überfordert, traurig / authentische erziehung

  • ich kann dir nicht folgen.
    was hat denn authentisch sein mit zb bitte und danke ,hallo,tschüss oder entschuldigung zu tun?


    Hallo Zozzy,


    ich glaube dann hast du die TS nicht ganz vertanden.


    Es geht hier wohl darum, in jeder Situation " bitte, danke etc " zu sagen, auch wenn man sich gerade nicht danach fühlt.
    Eben nur deshalb, weil es die Gesellschaft so verlangt.
    Sie hat ja nicht geschrieben, es sei grundsätzlich falsch.


    Die TS sucht hier eben nur den Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Druck und eigener Empfindung, bzw. der des Kindes.


    Ich kann auch die Stelle mit dem Vorführäffchen gut nachvollziehen, denn diesen Begriff benutze ich auch immer, wenn Opa ( über 80 )
    meint, Adriana müsse etwas zeigen ( vorführen ) nur weil er Spaß daran hat und er es gerade jetzt mal so will.


    Da versuche ich ihm auch zu erklären, dass Adriana ein eigenständiger Mensch mit eigenen Entscheidungen ist und wenn sie das
    nunmal gerade nicht mag, hat sie das Recht " Nein " zu sagen.


    Hier stammt die Denke noch aus einer anderen Generation, wo Kinder eben das zu machen hatten, was die Eltern gerade wollten.


    Auch ein Zeichen für Entwicklung der Gesellschaft, dass dies eben heute nicht mehr so sein muss.


    Die TS setzt nun auf eine andere Art von Entwicklung, was ja ihr gutes Recht ist und uns auch nicht gefallen muss.


    Aber war dieses Forum nicht dazu da, andere Ansichten zu hören, sich darüber auszutauschen, eine andere Perspektive als eigenen Denkanstoß auch mal zu zulassen ??

  • ich habe das schon verstanden rufi,aber ich habe das gefühl,dass sie der meinung ist,dass viele einfach nur "dienst nach vorschrift "machen und von sich und ihren kindern dinge abverlangen,die sie im grunde gar nicht wollen ,hinter denen sie nicht stehen.
    ich glaube,das ist eher nicht der fall.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ich habe das schon verstanden rufi,aber ich habe das gefühl,dass sie der meinung ist,dass viele einfach nur "dienst nach vorschrift "machen und von sich und ihren kindern dinge abverlangen,die sie im grunde gar nicht wollen ,hinter denen sie nicht stehen.
    ich glaube,das ist eher nicht der fall.


    Hallo Zozzy,


    das Problem bei solchen Threads sind halt immer die pauschalen Aussagen.
    Diese treffen natürlich auf manche zu, auf manche aber eben nicht.
    Kann ja auch nicht anders sein.


    Es gibt also sicher auch Eltern, die auf diese Höflichkeit gesteigerten Wert legen.
    Und wenn du aufgrund deiner eigenen Erfahrung eine selektive Wahrnehmung hast, siehst du natürlich mehr diese ...


    Ich hatte gestern so einen Fall da bin ich bald zum Mörder geworden.
    Mutter mit Kind im Supermarkt.
    Wir waren ungefähr 15 Minuten da.
    Und in diesen 15 Minuten nörgelte die Mutter in einer Tour an dem Kind rum.
    Tu dies, tu das, warte hier, lass das sein etc ...
    In meinen Augen ein ganz normales Kind, jedenfalls in diesen 15 Minuten.
    Und es gin weiter ...
    Mir reicht es jetzt, glaube nicht dass es heute noch irgendwas gibt und und und ...


    Da konnte ich nicht anders als beim Verlassen des Ladens ( ich musste an ihr vorbei ) zu sagen ...


    Sein sie mal froh, dass das Kind sich nicht halb so schlimm benimmt wie seine Mutter ....


    Antwort: " Den Spruch hättet DU dir sparen können ...

  • ich arbeite schon seit etlichen jahren mit kindern und dadurch auch zwangsläufig mit eltern
    ich sehe eher das gegenteil.
    eltern sind oft auf dem trip,wenn mein kind nicht will,dann muss es nicht...
    das passt dann ja auch zum thema,das oft diskutiert wird,dass wir viele kinder fernab von benimm und respekt durch die welt sausen...
    regeln fehlen eher,genauso wie vorleben .
    ich sehe wenige kinder,die zugeballert werden mit "du musst"..
    zuviel freiheiten,zu wenig orientierung...
    das ist das was ich sehe.
    ich sehe eher ganz selten eltern,die ihre kinder mit starren regeln zubomben...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • das passt dann ja auch zum thema,das oft diskutiert wird,dass wir viele kinder fernab von benimm und respekt durch die welt sausen...
    regeln fehlen eher,genauso wie vorleben .
    ich sehe wenige kinder,die zugeballert werden mit "du musst"..
    zuviel freiheiten,zu wenig orientierung...
    das ist das was ich sehe.


    Hier widerspreche ich keinesfalls :-)


    Meine eigene Empfindung ist wie deine


    Wie du aber schon sagst ist das eine Frage des Umfeldes.
    Vielleicht erlebt die TS etwas anderes. Dafür weiß man halt zu wenig darüber.


    Jedenfalls sind mir die Dinge, die heute in der Grundschule schon passieren ein deutliches Zeichen
    und auch das Lehrpersonal ist da deutlich überfordert. Aber das wäre ein Thema für einen neuen Thread :-)

  • also, ich bin ja auch pädagogin und mutter...


    ich finde sowohl die ansätze von juul als auch von rosenberg gut, aber ich sehe sie, als das was sie sind: ansätze. sicher sollte man sich um authentische erziehung bemühen, aber immer in einem gewissen rahmen. dieser rahmen ist z.b. auch die grenze der eigenen belastbarkeit, eigene unangenehme kindheitserinnerungen, überforderung des kindes, extrem unangepasstes verhalten des kindes und damit isolierung des kindes in der gesellschaft...


    echt, es gibt in meinem pädagogischen alltag viele kinder, die völlig frei von regeln erzogen werden, weil die eltern dieser kinder eine sehr autoritäre erziehung "genossen" haben und es an ihren kindern wieder gut machen wollen. die eltern, die eher starr auf regeln beharren, sind wesentlich seltener. und nicht wenige kinder wachsen dadurch ziemlich rücksichtslos und egoistisch auf, so dass ich dann dinge wie mitgefühl, sensibilität und grenzen der anderen menschen völlig neu einüben muss... und nicht wenige eltern machen sich enormen stress,w eil sie bei ihren kindern unbedingt alles wieder gut machen wollen und ihre eigenen grenzen dabei völlig übersehen. und dann passiert das gleiche wieder wie in der eltern-kindheit: dass permanent über ihre grenze gegangen wird und sie sich nicht dagegen wehren können, weil sie getrieben sind von dem wunsch, alles schlechte dieser welt von ihrem kind fernzuhalten.


    ich versuche auch, im alltag immer wieder gängige regeln zu hinterfragen. aber ich muss nicht alles pädagogisch begründen können und es muss für meine kinder nicht alles einen sinn ergeben. wichtig ist, dass sie gewaltfrei (in jeder form) und liebevoll aufwachsen. da darf ich mir als erziehender auch fehler leisten. mehr gelassenheit und mehr bauchgefühl würde ich mir für viele eltern wünschen. und besonders wichtig bei der authentizität ist mir, dass sie immer im rahmen der kindlichen möglichkeiten zur verarbeitung steht. damit meine ich: ich kann durchaus zu meiner 10jährigen sagen: "ich bin gerade gestresst, lass mich bitte in ruhe!". sie weiß das einzuordnen und weiß, dass ich sie trotzdem lieb habe, aber dass sie sich jetzt daran halten muss. zu einer 3jährigen könnte ich das nicht sagen.


    kinder brauchen keine perfekten eltern. es gilt das prinzip des bestmöglichen. und darin eingeschlossen ist auch ein gewisser schonraum für eltern :), nicht immer pädagogisch 100% richtig handeln zu müssen.


  • Sein sie mal froh, dass das Kind sich nicht halb so schlimm benimmt wie seine Mutter ....


    Antwort: " Den Spruch hättet DU dir sparen können ...


    15min zu (ver-)urteilen? :respekt


    Abgesehen davon:
    Es wundert mich nicht, dass einige Kinder und Jugendliche in die verfahrene Situation gebracht werden, immer und immer wieder ihre Grenzen auszuloten und konsequent keine Grenzen von ihren Eltern aufgezeigt bekommen. Diese Kinder und Jugendlich tun mir richtig leid...Leben im schlimmsten Fall versaut, weil Eltern nicht in der Lage sind, sich wie Eltern zu verhalten und dem Kind Leben beibringen, sondern sich freuen, wenn sie mit Kind "Freund" sind. Diese Freiheit überfordert Kinder.
    Das ist auch Kindeswohlgefährdung und Missbrauch der anderen Art.
    Wir sind Eltern, um unseren Kindern die Freiheit zu geben, ihre Grenzen auszuleben und kennenzulernen.


    Andauernd nörgelnde oder an Konventionen klammernde Eltern im ungesunden Maße sind ebenso schädigend wie diese "mein Kind ist mein Freund" Einstellung.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • sehr ich bezogene kinder ,die sätze permanent mit ich will...ich will aber nicht...beginnen,die sich vordrängeln,nicht warten können,andere und ihre grenzen und bedürfnisse nicht mehr wahrnehmen können und somit auch andere überrennen sind das ergebnis von fehlenden regeln,grenzen und respektvollem vorleben.
    das ist sehr mühselig mit solchen kindern zu arbeiten und noch 3 mal mehr mit solchen eltern .
    einfacher isses ,eltern zu lockern und ihnen druck zu nehmen...soviel ist mal sicher.
    diese kinder werden permanent überfordert...sie wollen eigentlich einen klaren rahmen und ein genaues vorbild...
    bekommen es aber nicht.
    sie schwimmen,sie ecken an,sie haben probleme freunde zu finden,sich überhaupt zurecht zu finden.
    ich bin oft sehr streng...und genau die kinder,die es von zuhause so nicht kennen,kleben an mir wie eine zecke...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ich bin oft sehr streng...und genau die kinder,die es von zuhause so nicht kennen,kleben an mir wie eine zecke...


    das geht mir ganz genauso ;)


    kinder brauchen einen rahmen und halt..


    ich erlebe in meiner arbeit beide extreme fast täglich : einerseits die kinder , die völlig unter druck gesetzt werden , sehr rigide erzogen werden und andererseits kinder, die keinen rahmen geboten bekommen , die viel zu viel selbst entscheiden sollen und damit überfordert sind ..denen jede struktur fehlt usw.



    das gesunde erzieherische mittelmaß bricht immer mehr weg..


    kinder fordern quasi einen rahmen ein und werden oft auffällig , wenn es den nicht bekommt

  • 15min zu (ver-)urteilen?


    Yep, die 15 Minuten haben absolut gereicht.
    Ich hatte Stehhaare bis an die Decke.
    Das Kind durfte sich nicht mal bewegen ohne einen Spruch zu bekommen.
    Lag vielleicht daran, dass die Mutter die Flasche Wein noch nicht intus hatte, die im Wagen lag.


    Aber natürlich können wir auch einfach alle wegschauen ...


    p.s. ging mir übrigens nicht allein so ... der ganze Laden verdrehte die Augen, nur ich bin eben dann derjenige, der was sagt ... kann man drüber denken was man will, würde ich immer wieder tun ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rufi1965 ()

  • Lag vielleicht daran, dass die Mutter die Flasche Wein noch nicht intus hatte, die im Wagen lag.


    es lebe das vorurteil :kopf



    wer war noch nie genervt , wenn das kind beim einkaufen quengelte und nicht hörte , wer hatte noch nie einen schlechten tag und war grundgenervt? der werfe den ersten stein

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • es lebe das vorurteil :kopf


    Danke, rübli, du warst schneller. Ich musste mich erst noch von dem Gelesenen erholen.
    memo an mich: Bitte Wein nur noch schenken lassen, nicht mehr selbst kaufen - vor allem nicht, wenn mein Kind dabei ist. :kopf

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • das stimmt rübe.
    es gibt meistens nur noch entweder strikt,rigide und extrem überfordernd oder luschifuschi.
    kein mittelwweg in sicht...
    zu starr erstickt jeden ansatz von ausprobieren und erfahrungen sammeln im keim,angst ist ein ständiger begleiter.
    oder aber die kinder gehen ab wie die flipperkugeln,immer in der hoffnung einen starken rahmen zu treffen.
    ich persönlich bin manchmal strikt und ätzend genau und manchmal lass ich es laufen .
    wann ich was mache,sagt mir mein bauch.
    ich würde gerne an viele menschen mal etwas bauchgefühl verteilen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Yep, die 15 Minuten haben absolut gereicht.
    Ich hatte Stehhaare bis an die Decke.
    Das Kind durfte sich nicht mal bewegen ohne einen Spruch zu bekommen.
    Lag vielleicht daran, dass die Mutter die Flasche Wein noch nicht intus hatte, die im Wagen lag.
    Aber natürlich können wir auch einfach alle wegschauen ...


    p.s. ging mir übrigens nicht allein so ... der ganze Laden verdrehte die Augen, nur ich bin eben dann derjenige, der was sagt ... kann man drüber denken was man will, würde ich immer wieder tun ...


    Bei einer solchen Unterstellung brech ich echt im Strahl.

  • es lebe das vorurteil


    Ja, entschuldigt bitte ... ich hatte mal wieder vergessen, dass es ja nur super tolle Mütter gibt und keine unfähigen ... wie konnte mir dieser dumme Fehler schon wieder passieren ...


    Habe ICH die Situation erlebt oder ihr ?? Deshalb nicht diskutabel :nixwieweg


    ... und schon ruft es alle bekannten " Gesichter " auf den Plan ... viel Spaß noch beim Diskutieren ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rufi1965 ()

  • super tolle Mütter gibt


    Dieses Argument hab ich glatt überlesen... Geschlechterkerbe ist aber immer ein tolles Argument ;)


    Mit Deshalb nicht Diskutabel gehe ich konform

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ja, entschuldigt bitte ... ich hatte mal wieder vergessen, dass es ja nur super tolle Mütter gibt und keine unfähigen ... wie konnte mir dieser dumme Fehler schon wieder passieren ...


    Habe ICH die Situation erlebt oder ihr ?? Deshalb nicht diskutabel

    Rufi, ich glaub, es geht darum, dass man nicht aus einer Flasche Wein im Einkaufswagen folgern kann, dass die Frau nur erziehungsfähig ist, wenn sie etwas getrunken hat.


    Ich schildere mal aus meiner Sicht ein ähnliches Erlebnis: Für abendlichen Besuch hab ich mit Sohni zusammen eingekauft, unter anderem auch eine Flasche Rotwein. Dies geschah am Vormittag in einem Einkaufszentrum. Sohni saß damals noch im Buggy, einem von diesen, wo man hinten kein Gepäck anhängen sollte, weil die sonst - wenn kein Kind drin sitzt - hinten über kippen. Sohni hatte keine Lust auf Einkauf und war dementsprechend zappelig, nölig und quengelig. Und ich war genervt (tja, halt kein Wein intus :rainbow: ). Und weil Sohni für mein Gefühl schon den ganzen Supermarkt zusammengeschrien hatte, war ich fix und fertig mit den Nerven und hab den Fehler gemacht, doch die Tüten (mit dem Rotwein) an den Buggylenker zu hängen. Und klar, Sohni entwickelt sich just in dem Moment zum Houdini und kann trotz Fesseln Gurt dem Buggy entfliehen, ich hechte hinterher, Buggy kippt um, Rotweinflasche zerbricht, Rentner haben was zu lästern ...


    Das war jetzt aber mal off topic.


    Kinder brauchen - finde ich - Grenzen, damit sie ihre Freiheit haben :-)

  • Yep, die 15 Minuten haben absolut gereicht.
    Ich hatte Stehhaare bis an die Decke.
    Das Kind durfte sich nicht mal bewegen ohne einen Spruch zu bekommen.
    Lag vielleicht daran, dass die Mutter die Flasche Wein noch nicht intus hatte, die im Wagen lag.


    Aber natürlich können wir auch einfach alle wegschauen ...


    p.s. ging mir übrigens nicht allein so ... der ganze Laden verdrehte die Augen, nur ich bin eben dann derjenige, der was sagt ... kann man drüber denken was man will, würde ich immer wieder tun ...


    Es kostet Mut und Selbstvertrauen, sowie auch "Fest hinter seinem Standpunkt zu stehen" öffentlich in solch einer Situation im Supermarkt einzugreifen :respekt
    Ich wünschte mir so manches Mal, es würden mehr Menschen diesen Mut haben, aber wie du schon sagst "die Menschen schauen lieber weg!"


    Jeder Mensch hat allerdings auch eine ganz andere Meinung dazu, wie sich ein Kind beim Einkaufen verhalten sollte, von daher reagiert auch jeder anders in solchen Situationen.


    Bezüglich deines Kommentar "Die Mama hatte vielleicht ihre Weinflasche noch nicht intus" möchte ich dich dringend bitten die Nettiquette, die Empathie voraussetzt, einzuhalten!
    Und das musst du nicht so kommentieren, weil du es sicherlich besser kannst! ;)


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Und das musst du nicht so kommentieren, weil du es sicherlich besser kannst!

    Hallo Tinchen ...


    ich könnte natürlich diese 15 Minuten in allen Einzelheiten wider geben, was aber sicher niemand lesen will.
    Offensichtlich war die " Dame " der Kassiererin für ihren Alkoholkonsum bekannt, jedenfalls äußerte sie sich zu mir entsprechend.
    Und wenn ein Kind ein Lied singt und die Mutter ihm sagt es soll still sein, dann hat das glaube ich nicht mehr viel mit Wahrnehmung zu tun.


    Ansonsten, dürfte man hier mittlerweile vielleicht ein wenig Vertrauen in meinen Verstand haben, dass ich aus einer Flasche Wein im Wagen keine Säuferin mache.


    Das man ( nicht du ) sich nun an diesem Punkt hoch zieht, zeigt mir aber immer wieder, wie selektiert dieses Forum zeitweilig funktioniert.
    Schade, dass dadurch ein sehr interessantes Gespräch mit Zozzy mal wieder erstickt wurde...


    Um es also von jeglichen " Unterstellungen " abzukoppeln ist der generelle Unterschied der Diskussion


    MIR tat das Kind leid, während alles was ich bis jetzt gelesen habe, versucht die Mutter zu verteidigen.


    Insofern prallen hier Standpunkte aufeinander, die schon von der Ausgangsbasis zu keinem erquicklichen Ergebnis führen können.


    Und dies ist kein Widerspruch auf deinen freundlichen Hinweis auf die Netiquette, sondern ein Gespräch mit einem User der du ja auch bist :-)


    LG
    Rüdiger

  • Also ganz ehrlich gesagt reichen mir schon manchmal 10 min aus um eine Situation beurteilen zu können. Beispiel meine Nachbarin: 2 Kinder, 4 und 6 Jahre alt... spielen oft im Sommer im Garten und DIESE Mutter geht einem an manchen
    Tag dermaßen auf den Zünder weil sie permanent nach ihren Kindern schreit. In weniger als 10 Min kommt zig mal: "Mach dies, mach das, vorsichtig!!!!, paßt auf die Getränke auf JUSTIIIIIIN soooo nicht! ... so und so ähnlich geht es in einer Tour,
    das geht einem SO auf den Geist und da hab ich auch schon mal nen Spruch rüber gerufen. Warum auch nicht?