Weiterbildung Industriefachwirt oder Wirtschaftsfachwirt IHK

  • Zur Zeit überlege ich wie ich mich beruflich am besten weiterbilden soll.


    Meine Überlegungen laufen zwischen eine Weiterbildung zum Industriefachwirt oder zum Wirtschaftsfachwirt.


    Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber (Maschinenbauunternehmen Hydrauliktechnik), der tendiert dazu das ich lieber eine Weiterbildung zum technischen Betriebswirt langfristig anstreben sollte. Über eine finanzielle Beteiligung will er sich noch etwas überlegen. Dazu müßte ich aber erst eine 18monatige Weiterbildung zum Techn. Fachwirt machen, um diesen Weg einzuschlagen. Die anderen beiden Weiterbildungen dauern 12 Monate an insgesamt 50 Samstagen bei einer Einrichtung im Ruhrgebiet.


    Hat jemand Erfahrungen mit den vorgenannten Weiterbildungen und bringen sie wirklich etwas in einem Industriebetrieb?
    Vorstellen könnte ich mir auch eine Weiterbildung im Bereich Einkauf, da ich als Materialdisponent zur Zeit arbeite.


    Gelernt habe ich 1991 Bürokaufmann nach der alten Ausbildungsverordnung, nicht die abgespeckte neue Form. Leider hat man es ja mittlerweile schwer als Bürokaufmann etwas gescheites zu finden, da in diese Ausbildung fast jeder in Form einer Umschulungsmaßnahme gesteckt wird.


    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Vielen Dank für die PN´s einiger Foris.


    Was mich noch interessiert, hat jemand Erfahrungen inwieweit einen solche IHK-Weiterbildungsabschlüsse tatsächlich weiterbringen. Im Netz findet man leider wenig neutrale Meinungen hierzu. Evtl. kan ja auch der ein oder andere Personaler dazu etwas sagen...

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************


  • Was mich noch interessiert, hat jemand Erfahrungen inwieweit einen solche IHK-Weiterbildungsabschlüsse tatsächlich weiterbringen. Im Netz findet man leider wenig neutrale Meinungen hierzu. Evtl. kan ja auch der ein oder andere Personaler dazu etwas sagen...


    in unserem Alter, eher was fürs Ego, es sein den du hast konkrete Angebote und Aufstiegsmöglichkeiten bekommen.