Beiträge von nike771

    hi,


    bei dem Kinderausstatter bei uns im Ort wird immer empfohlen, den Kinderwagen zunächst ins Auto zu packen und zu schauen, ob der passt. Das gehört bei denen zur Kaufberatung dazu und das find ich einwandfrei!
    Mein Quinny-Jogger (ist ein Kombi gewesen) passte sogar in meinen kleinen Punto, und das ohne die Rückbank umklappen zu müssen. Schließlich mussten ja auch die Ältere noch mitfahren können.


    Einige sprachen das Abstellen von Kinderwagen in Hausfluren ab, das darf grundsätzlich nicht verboten werden, insofern der Hausflur groß genug ist und brandschutzrechtliche Bestimmungen dadurch nicht verletzt werden! Da gibt es mittlerweile sogar hieb- und stichfeste Urteile zu. Ständig Kind und Wagen in die Wohnung schleppen, da würd ich nicht mitspielen.....


    LG


    nike771

    Zitat

    Original von Pumuckel
    Solche Sachen passieren Vätern tagtäglich und sie müssen damit klar kommen.


    da kann ich nur zustimmen. und dennoch ist es eine verdammt blöde Situation - vor allem für die Kinder!


    LG


    nike771

    @karen: all die dinge, die du beschreibst hab ich bereits abgeklärt. Aufgrund meines Angestelltenverhältnis im öffentlichen Dienst, kann ich mir keine "halben Sachen" erlauben, deshalb nehm ich das komplizierte Verfahren in Kauf.


    Radex: als was bist du Powerseller? Magst mir deinen Shop mal per PN nennen? Vielleicht ja eine Alternative.


    LG


    nike771

    hi LilliMarleen,


    das Leben geht weiter. Sowohl für dich, die Kinder und auch deinen Ex.


    Wie hätte er vorgehen sollen? Die neue Freundin monatelang verheimlichen und den Kindern dann erklären, dass er sie solange "belogen" hat?


    Das Leben geht weiter, es ist gut, wenn die Kinder sofort merken, dass der Papa nicht nur der WE-Spassfaktor ist und auch er ein eigenes Leben hat. Die Ehe ist eh nicht meh zu retten.


    Hättest du einen Freund, würdest du ihn den Kindern auch vorstellen. Und auch du könntest keine Garantien geben, ob es etwas langfristiges ist.


    Meine "beste Freundin" ist ein Mann, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen männlichen Arbeitskollegen. Dadurch kannten es meine Kinder von Anfang nicht anders, als dass bei uns sowohl Männer als auch Frauen ein- und ausgingen. Und es war nie ein Problem für sie.


    Als ich meinen Freund kennenlernte, haben sie ihn auch direkt kennengelernt. Ich kannte ihn aus einem anderen Forum für alleinerziehende, wir wollten Unterhaltsberechnungen durchführen, dass da mehr draus geworden ist, ist halt so. Aber das hätte ich nie vor den Kindern verschwiegen! Und für sie war es o.k.
    Aufgrund der Entfernung hat er natürlich auch recht schnell bei mir übernachtet, ich hab die Große damals gefragt, ob er zu mir ins Bett könne oder ob sie es lieber hätte, wenn er auf Couch schläft. Ihre Antwort war "Bei dir natürlich, dann kannst du auch mal mit Großen kuscheln und nicht nur mit uns".


    Zu dem Zeitpunkt war ich noch kein Jahr getrennt. Und ich bin mir sicher, dass auch dein Ex den Kindern die Frau nicht vorgestellt hätte, wäre es für ihn nur eine kurzweilige Ablenkung. Denn auch die Ernsthaftkeit einer Beziehung spüren Kinder.


    Die Frau hat selber 2 Kinder schreibst du, sei dir sicher, dass sie nicht versuchen wird, dich zu ersetzen, das wird sie auch nie können. Im Gegenteil, sei froh, dass sie selber Mutter ist, sie wird sicherlich viele trennungsbedingte Verhaltensweisen der Kinder zu deuten wissen und auf die Kinder eingehen können.


    LG


    nike771

    hi,


    da ich ja bereits in Teilzeit festangestellt bin, erhoffe ich mir durch die nebenberufliche Selbstständigkeit "nur" ein Zubrot in Höhe von etwa 100 € monatlich.


    Aus diesem Grund biete ich einen Schreib- und Büroservice auf Rädern an. Dazu brauche ich ein Notebook, einen kleinen Druck und ein Auto. Alles Dinge, die ich habe. Es kommen noch Kosten auf mich zu für Werbung und Grundausstattung Bürobedarf. Es hält sich also in Grenzen, sollte ich Bruchlandung erleiden.


    Meine Ziel ist: Feste Termine in Seniorenheimen, wo ich für die älteren Menschen die Briefe schreibe und forumuliere. Außerdem möchte ich kostengünstig Bewerbungen anbieten. Am lukrativsten wird es sein, wenn ich an Kleinunternehmer rankomme, bei denen vorrübergehend Mehrarbeit (Urlaubsphasen, Krankheit, Werbemaßnahmen) ansteht, wo sich eine feste 400 € - Kraft nicht lohnt.


    Lovrel: ich könnte mir vorstellen, dass du als ausgebildete Lehrerin sogar freiberuflich tätig sein kannst. Da würd ich mal nach googlen bzw. mich mal um eine Beratung bemühen. Es gibt überall (meist von den Kreisen) kostenlose Beratungsangebote für Existensgründer.


    Achja, wenn man ALGI oder ALGII - Empfänger ist, gibt es zum Teil sogar Zuschusse!


    LG


    nike771

    Hallo,


    ich mache mich derzeit nebenberuflich selbstständig. Eine Menge, was da zu beachten ist. Neben dem Gespräch bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft war für mich ein Telefonat mit der IHK sehr informativ.
    Es ist echt eine Menge zu beachten: Sozialversicherungen, Bauamt, Finanzamt etc.
    Da bin ich froh, dass ich eine Telefonflat habe.


    Details werde ich so nach und nach mal aufschreiben, bei Fragen und Ratschlägen gerne übers Profil kontakten.


    LG


    nike771

    Hallo und guten Morgen,


    ich bin 35 Jahre alt, habe zwei Kinder im Alter von 8 Jahren und 4,5 Jahren und habe mich vor 4 Jahren von meinem Exmann getrennt.


    Die Trennung von einem psychisch kranken Mann bedeutete für mich, dass ich so einige Hürden zu bewältigen hatte. So ziemlich alle möglichen Gerichtsverhandlungen (Umgang, Sorgerecht, Hausratsaufteilung, Unterhalt etc.) bin ich durch, insgesamt 8 an der Zahl.


    Außerdem hat mein Ex dem freien Verkauf des Hauses nicht zugestimmt, so dass es zu einer Zwangsversteigerung seitens der Bank gekommen ist. Das hätte mich fast meinen Teilzeitjob an der Bank gekostet....


    Nach etwa 1 Jahr AE-Sein lernte ich meinen jetztigen Freund kennen. Er ist auch AE, ein weiteres Kind lebt (noch) bei der Mutter.


    In den vergangenen Jahren hab ich bemerkt, wie eng doch die Probleme vom AE-Sein und auch vom Patchworken zusammenhängen und vor allem, wie wichtig es ist, den Kindern ihren anderen Elternteil zu lassen, egal wie "sch...." er ist.


    Das war für mich auch der Grund ein eigenes Forum aufzubauen, wo sich alle erwachsenen Beteiligten einer Trennung austauschen können: AE, Patchworker, AE-Elternteil, Ex und Next. Mal schauen, was draus wird.


    Dieses Forum gefällt mir sehr gut, und ich werd mich sicherlich rege beteiligen.


    LG


    nike771

    hi angelina13,


    einem Vater dem gesamten Umgang streitig zu machen ist eine verdammt schwierige Sache. Dazu reichen deine, ich nenne es mal "Behauptungen" nicht aus. Das musst du hieb- und stichfest beweisen und untermauern. Am besten ist da natürlich ein sachlich geführtes Tagebuch. Vor allem nicht Äpfel und Birnen vermischen, die Schulden, die er bei dir hat, haben nichts mit dem Umgang zu tun.


    Und letztlich ist es gleich, was das JA sagt, wenn der Richter nicht überzeugt von dir und deiner Aussage ist. Meine Ex hatte seinerzeit 2 Zwangseinweisungen in die Psychiatrie, es kam zum Umgangsprozess mit dem Ergebnis, dass die Kinder häufiger als zuvor zu ihm mussten. Ex konnte sich halt sehr gut verkaufen, ich konnte den Richter nicht davon überzeugen, ein psychologisches Gutachten erstellen zu lassen.


    Zu der Zeit reagierte ich noch ähnlich aufbrausend und emotional wie du. Deine zusammenhangslose Schreibweise lässt erkennen, dass du einfach nur stinksauer auf deinen Ex bist und enttäuscht, was verständlich ist. Aber dennoch:


    Lerne zugunsten deines Kindes sachlich zu bleiben, schweife nicht vom Thema ab (Geld z.B.), dann hinterlässt du den glaubhafteren Eindruck und es wird leichter für dich und dein Kind werden, deine Forderungen durchzusetzen.
    Aufbrausend und Emotional wird dich (leider) kein Richter ernst nehmen, und da kann das JA noch so sehr hinter dir stehen.


    Ich wünsch euch alles Gute.


    LG


    nike771