Jetzt Vorladung

  • Hallo
    Habe heute einen Brief vom Amtsgericht bekommen worin mein ex eine Teilsorge und so weiter beantragt.Da ich ihm unseren Sohn nicht gebe .Er ist Alkoholiker und nimmt Drogen ,versucht es natürlich zu vertuschen.Ich trau mich nicht ihm das Kind zu geben weil er nicht richtig aufpasst mit ,Lebensbedrohlichen Situationen. Vorallem wohnt er mit einem Freund zusammen der Drogensüchtig ist.
    Leider ist sein Bekanntenkreis genauso Ich habe das Gefühl ich müsste wegziehen um mich zu retten.
    Grüße A.

  • Hallo Angelina!
    beruhige dich mal. Weglaufen nutzt auch nix.....der findet dich wenn er will. Was ist den genau ein Teilsorge? Es gibt ja verschieden Möglichkeiten des Betreuten Umgangs etc....hast du darüber mal nachgedacht? Was sagt dein Anwalt?
    Lg Lichtengel

  • Zitat

    Original von angelina13
    Hallo
    Habe heute einen Brief vom Amtsgericht bekommen worin mein ex eine Teilsorge und so weiter beantragt.Da ich ihm unseren Sohn nicht gebe .Er ist Alkoholiker und nimmt Drogen ,versucht es natürlich zu vertuschen.Ich trau mich nicht ihm das Kind zu geben weil er nicht richtig aufpasst mit ,Lebensbedrohlichen Situationen. Vorallem wohnt er mit einem Freund zusammen der Drogensüchtig ist.
    Leider ist sein Bekanntenkreis genauso Ich habe das Gefühl ich müsste wegziehen um mich zu retten.
    Grüße A.



    Beruhige Dich erstmal, denn weglaufen bringt Dir und eurem Kind überhaupt garnichts!


    Wenn Du einigermaßen Deine Verdächtigungen begründen und belegen kannst, hast Du nichts zu befürchten. Das maximale Ergebnis was er erwirken kann, ist der betreute Umgang! Das wars! Und das ist sicher kein Grund weg zulaufen, im Gegenteil! Damit wirfst Du das schlechte Licht auf Dich!

  • Hallo
    Mein Anwalt ist im Urlaub.Er bekommt keinen Anwalt weil er Harz4 Empfänger ist und war eben beim Gericht allgemeine Beratungsstelle und dort hat er eine Stellungsnahme abgegeben oder wie man das nennt und mir wird dann und auch dem JA mitgeteilt das er Rechte besitzt und so weiter Teilsorgerecht ist wahrscheinlich das ganz normale geteilte Sorgerecht.Aber er ist krank.
    LG A.

  • Glaub alleine mit dem Vorwurf " Er ist Krank und Alkoholiker" wirst du nicht weit kommen....untergräbt evt deine Glaubwürdigkeit sogar. Solltest darüber nachdenken inwieweit du deine "Behaubtung" untermauern kannst....

  • Hallo
    Oh da habe ich eine fast 5 jährige Erfahrung und ne Menge Beispiele .Wir waren ja schon auf dem JA in der Familienberatung.Dort hat man mir und ihm zugehört und ihm dann gesagt das es keinen Umgang gibt und er seine Probleme erst mal in Griff bekommen soll die er ja wohl hat .Darauf hin ist er jetzt nach 2mon.
    zum Gericht gegangen.
    Er schuldet mir noch 30000 Euro nur so mal am Rande das ist auch ein streitpunkt neben der Kindersache. Sein Vater hat genug Geld aber er möchte ihn nicht ansprechen weil sie sich nicht verstehen.Sein Freund ist auch sehr vermögend aber auch bei ihm will er sich keinen Kredit holen.
    Es ginge uns besser wenn wir das Geld hätten.
    Aber ich denke er will mich nur ärgern und das es mir schlecht geht.
    Er arbeitet schwarz und bescheist das Arbeitsamt in dem er seit 4 mon. aus seiner Wohnung eine Wg gemacht hat und läßt sich dafür die Kohle auszahlen.und er kann keinen Unterhalt zahlen aber will sich heute mit mir treffen und mir Geld geben Schwarzgeld natürlich.Vielleicht sollte ich zur Polizei gehen.
    LG A.

  • :nixwieweg lohnt sich nicht!
    Wende Dich an dass JA, an die Erziehungs- und Familienberatungsstelle, dort sind Psychologen, die sich damit auskennen und Dir erst einmal Deine Ängste nehmen. Schreibe doch für Dich alles auf, was ER so alles macht. Ich habe auch den Weg zur Beratungsstelle gesucht und habe offene Türen eingerannt. Die werden Dir helfen und Dir vor allem zuhören. Du kannst auch erst alleine hingehen, später wird ER wohl auch dazu geladen. Es sieht dann später für Dich, wenn es vors Gericht geht viel einfacher. Vielleicht kommt er ja auch gar nicht zu diesen Terminen. Gut für Dich! Wichtig ist, dass Du Deine Sorge um das Kind in den Mittelpunkt stellst. Trau Dich offensive auf das JA zu zugehen. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht.


    Der erste Schritt ist immer der schwerste.


    Christian

  • Hallo
    Ich war schon auf dem JA.Die haben mir ja gesagt ich brauch ihm das Kind nicht geben.Ich habe ihnen alles erzählt.Dann hat er sich an die Familienberatung gewandt und ich war dabei und auch dort hat man ihm gesagt er bekommt keinen Umgang und er müsse sich an eine andere Stelle wenden er kann klagen,aber auch dann wird mit dem JA zusammengearbeitet und er würde evtl.dann auch med. und psych. geprüft werden.Ich bin ja gleich nach unserer Trennung zum JA gerannt.
    Dieser Mann hat unsere Familie tyranisiert bis sonst wohin und behauptet es wäre nicht so und ich lüge.
    Das letzt was passiert ist weswegen ich ihm auch das Kind nicht geben kann ist .Er war mit dem Jungen spielen in einem Raum wo fast alle Fenster offen standen .Sein Handy klingelte ,er lies das Kind stehen verschwand im Wc und weg war er.Ich kenne ihn ja und solche Situationen und bin dann unseren Sohn holen gegangen.Ich war im Nebenraum.Habe mich dort unterhalten und auch garnicht present bei den beiden also er hätte nicht damit rechnen können das ich reagiere.Das habe ich ihm heute nur mal als Beispiel erzählt und er hat das wirklich nicht mal im Nachhinein reflektiert.Er nimmt solche Gefahren nicht wahr.
    Gruß A.
    Vielleicht sollte ich ihn anzeigen

  • Hallo hab ich das gerade richtig gelesen da er nicht das Sorgerecht hat und nie beantragt hat und dafür ja auch meine Zustimmung bräuchte die er nicht bekommt kann er es auch nicht nicht mal bei Gericht bekommen alsogeht es hier nur um den Umgang erstmal den er nicht zumindestens nicht alleine bekommen soll.
    Gruß A.

  • hi angelina13,


    einem Vater dem gesamten Umgang streitig zu machen ist eine verdammt schwierige Sache. Dazu reichen deine, ich nenne es mal "Behauptungen" nicht aus. Das musst du hieb- und stichfest beweisen und untermauern. Am besten ist da natürlich ein sachlich geführtes Tagebuch. Vor allem nicht Äpfel und Birnen vermischen, die Schulden, die er bei dir hat, haben nichts mit dem Umgang zu tun.


    Und letztlich ist es gleich, was das JA sagt, wenn der Richter nicht überzeugt von dir und deiner Aussage ist. Meine Ex hatte seinerzeit 2 Zwangseinweisungen in die Psychiatrie, es kam zum Umgangsprozess mit dem Ergebnis, dass die Kinder häufiger als zuvor zu ihm mussten. Ex konnte sich halt sehr gut verkaufen, ich konnte den Richter nicht davon überzeugen, ein psychologisches Gutachten erstellen zu lassen.


    Zu der Zeit reagierte ich noch ähnlich aufbrausend und emotional wie du. Deine zusammenhangslose Schreibweise lässt erkennen, dass du einfach nur stinksauer auf deinen Ex bist und enttäuscht, was verständlich ist. Aber dennoch:


    Lerne zugunsten deines Kindes sachlich zu bleiben, schweife nicht vom Thema ab (Geld z.B.), dann hinterlässt du den glaubhafteren Eindruck und es wird leichter für dich und dein Kind werden, deine Forderungen durchzusetzen.
    Aufbrausend und Emotional wird dich (leider) kein Richter ernst nehmen, und da kann das JA noch so sehr hinter dir stehen.


    Ich wünsch euch alles Gute.


    LG


    nike771

  • Hallo angelina,
    ich bin in fast der gleichen Situation. mein Ex ist auch Alkoholiker. Er hat schon eine Therapie gemacht die nix gebracht hat und ist nun wieder Rückfällig. Er vertuscht es zwar und meint er hätte den Endzug allein geschafft, aber sobald er wieder Geld hat ist er sofort an der Flasche.


    Ich war auch beim Jugendamt und habe da alles offen gelegt und ich habe das so geregelt bekommen, das er den kleinen nur mit mir zusammen sehen wird, und da ihm das nicht passt hat er bis jetzt das Umgangsrecht noch nicht einmal war genommen.


    Ich denke mir mal wenn Du die Bestätigung vom JA hast und Du seinen Alkoholkonsum nachweisen kannst, durch Zeugen oder ähnliches, dann brauchst Du dir wegen Deinem Kind keine Sorgen machen, dann hat er gar keine Möglichkeit es alleine zu sehen.


    Und den meisten Männern geht es bei einer Trennung eher ums Geld, Auto etc und selten ums Kind. Mein Ex hat auch immer gesagt das er mir den kleinen weg nehmen will, und er droht jetzt noch mit Gericht und Anwalt. Aber das sind alles nur leere Sprüche.
    Wenn es so laufen sollte wie bei mir, dann kannst Du beruhigt sein und sei froh das Du nicht mehr mit ihm zusammen bist. Bin ich auch, auch wenn es schwer ist.

  • Hallo
    Na dann weißte ja was los ist und wie schwierig man es als Angehöriger hat.
    Gruß A.
    P.s. Meine beiden großen 11 und 13 können es bezeugen.Das JA weiß schon bescheid.

  • hallo
    Im übrigen bin ich nicht für eine totale Umgangssperre.Betreut ist o.k.
    Ich hatte nur nie meine Ruhe von ihm ständig musste er mich nach der Trennung mit seinen sms und emails nerven.Ich wollt e nur Abstand dann habe ich mich eben nicht mehr gemeldet.
    Um mir meinen Abstand zu holen den ich für mich und meine Kinder gebraucht habe.Das ist ja wohl nur recht und ....
    Das Problem ist das er durch seine Sucht sehr uneinsichtig ist er nimmt nie Rücksicht weder auf mich noch auf die Kinder.Er ist und war und wird immer im Recht sein.Glaubt er.
    Gruß A.

  • Hallo
    Sein Antag ist mit Beschluss zurückgewiesen worden.Es gibt dafür noch eine Hauptverhandlung aber da bekomme ich dann noch bescheidt.Was bedeutet das ist es jetzt so das ich mir keine Sorgen machen muß???????
    Gruß A.

  • Hi
    Keine Ahnung :frag.Also ich wollte mich nur erkundigen ob meine Stellungnahme angekommen ist und dann hat mir der am Telefon gesagt das der Antrag sowieso zurückgewiesen worden ist.
    Vielleicht gibt es hier eine oder einen alleinerziehenden Rechtsanwalt oder Anwältin .Huhu wo seid ihr??? :hilfe


    Mein Anwalt ist am 24.ten wieder da.
    Grüße A.