Gesund zunehmen

  • Guten Morgen


    Ich mach mir langsam Sorgen um meinen Großen (18). Er ist extrem dünn. Wiegt bei 193 cm unter 70 kg. Blutwerte wurden geprüft und waren unauffällig. Er geht regelmäßig ins Fitnessstudio (seit 9/2011) und macht dort ausgewogenes Training nach Plan. Angefangen hat er das um etwas Muskel aufzubauen. Er isst alles, was im unter die Nase kommt (am liebsten Toast mit Nutella, also Dickmacher) und nimmt nicht zu. Als ich ihn vor Kurzem ohne Shirt gesehen habe bin ich erschrocken! Er ist richtig mager.
    Schlecht fühlen tut er sich nicht, hätte einfach nur gern mehr Masse.


    Weiß jemand guten Rat? Einfach googeln will ich nicht. Da weiß man ja nie, wer sich als Doktor von und zu ausgibt. Aber evtl hat jemand sowas selber durch?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • die Frage ist in dem Alter wohl eher, was er will ;)
    solange gesundheitlich alles OK ist, und der Arzt das genauso sieht, würde ich ihn persönlich so nehmen, wie er ist...
    Im Fitnesstudio ist es schon so, dass man Richtung Muskelaufbau trainieren kann (hier erfolgt gewöhnlich dann schon eine gewisse Gewichtszunahme, gerade, wenn man z.B. auch entsprechende Eiweissdrinks zu sich nimmt) oder auch Richtung Ausdauer (wo ihm das geringe Gewicht dann "zugute" kommt... Marathon etc.)


    Wichtiger als Nutelletoast "einschieben" ist die generell ausgewogene Ernährung...
    solange das alles im Rahmen ist :frag


    Einfach nur "zunehmen" funktioniert nicht- das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.... es ist genauso schwer, ein paar Kilo mehr auf die Rippen zu bekommen, wie abzunehmen-
    Nur, es gibt etliche Foren, Threads, Kuren etc. zum abnehmen, aber zunehmen.... das ist gesellschaftlich eher ein Randthema.
    Persönlich habe ich viele viele Jahre lang am Untergewicht rumgekrebst, mir ist in meiner Jugend mehrfach Bulimie und Magersucht unterstellt worden :ohnmacht:
    Oder auch irgendwelche Schildrüsenfunktionsstörungen bis hin zu irgendeinem Bandwurm.... :kotz
    Bei den Schwangerschaften hörte ich von allen Seiten "Sie müssen mehr essen... Sie müssen mehr essen..." :nawarte:
    Mich hat es schier wahnsinnig gemacht :amok:


    Inzwischen hat das gestiegene Lebensalter von alleine für ein zwei Kilos mehr gesorgt 8)


    ärztlich abklären ja! gesund ernähren ja! aber ansonsten sollte man auch akzeptieren, dass es einfach sehr dünne Menschen gibt...
    und gerade Dein Sohn steckt ja noch mitten in der Pubertät und muss ja auch seine Grösse schnell erreicht haben.... vielleicht kommt das Gewicht danach ;)
    Mein Herr Sohn geht immer erst in die Breite, um dann an Länge zuzulegen :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    an Masse zunehmen kann dein Sohn im Fitnessstudio. Dies ist aber sehr mühsam und kostenspielig. Letztendlich nimmt er an Muskelmasse zu und sieht nicht mehr wie ein Hungerhaken aus.
    Nachteil: So bald er aufhört mit dem Training schrumpft der Umfang wieder, aber der Wiederaufbau geht dann schneller.


    Mein damaliger Mann war von klein auf hager/mager und hat gefuttert wie ein Scheunendrescher (1,88m/70kg)...das hat sich bis heute (er ist 44J.) nicht geändert. Nur wenn er frisch gegessen hat, bekommt er eine Bauchwölbung die nach 2 Stunden wieder von alleine weg ist)


    Unsere gemeinsamen Kinder sind alle so dünn, ist denke ich, Veranlagung! ;)


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Veranlagung ist sicher ein Faktor (väterlicherseits, ich hab ja das gegenteilige Problem). Er selbst würde sehr gern zunehmen. Findet sich nicht schön so. Eiweißshakes sind doch aber auch nicht so das Wahre, oder? Da hab ich gesundheitliche Bedenken. Zu unrecht?
    Ich hoffe ja auch auf das Ende des Wachstums.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit