Sohn will nicht mehr zu mir

  • @maschenka, das hast Du hanz wunderbar gesagt...


    Ich habe noch kein pubertierendes Kind aber ich würde auch auf gar keinen Fall die Geschenke einstellen ... aber vielleicht persönlich überreichen, oder per Einschreiben und Rückschein. Oder Geld auf ein Konto einzahlen, auf das er einmal Zugriff haben wird/ haben kann.


    Gib ihm nicht noch einen Grund in die Hand... und da meine ich den KV mehr als den Sohn. Ich höre aus den anderen Antworten ebenfalls heraus, dass alle die gleiche Vermutung haben. Da wird ganz dolle vom KV manipuliert.

  • du bist enttäuscht,wütend ,verzweifelt und erkennst deinen sohn nicht wirklich wieder.
    bleib trotzdem dran.
    wenn du dich jetzt zurückziehst ,dann fühlt er sich bestätitgt.
    du weisst bis jetzt nicht,warum er sagt,dass die smse,anrufe nicht erhalten hat und warum er dir dinge unterstellt,die nicht wahr sind...
    das stinkt alles bis zum himmel.
    dein ex wird da seine finger mit im spiel haben...
    du willst mit ihm reden,du willst das ,was zwischen euch steht, klarstellen,willst ihm zeigen,dass du ihn lieb hast und für ihn da bist...
    dann mach weiter...
    sonst hast du verloren...
    wenn du jetzt nichts mehr machst,der vater aber fleissig weiter manipuliert,dann wird das ein selbstläufer für immer.
    du kannst ihm doch einen brief über die schule aushändigen lassen oder ihm eine email schicken mit lesebestätigung oder einen brief per einschreiben schicken..
    es gibt möglichkeiten...
    oder du schlägst nochmal vor der schule auf...
    weiterhin würde ich dem VP sagen,dass du jederzeit mit ihm reden willst..und hoffst,dass er sich auch dazu entscheidet...
    das soll er ihm immer wieder ausrichten...
    und geschenke gibst du am besten persönlich ab oder gibst sie einem freund von ihm mit...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...


  • Wahrscheinlich hast du da schon eine Menge versucht, aber wie sieht das aus, dass dein Sohn nicht mit dir reden will? Siehst du ihn gar nicht, steht er stumm vor dir? Wie kann ein Kind sich weigern, mit seiner Mutter zusprechen? Oder wird er vom Vater so massiv unter Druck gesetzt?
    Warum "schnappst" du dir das Kind nicht und sprichst mit ihm? Warum muss ein Verfahrenspfleger das Kind zum Gespräch bewegen?


    Das liest sich echt schlimm und ich hoffe für dich, dass du das bald mit deinem Kind klären kannst.


    Er ist seit Weihnachten nicht mehr bei mir gewesen zum Umgangswochenende. Lies mal mein Eingangsposting!


    Warum willst du Sohni nichts mehr schenken? Unterstützt du damit nicht seine Behauptung, du würdest dich nicht mehr für ihn interessieren?


    Wie wärs mit einem Brief per Einschreiben (mit Rückantwort oder wie das heisst)?


    Wieso, meine Briefe hat er ja bekommen, er hat sie auch dem VP gezeigt...er ist aber immer noch nicht zufrieden. Ausserdem will ich es nicht wie sein Vater und dessen Eltern halten, und ihm mit Geld und Geschenken kaufen. Das gibt es einfach bei mir nicht- er will keinen Kontakt, noch nicht mal ein einziges klärendes Gespräch- aber bitteschön Geld und Geschenke?



    Siehe oben, er hat doch die Briefe erhalten. Er behauptet nur, keine SMs zum Geburtstag erhalten zu haben. Und das stimmt nun mal nicht.


    :kopf Das ist auch mein Grundgedanke.


    Irgendwas läuft da ja wohl gewaltig aus dem Ruder (vermutlich hat das Kind dafür den geringsten Beitrag geleistet), ich würde immer wieder versuchen, auf das Kind zu zu gehen. Mit Briefen, auch mit Geschenken zu Geburtstag usw.



    Nein. Keine Geschenke, kein Geld. Und auch kein Taschengeld. Solche Unverschämtheiten, warum auch immer diese passiert sind, ob beeinflusst oder nicht, werden von mir nicht belohnt. Dass ich ihn liebe und vermisse, und meine Tür immer für ihn offen steht, habe ich in beide Briefe geschrieben und werde ich auch weiterhin kundtun.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Nein. Keine Geschenke, kein Geld. Und auch kein Taschengeld. Solche Unverschämtheiten, warum auch immer diese passiert sind, ob beeinflusst oder nicht, werden von mir nicht belohnt.

    sorry , aber das tut schon beim lesen weh


    Dass ich ihn liebe und vermisse, und meine Tür immer für ihn offen steht, habe ich in beide Briefe geschrieben und werde ich auch weiterhin kundtun.


    das sind worte ... pubis brauchen taten und keine worte
    ich fürchte dein verhalten wird zu einer noch größeren distanz führen ( das ist kein angriff gegen dich)

  • Na ja, du sagst du kaufst ihn nicht, aber was machst du viel anders?


    Wenn er sich wieder meldet, bekommt er wieder alles, Geschenke, Taschengeld, etc.


    Ist das nicht fast ne Art Erpressung? :frag


    Wenn du dagegen nicht aufgibst, ihm weiterhin deine Aufmerksamkeit (wie vorher auch) zukommen lässt, wird er das später sicherlich zu schätzen wissen! So, wie du es planst, wird er im Kopf behalten: Die mag mich nicht, die schenkt mir nicht mal was.


    Kinder (auch Pubis) messen die erhaltene Zuneigung leider teilweise an Geschenken. Lässt sich als Kind besser greifen als die Zuwendung an sich.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich sehe, die meisten sind trotz allem für Geschenke...


    Aber erstens weiss ich ja nicht, was er sich wünscht...er blockiert ja jegliche Art von Kontakt....


    Und einfach nur Geld schicken....na ja....ist halt nicht mein Ding....aber ich werde über dieses Thema noch mal nachdenken.....


    Seine neuen Freunde kenne ich nicht...


    Also entweder ich gebe dann Geschenke usw. in der Schule bei ihm persönlich ab oder schicke es ihm per Einschreiben...beides wäre für mich kein Problem. Nur welches Zeichen setze ich damit? Käme das nicht einem "Schuldeingeständnis" gleich? Und zeige ich ihm damit nicht in Wirklichkeit, dass er mit mir machen kann, was er will, Geschenke usw. bekommt er trotzdem? Wäre das wirklich so sinnvoll?

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • sorry , aber das tut schon beim lesen weh



    das sind worte ... pubis brauchen taten und keine worte
    ich fürchte dein verhalten wird zu einer noch größeren distanz führen ( das ist kein angriff gegen dich)



    Nein, das verstehe ich nicht als Angriff, ich bin ja dankbar, wenn ich noch andere Denkansätze bekomme. Und es mir damit leichter fällt, eine Entscheidung zu fällen. Danke für Deine Sichtweise....es arbeitet schon in meinem gepeinigten Gehirn ;)

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus




  • So habe ich das noch nicht gesehen....Da hast Du natürlich auch recht.........

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Geht es hier um Schuld oder um Mutterliebe?


    Wie meinst du das? Mir geht es natürlich um Mutterliebe....ich habe mir nichts vorzuwerfen....


    Aber mir kommt da grad ein Gedanke: Also Sohni bekommt die Aufmerksamkeiten, die er unter anderen Umständen auch bekommen würde. Ich werde ihn aber klarmachen, dass das nichts mit seinen Vorwürfen zu tun hat, und ich davon abgesehen immer noch gerne wenigstens ein klärendes Gespräch mit ihm führen würde.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • wieso schreibst du ihm zu geschenkeanlässen nicht eine liebe karte mit "und hier bei mir wartet noch etwas auf dich"?


    ich überlege gerade, wenn es bei uns so wäre....hätte meine Tochter von mir die gewissheit geliebt und imm er willkommen zu sein. aber ich würde ihr nicht hinterher rennen und sie bedrängen.
    teenager in dem alter lassen sich beeinflussen und sind natürlich immer "dagegen". am meisten beeindruckt ihnen wahrscheinlich bedingungsloses dasein und liebe.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hier doch die rede von einem 13 Jährigem Jugendlichen und nicht von einem drei jährigem Kleinkind. In diesem Alter hat man durchaus so was wie einen bewussten Verstand. Auch wenn es nicht gern gehört wird, pubertierende lügen unter Umständen bis sich die Balken biegen und manipulieren massiv ihre Umgebung, um ihren Willen zu bekommen. Puperbtät, alles schön und gut, kenne ich, ist schwierig, ohne Frage - ABER die Pubertät ist kein Freifahrtsschein und weder Entschuldigung, noch Rechtfertigung für alles. Ich leuge nicht, dass der Vater da die Finger mit im Spiel hat, aber irgendwo muss eine Grenzen gezogen werden. Und die ist hier mMn schon lange überschritten.


    JETZT ist es enorm wichtig ihm zu zeigen: Ich liebe dich - ich bin für dich da - mein Tür steht offen.


    Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten, ja, das halte ich für wichtig. Alles darüber hinaus? No way. Zuneigung ist für mich niemals käuflich, ausserdem könnte es gewaltig missverstanden werden, ihn jetzt mit Geschenken zu überschütten.


    Ansonsten kann ich dir nur raten zu versuchen den Vater mit Hilfe eines Anwalts am Kragen zu packen. Ausserdem wird diese Situation auf mich extrem angespannt,- vllt. wäre es gut ein wenig Zeit ins Land gehen zu lassen und diesen Dingen erlauben sich zu entwickeln.

  • wieso schreibst du ihm zu geschenkeanlässen nicht eine liebe karte mit "und hier bei mir wartet noch etwas auf dich"?



    Das wäre natürlich ein Versuch wert....und wenn er immer noch nicht kommen möchte, dann kann ich es ja immer noch schicken.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • nicht schicken, liegen lassen bei dir ;)



    Echt jetzt, im Ernst? Und wenn es ihm irgendwann mal, sagen wir mal so in drei vier Jahren einfällt, endlich wieder mal bei mir vorbeizukommen, dann übergebe ich ihm die gesammelten Geschenke? Bzw. das angehäufte Geld?

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • nicht schicken, liegen lassen bei dir ;)


    Notfalls alles was er nicht geholt hat in eine Kiste, dann sieht er irgendwann sie hat doch daran gedacht.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Echt jetzt, im Ernst? Und wenn es ihm irgendwann mal, sagen wir mal so in drei vier Jahren einfällt, endlich wieder mal bei mir vorbeizukommen, dann übergebe ich ihm die gesammelten Geschenke? Bzw. das angehäufte Geld?


    Jep. Why not? Deswegen sind sie nicht weniger wert und ihm wird wie Schuppen von den Augen fallen, was er Dir wert ist.


    @Kailyn: Mir gefällt Deine EInstellung sehr gut, auch in meinem Thread! Wir versuchen immer, unseren Kindern nicht zu schaden, weil sie ja eh schon Trennungskinder sind, und wir versuchen, sie zu schonen, und schaden ihnen vielleicht damir umso mehr....

  • Hm... Paradisvogel, ich kann dir nur schreiben, was ich getan habe; die Hintergründe habe ich dir ja in einer PN geschildert.


    Bei meinen besten Freundinnen habe ich mich ausgeheult. Die haben die Welt nicht mehr verstanden.
    Bei und mit Freunden aus dem Forum, und das sind diese, denn sie waren in dieser schweren Zeit telefonisch, per pn oder im Chat immer für mich da, habe ich versucht zu sortieren, was genau abgeht. Was ist Pubi, was ist Ex. Was ist mein Anteil, wo hab ich vielleicht verletzt, wo wird wie von wem manipuliert? In geduldigster Kleinarbeit haben sie meinen Frust mit aufgefangen, Selbstvorwürfe, keine gute Mutter zu sein, abgebaut und immer, immer wieder angeraten: gib leise Signale - ohne zu fordern. Lass los.


    Seit vielen Jahren bin ich aus eigenem Antrieb regelmäßig mit einer Beraterin der örtlichen Erziehungsberatungsstelle in Kontakt.
    (Inzwischen weiß ich, dass das mein Glück ist, sonst hätten die infamen Verleumdungsversuche Erfolg gehabt...) Auch dort wurde ich in diese Richtung unterstützt, bekam Anregungen, was ich in den Brief schreiben könnte, worauf es wichtig sei zu achten. Mein Ringen, meine Verletzheit, meine Zweifel, meinen Schmerz bei mir zu lassen - das Pubidingesbumens hier! aus der Verantwortung zu nehmen wurden wertgeschätzt.


    Selbstverständlich stellte ich die Taschengeldüberweisung nicht ein.
    Zu Ostern bekamen beide wie immer das gleiche Osternest.
    Zum 18. Geburtstag, zu dem ich nicht eingeladen war, überlegte ich mir selbstverständlich ein Geschenk und buk eine Geburtstagstorte.
    Etc.


    Als junges Ding habe ich es selbst erlebt, dass "Geschenke" nur gegen Wohlverhalten (Besuche, liebes Kind sein) gemacht wurden.
    Glaub mir, sowas geht gar nicht.


    Ich denke nicht, dass du den materiellen Marathon mitlaufen mußt.
    Geschenke, die in dem Alter immer ankommen wären: Kinogutscheine, ein Gutschein für einen Freizeitpark (auch wenn er nicht mit dir hingeht!), Freikarten fürs Bad, Eintrittskarten/Gutschein für ein kulturelles Ereignis; ein Kurs von dir finanziert für eine Sportart, die er gerne praktizieren möchte oder ein Instrument, CDs oder Gutschein dafür, Poster seiner Lieblingsband oder des Fußballclubs, etc.

  • Du sprachst von Schuldeingeständnis deinerseits, wenn du ihm trotz allem zum Geburtstag usw. Geschenke schenkst.


    Worum geht es dir denn? Darum, hinterher dazustehen und sagen zu können "Ich lass mir nicht alles bieten" oder darum, hinterher sagen zu können "Siehst du Schatz, ich hab immer an dich gedacht... weil ich dich IMMER IMMER IMMER liebe. Auch wenn du das gerade anders siehst."


    Ob ein klärendes Gespräch in eurer Situation überhaupt sinnvoll ist, frag ich mich die ganze Zeit. Mit einem "Contra-gegen-alles-andersdenkenden-GEGEN-ALLES-UND-JEDEN"-Pubi ein sinnvolles, klärendes Gespräch zu führen, kann auch nach hinten losgehen...


    Ich würd *FaustinderTaschemach* Fünfe gerade sein lassen und ihm einfach weiterhin zeigen, dass du immer für ihn da bist. Ohne Klärung, denn die kommt schnell als Schuldzuweisung rüber. Kommt bei Pubis eh schon jedes Wort...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • OK. Dann stellt sich mir noch eine Frage: Was ist mit dem vergangenen Geburtstag und Ostern? Sollte ich da jetzt noch mal was besorgen und ihm schreiben, dass ich da eben was für ihn dahabe? Weil sonst würde erst Weihnachten wieder etwas "fällig" werden?


    Ich komm mir schon selbst doof vor, weil ich solche Fragen stelle, aber in solchen Dingen, die dann auch noch mich betreffen, weiss ich echt nicht ob ich nach links oder nach rechts schauen soll....ich bin dann so unbeholfen :kopf

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus