15 Jahre futsch per Telefon

  • Tut mir leid wenn ich mich noch nicht vorgestellt habe, aber ich muss mir erstmal was von der Seele schreiben. Mein Freund und ich sind seit 15 Jahren ein Paar. Wir haben eine 8 Jährie Tochter. Er hat mich ein-zwei-drei mal betrogen, genau wie oft weiss ich eigentlich nicht. Er war schon immer ein geheimnissvoller Typ. Mochte auch nie groß reden, nicht mal streiten, dann schaute er nur durch einen durch und seine gedanken hätten gesagt..."jaja, laber du mal!"
    Unsere Beziehung war eigentlich nur noch Bruder und Schwester. Klar man wusste was man an einem hat, das der andere Abends da ist, aber das Gelbe von Ei?? Nein das war es nicht. Gestern war ich mit unserer Tochter in der Stadt, wir hatten einen tollen Tag, viel spass und freude. ann kam ein Anruf. Meine kleine wollte rangehen. Erst war keiner dran. Gleich danach rief er wieder an. Er sagt" Ich muss dir was sagen" Meine Antwort war nur..."du kommst heut nicht nach Hause"! "ja" sagte er. Ich fragte gleich ob es eine andere sei, ja, er meint er würde sich bei ihr so wohl fühlen... Puh, ich legte auf!!! Wir waren grad bei H&M, kennt ihr das Gefühl ,ihr seht nix mehr, nur noch Blitze vor den Augen, ein Rauschen, alles wird weiss und hell? Ich wusste einen kurzen Moment nicht was ich machen sollte.
    Mein erster Gedanke, reiss dich zusammen der kleinen wegen!


    Gut, tief durchgeatmet, und zur nächsten Telefonzelle. Ich habe ihn nochmal angerufen, wie es nun weitergeht, ich konnte nicht so im Einkaufszentrum stehenbleiben.
    Er meinte er komme morgen (heute) nochmal vorbei, aber er wird auf keinen fall bleiben, er fährt auf jeden fall wieder zu "IHR".
    Ok, nach einer wirklich drch und durch schlaflosen Nacht, in der die kleine auch erst um 4 uhr eingeschlafen ist, sitze ich nun hier un erlichter mein gewissen. Ich bin jetzt schon dankbar dafür, das man hier so manches lesen durfte. Es erleichtert ungemein gleichgesellte zu treffen, obwohl es für jeden sein schicksal ist was sehr wehtut!!


    Meine Angst ist nun eigentlich nur.....Geld.
    Ich arbeite auf Teilzeit, verdiene um die 900 Euro netto, habe 1 tochter 8 Jahre.
    Könnt ihr mir sagen was mir sonst noch zusteht? Ich habe noch nie (toi,toi,toi) etwas mit dem Ämtern zu tun gehabt, ich weiss gar nicht was das ist, das sind echt Bömische Wälder. (shit, wenn man sich damit niemals auseinander gesetzt hat)


    Mein Freund (nicht mein Ehemann, nur seit 15 Jahren zusammen) arbeitet "nur" bei einer Zeitfirma, somiz verdient er nicht wirklich mehr als ich!
    Aber wie geht es nu weiter, was soll ich machen, womit muss ich Anfangen, welche Papiere brauche ich von ihm. Noch habe ich alles hier, denn "ER" zieht ja aus!


    Puh, schon das schreiben tut ein wenig gut. Tut mir leid wenn es ein wenig viel geworden ist, aber das war es erstmal.
    Vorstellen werde ich mich noch versprochen, aber das musste erstmal raus.

    Ich bin momentan total neben mir, ich weiss gar nichtts mehr. Ich glaub ich könnt nur noch Heulen...


    Lieben Gruß julianina

    Wir denken immer nur an das was uns fehlt, aber selten an das was wir haben!

    Einmal editiert, zuletzt von julianina ()

  • Erst mal :welcome hier und :troest
    Setzt dich erst mal hin und komm zur Ruhe. Ich kenn das, habe es damals nach 13 Jahren durch eine SMS erfahren. Frag dich was du willst. Um ihn kämpfen, ihn ziehen lassen, abwarten etc...
    Dann erst mal Gespräch abwarten. Noch mal sacken lassen.
    evt Anwalt, aber der Kostet. Waren damals bei mir ca.200 euro für das Erstgespräch, was ich aber total in die Tonne klopfen konnte. Ist alles anders gekommen als diese Anwältin mir erzählt hat.
    Besser du versuchst es bei einer Beratungsstelle, Caritas, Jugendamt, Frauenbeauftragte....mach dich mal schlau.
    Wichtig ist jetzt erstmal das du diesen Schock verarbeitest. Als ich deine Storry gelesen habe, kamen all diese Schockerinnerungen wieder bei mir hoch, Geld, ich glaub das nicht, Kids, ich glaub das nicht, Haus, Arbeit....alles aufeinmal und nix sortiert. Ich habe das nochnichtmal am Anfang erzählen können...Das dauert.
    Drück dich nochmal
    LG Lichtengel

  • Hallo und guten Morgen Julianina,


    also erstmal ist das natürlich alles nicht so schön. Was da abgelaufen ist, kenne ich teils auf andere Art und Weise und kann demm nachempfinden.


    In Angst brauchst Du wegen des Geldes aber nicht zu verfallen.


    Also zum einen steht Dir ja zu Deinen Geld wie gehabt das Kindergeld zu. Dann kannst Du prüfen ob Dir Wohngeld zusteht, dann zudem noch Unterhalt zumindest für Dein Kind. Dann gibt es noch einen Antrag für erhöhtes KIndergeld.ect...


    Also zögere nicht und gehe zum Amt, Caritas, ect..



    LG


    Celtic

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Hach, ich danke euch erstmal.
    @ Lichtengel
    Ich glaube nicht das ich kämpfen will, klar, irgendwie schon, aber ich denke es ist nur diese Doofe Angst vor dem alleinsein. Warum hast du einen Anwalt gebraucht? Wir sind nicht verheiratet (zum glück)


    @celtic
    Bei welchem Amt sollte ich mich zuerst melden? Ich habe erstmal an das Jugendamt gedacht, oder muss ich zum Sozialamt? Ich habe doch eine Arbeitsstelle? Oham ich könnt echt.....ach ich weiss auch nicht....

    Wir denken immer nur an das was uns fehlt, aber selten an das was wir haben!

  • Hallo Julianina,


    ich habe damals die Erfahrung gemacht das ich zu spät bei der Unterhaltsvorschusskasse war. Rückwirkend gab es da nichts.
    Also wenn er nicht zahlen kann, würde ich a. zum Jugendamt gehen, mir trotzdem einen Titel holen, denn es muss noch geprüft werden ob er wirklich nicht zahlen kann oder nicht und b. zur Unterhaltsvorschusskasse gehen.


    LG


    Celtic

  • Ok, also sollte mein erster gang wirklich zum Jugendamt sein!
    Vieleicht können mir die dann ja auch sagen wo ich mich als nächstes melden kann oder müsste.


    Ich fühl mich echt wie ausge....
    Aber ich denke ihr kennt alle diese Problem....


    Danke das es euch gibt, es tut seht gut gleichgesinnte zu treffen die einem dann auch noch Helfen können.

    Wir denken immer nur an das was uns fehlt, aber selten an das was wir haben!

  • Anwalt: verheiratet, 3 Kids, Haus
    Das mit dem Alleinsein ist so eine Sache. Seh es mal positiv, du hast dein Kind. Es ist ene Umstellung alleine zu leben, ja, aber es kann auch eine Erfahrung sein. Nach 15 Jahren ist das schwierig sich wieder mit sich alleine zu beschäftigen, alleine zu frühstücken, keinen "erwachsenen" Ansprechpartner zu haben, alleine seine Freizeit zu gestalten, alleine ins Bett zu gehen......
    Lösungen waren für mich, Fernseher ins Schlafzimmer(toller Ersatz :lach), mit ner Freundin Frühstücken, mal wieder ein Buch lesen, bin in MutterKindKur gefahren...


    @Celtic
    Was ist erhöhtes Kindergeld???ß

  • Das war mein erster gedanke den ich heu morgen schon hatte.
    Ich mach ne Mutter und Kind Kur.
    Nun brauch ich ja auch keine Angst mehr haben das er mir Fremd geht und vieleicht mit "IHR" in unserem Bett "piep" macht!


    Hoffentlich klappt das bald....
    Dann können wir den Schock vieleicht verdauen.
    Ich habe schon richtig Angst wenn meine kleine aufwacht. Sie hat die halbe nacht fürchterlich geweint.
    Sie kann es einfach nicht verstehen, das "IHR" Papa einfach zu einer andere zieht, die eine 10 Jährige Tochter hat. Ihr frage war immer nur....
    Hat er mich denn gar nicht mehr lieb?
    Ohman das ist echt ein Horror!

    Wir denken immer nur an das was uns fehlt, aber selten an das was wir haben!

  • Hallo Julianina,


    ja eine Mutter Kind Kur ist da sicherlich eine gute Massnahme für Dich und Dein Kind etwas abzuschalten und zu verarbeiten.


    Lichtengel


    Es gibt extra einen Antrag bei der Kindergeldstelle den man
    sich holen kann und ausfüllen kann. Ich habe dies bereits schon
    gemacht, aber ich bekomme kein erhöhtes Kindergeld.
    Dies ist wohl gemacht um Familien in bestimmten Situationen mehr zu unterstützen.
    Die Berechnung dazu ist aber extrem kompliziert.
    Übrigens kann es im Idealfall bis zu 140 EURO mehr geben.


    Probieren und hoffen ;)


    LG
    Celtic

  • huhu julianina


    Du verdienst 900,- netto
    Dazu bekommst du 154,- Kindergeld
    Dazu wird noch der unterhalt - oder Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt kommen. (klär das gleich mit deinem ex, ob und wieviel er zahlen kann - kann er nicht, dann ab zum Jugendamt.)
    Da du dann über dem Existenzminimum für AE mit 1 Kind liegst, kannst du Wohngeld beim Wohnungsamt deiner Stadt beantragen. Die übernehmen einen kleinen Teil deiner Miete.
    Ich weiß nicht, wo die Grenze für Kinderzuschuß liegt und auch nicht bis zu welchem alter des kindes man das bekommt, aber evtl könntest du dich da schlau machen, oder jemand anders hier weiß es. Beantragen musst du das bei deiner zuständigen Familienkasse.
    Je nachdem welche Steuerklasse du hast, solltest du auch schauen, das du diese ändern lässt auf Steuerklasse 2.


    Mehr fällt mir grad nicht ein...


    Lg Nanu

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • Nanuka
    Wow das klingt ja schon etwas besser!
    Ich dachte ich verdiene soviel as ich auf nix ein recht habe.
    Ja das mit dem Unterhalt denke ich muss ich gleich in angriff nehmen, da wird nicht viel kommen.


    Diese Antwort war schon sehr erleichternd! :bet

    Wir denken immer nur an das was uns fehlt, aber selten an das was wir haben!

  • Hallo Du!


    Heiße Dich jetzt mal hier und nicht in dem anderen Beitrag herzlich Willkommen!


    Also, eigentlich ist ja schon alles gesagt, ich meine nur zu wissen, dass das erhöhte Kindergeld Familienzuschlag heißt...?!
    Auch aber von mir nochmal den dringenden Rat, Unhalt regeln, ich habe auch nichts nachträglich bekommen, das sollte man wirklich SOFORT regeln!


    Ansonsten sieht es bei Dir ja gar nicht schlecht aus. Das wird schon.


    Liebe Grüße
    Nina

  • Hallo


    heiße dich auch hier Willkommen! Wenn du zum Jugendamt gehst wegen Unterhalt,laß dich mal bzgl. einer Beistandschaft beraten!


    Die regeln für die Den Unterhalt,falls den Ex nicht zahlen Will oder kann!
    Nur als kleiner Tip.


    lg


    Kerstin


    :wink

  • Beistandschaft? Nein, ich denke er wird nicht bezahlen, er hat ja selber nix.
    Er hat schon 2 Kinder aus erster Ehe zu denen er keinen kontakt hat. Die 2 haben die ganzen Jahre nix bekommen weil er zuwenig hatte und ja ausserdem auch noch unsere Tochter bei sich hatte!


    Ich denke er wird nicht zahlen können!

    Wir denken immer nur an das was uns fehlt, aber selten an das was wir haben!

    Einmal editiert, zuletzt von julianina ()

  • Du kannst die aber trotzdem beantragen!


    Habe ich auch gemacht, obwohl ich weiß, dass der Ex keine Knete hat. Die vertreten alle Rechte Deines Kindes. Sollte Dein Ex dann mal zu Geld kommen, dann kann das eingefordert, im schlimmsten Fall sogar gepfändet werden.
    Die können auch den Umgang regeln, etc.


    Also, auf jeden Fall beim JA beraten lassen!

  • Wie sieht das eigentlich aus. Durch den Vorschuss!
    Entstehen da für uns irgendwelche kosten,für später?
    Falls er nicht zahlen kann das ich das Geld oder die kleine (später groß) zurückzahlen müssen? Oder mein Vater vieleicht?
    Oder ist nur ER dafür verantwortlich?

    Wir denken immer nur an das was uns fehlt, aber selten an das was wir haben!

  • Also, für den Unterhalt ist nur der VATER zuständig.


    Über das Jugendamt kannst Du beim Versorgungsamt Unterhaltsvorschuss beantragen, sollte Dein Ex freiwillig nichts zahlen wollen oder weil er nicht kann.
    Der Vorschuss ist allerdings begrenzt auf 72 Monate. Davon musst Du überhaupt nichts zurückzahlen, nur Dein Ex. Das Versorgungsamt geht in Vorkasse und Dein Ex wird es zurückzahlen müssen. Aber wie und wann er das macht, das braucht nicht Deine Sorge zu sein.


    Also: Montag ab zum Amt

  • 100% Kann kaum erwarten das Montag ist...


    Naja ein bissle schon, grad Montag ist mein 4 Wöchiger Urlaub zuende....
    ....und nun das.......UFFFFFFFFFF

    Wir denken immer nur an das was uns fehlt, aber selten an das was wir haben!

  • Zitat

    Original von Vegasmom


    Der Vorschuss ist allerdings begrenzt auf 72 Monate.


    ....und wird nur bis zum 12. Lj des Kindes gezahlt.
    Zum Kinderzuschlag, den >Celtic< sicher mit erhöhtem Kindergeld meint :frag , da kannst du mal im "Leitfaden" hier nachlesen, da steht alles dazu drin.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.