzunehmen um Kleidung lange tragen zu können.
    Bekomme fast alle Kinderkleidung von meiner Freundin.
    Kaufe Spielzeug auf kleinen Babybasaren.
    Bin oft auf Flohmärkten, um für mich günstig nach Büchern, Hörbücher und sonstigem zu schauen.
    Gehe oft in die Bibliothek und in die Buchhandlung nur um mich inspirieren zu lassen.
    Kleidung verkaufe ich in Second-HandLäden

  • Kann mich den Tipps meiner Vorredner nur anschließen -


    UND:


    Was mir wahnsinnig geholfen hat - auch wenns vielleicht auf den ersten Blick blöde ist:


    In DM zurückrechnen.


    Dann sieht man erst, wie überteuert Manches ist.


    Und früher hätte ich sio Einiges für den Preis nicht gekauft. Damit relativiert sich viel........

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......


  • Wenn Du GESCHEITE Vorschläge bekommen hast, schick sie mir mal. Mir geht es nämlich genauso wie Dir und ich arbeite VOLLZEIT! ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo nochmal, ja das liebe Geld. Mit den gebrauchten Sachen ist das jetzt so eine Sache, früher habe ich auch viele Sachen bekommen, jetzt tragen die Kinder große Größen, da bekommt man gar nichts mehr von Freunden und Bekannten. Dazu kommt auch, das Mädchen und Jungs in dem Alter nicht mehr so gern gebrauchte Sachen anziehen.


    Die Kinder sind beide im Sportverein und dort besteht manchmal die Möglichkeit durch freiwillige Arbeiten sich Geld dazu zu verdienen. Das machen sie immer wenn es geht und so fällt dann auch mal ein Kinobesuch ab.


    Wir kochen auch keine Fertiggerichte, ich versuche uns gesund, aber günstig zu ernähren. Was das Essen anbetrifft raufe ich mir übrigens auch manchmal die Haaren, Jungs in der Pubertät haben glaube ich immer Hunger :essen , kaum ist der Tisch abgeräumt kommt er schon wieder in die Küche. Er ist schon über 1,80 und schmal wie ein dünnes Hemd und ißt für eine ganze Fußballmanschaft :wow . Da backen wir dann Blechkuchen oder so, damit er nachmittags seinen Hunger stillen kann, ist günstiger als Bäcker oder so.


    Ich kann mich auch nicht beschweren, meine Kinder wissen das ich an mich als letze denke und sind da auch ganz verständlich, was nicht geht, geht eben nicht.



    Nur ich liege dann manchmal nachts wach und mich überfällt so eine Panik.


    Auf mein Auto kann ich nicht verzichten, aber jetzt kommt ja das Frühjahr und da wird wieder mehr mit dem Rad erledigt, das spart ja gerade bei den Benzinpreisen eine ganze Menge und ist gesund :lach .


    Dann hat meine Tochter noch ein Rad im Keller, ein wunderschöne 24er Mädchenfahrrad, die Jahreszeit ist ja ideal es zu verkaufen. Ich werde mich da mal ransetzen, auch mal die Sachen und Spiele durchgehen, Arbeit lenkt ja auch ein wenig ab.


    vg

  • Wir bekommen von vielen Seiten etwas geschenkt. Muss ja nicht immer neu sein, auch bei Kleidung nicht.


    Und im Supermarkt kaufe ich eigentlich immer so die gleichen Sachen. Habe so eine Art Lagerbestand der 20 Dinge die wir brauchen
    und da kommt dann auch nichts dazu. Naja und für mich selbst gab es schon ewig nichts neues mehr.


    Nicht immer zufriedenstellend aber auch keine Katastrophe.


    Alles eine Frage der Ansprüche ...



  • So sehe ich das auch.


    Gibt es bei euch die "Tafel"? Da bekommt man für kleines Geld Lebensmittel und du schonst ein bisschen die Haushaltskasse, wenn es mal ganz eng wird.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue