Frage Zur Steuerklasse

  • Steuerklasse 2 gilt nur für Alleinerziehende ,die mit ihrem Kind oder Kindern alleine leben,richtig?
    Man muss die Steuerklasse wechseln,von 2 auf 1,wenn eine weitere über 18 Jahre alte Person(muss nicht der Partner sein) mit im Haushalt lebt,richtig?
    Was genau fällt weg bei einem Steuerklassenwechsel von 2 auf 1?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Ja, wenn eine Person ü 18 Jahre mit im Haushalt lebt - geht es zurück auf 1.
    Es fehlt dann der Freibetrag von 108 Euro Monat - dann sind z.B. bei einem Steuersatz von 10 % grob 10 Euro


    Ich bin dafür das diese II eh abgeschafft wird - die suggiert Entlastung - die aber bei den meisten kaum spürbar ist.

  • 38 Euro monatlich in meinen Fall haben oder nicht haben darauf möchte ich nicht unbedingt verzichten.
    Bei STKL eins zu zwei.
    Eine bessere Sache wäre es , wenn endlich die Kinderfreibeträge jedem gleich zur Geltung kommen würden, unabhängig der Höhe des Verdienstes.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Laut Aussage meiner Steurberaterin geht die Steuerklasse nicht
    auf 1 zurück, da es hier um Steuern und nicht um soziales geht.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"