Namensänderung und Doppelname für Kinder?

  • Hallo :-)
    Habt Ihr nach der Scheidung Euren "alten" Namen wieder angenommen?
    Ich habe mich nach langem Überlegen entschieden, dass ich ihn wieder möchte.
    Am liebsten hätte ich für die Kinder einen Doppelnamen, um somit von beiden Seiten sozusagen "etwas" zu haben.
    Wie habt Ihr das gehandhabt?
    Liebe Grüße und ein schönes WE

  • Ich habe einfach in der Ehe meinen Geburtsnamen behalten.. es hat sich für mich da nie was geändert..

  • Ich bin 2004 geschieden worden und habe 2010 meinen Mädchennamen wieder
    angenommen.


    Meine beiden Großen heißen somit weiterhin wie ihr Papa. Die Kleine und ich
    haben meinen Mädchennamen.


    Soweit ich weiß, kann man Kindern keinen Doppelnamen geben :hae:

  • Huch ... :rotwerd
    Hab wohl das missverstanden ... nur, wenn ich wieder einen neuen Namen durch Heirat annehmen würde, dann könnten die Kinder einen Doppelnamen - nach Zustimmung etc. - erhalten.
    Ok, hat sich das eh erledigt.
    Peinlich ... :rotwerd

  • Hi :winken: ,


    Ich habe auch während meiner Ehe meinen Mädchennamen behalten und meine hat den Nachnamen ihres Papas..........ich wollte ihn auch ändern lassen weil sie keinen Bezug zu ihm oder seiner Familie hat. 2 Anwälte haben mich des bezüglich schon beraten und mir niedrigen Erfolg voraus gesagt, denn es sollten schon "richtige" Gründe vorgetragen werden ( dazu zählt nicht der Wunsch das die Kinder den selben Namen der Mutter nach der Trennung haben soll).


    Lg
    Claudia

  • Doch es gibt eine Möglichkeit den Kindern einen Doppelnamen zu geben... Wenn die Mutter einen Doppelnamen hat, eine Erklärung unterzeichnet, dass das Kind Namenswechsel der KM mitmacht und das Kind nicht ehelich ist, geht das...


    Ich habe nach der Scheidung meinen Mädchennamen vorangesetzt. Mein Sohn hat als Nachname noch den Ehenamen und meine Tochter hat den gleichen Nachnamen wie ich... DAs war so u.a. bei uns so notwendig, weil meine Tochter vor der Scheidung geboren wurde und somit meinen Ehenamen trug. Hätte ich die Unterzeichnungen so nicht gemacht, hätte meine Tochter auf ewig den Nachnamen meines Ex getragen. Wir hätten viel Geld für eine Namensänderung ausgeben müssen. So muss ich das nicht...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hi Luno,


    Kinder dürfen keinen Doppel(nach)namen mehr bekommen! Das war der Grund warum ich weiterhin so heiße wie mein Ex-Mann, denn ich möchte heißen wie mein Kind!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo,


    ich hatte folgende Situation.


    Ich war nicht verheiratet hatte aber das gemeinsame Sorgerecht. Mutter wollte bei Geburt das dass Kind erstmal so heisst wie sie. Wir würden ja schließlich irgendwann mal heiraten und dann würde sie ja unseren Familiennamen bekommen.....


    Vor 2 Jahren hat sie sich in einem anderen Mann verliebt und lebt seitdem 120 km von uns entfernt, unsere Tochter lebt seitdem bei mir.
    Letztes Jahr im Frühjahr teilte sie unserer Tochter mit das sie in nächster Zeit heiraten würde und dann den Namen des neuen Mannes annimmt.
    Meine Tochter kam dann von selbst auf die Idee das sie denn meinen Nachnamen haben möchte. Ich erkundigte mich wie der ablauf ist und bat sie dann ihre Mutter anzurufen und sie um das einverständnis zu bitten. Zuerst stimmte sie zu und als sie hörte sie müsse dafür einige Formulare unterschreiben lehnte sie ab.
    Also besorgte ich die Formulare bei der Stadtverwaltung und ging damit zu meinem Anwalt. Der Anwalt hat sie angeschrieben und hat auch nen netten Text für das Kreisjugendamt formuliert. Sinngemäß ging es da um die Identifikation zum Vater da sie schließlich bei ihm lebt.
    Sie stimmte zu, anschließend sind wir dann gemeinsam zum Jugendamt eingeladen wurden, da mussten wir das auch noch mal bestätigten. Ich habe sie von den Verfahresnkosten und Anwaltskosten freigestellt. Es dauerte nach dem Termin beim Jugenamt noch ca. 2 Monate bis ich die Urkunde mit meiner Tochter abholen durfte. Achso, meine Tochter musste die Urkunde selber abholen und auch selber dafür unterschreiben.
    Die kosten lagen bei ca. 1000 EUR, die ich gerne bezahlt habe.



    LG


    Daniel

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Wie alt war denn deine Tochter? Hat deine Ex dann doch noch unterschrieben?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ich habe nach meiner ersen scheidung den namen nicht geändert


    nach der 2. scheidung habe ich sofort wieder meinen mädchennamen angenommen, das war mir sehr wichtig
    töchterchen hat mit meinen "befindlichkeiten" nichts zu tun
    sie hat den namen ihrers papas weitwerhin, darüber habe ich auch nie nachgedacht, es ändern zu wollen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • ich bin ja jetzt auch seit 11.01.12 geschieden.
    Bis die Kinder 18 Jahre alt sind, werde ich den "Ehe"-Namen beibehalten und danach wieder meinen Mädchennamen annehmen.

    Viele Grüße aus dem Schwabenland


    Antje

  • Bin seit 2009 geschieden.
    Wollte meinen Mädchennamen schon seit längerem wieder annehmen, aber meine Tochter möchte das nicht.
    Findet sie doof.
    Habe mich entschlossen noch zu warten.
    Aber den namen meines Ex Mannes werde ich garantiert ablegen


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes:

  • töchterchen hat mit meinen "befindlichkeiten" nichts zu tun
    sie hat den namen ihrers papas weitwerhin, darüber habe ich auch nie nachgedacht, es ändern zu wollen


    Naja... Ich hätte dabei eben große Bedenken wegen meines Sohnes... Am Liebsten hätte ich nur noch meinen Mädchennamen, habe aber einfach die Befürchtung, dass mein Sohn damit mal Probleme haben könnte.... Einfach emotional, weil er sich nicht "dazu gehörig" empfinden könnte... Ich weiß nicht, ob ich da den Teufel an die Wand male...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich habe den Namen meines Ex behalten. Weiß eigentlich jemand, ob er das nachträglich noch beeinflussen kann??

  • ich hab auch den namen von meinem ex behalten weil ich nicht anders heissen möchte als sohni. erst hatte ex wohl gesagt er stimmt zu das sohni auch meinen mädchennamen bekommt, dann wollte er das doch nicht mehr :rolleyes:
    na ja, mittlerweile sind wir etwas über ein jahr geschieden, und da wir in der schweiz geheiratet haben kann ich wohl nie mehr meinen mädchennamen annehmen weil man dort nur ein jahr lang zeit hat das zu ändern :ohnmacht:

  • Ich habe den Namen meines Ex behalten. Weiß eigentlich jemand, ob er das nachträglich noch beeinflussen kann??


    Das kann er in keinster Weise beeinflussen. Mit der Heirat steht dir der Name rechtmäßig zu und du kannst ihn tragen, wenn du das möchtest, bis an dein Lebensende. Du könntest ihn sogar an deinen nächsten Mann weitergeben, wenn du nochmal heiraten würdest. Machen kann dein Ex dagegen nichts.




    Zum Thema: ich habe bis zu meiner neuerlichen Hochzeit den Namen des KV behalten, einfach um es im Leben als AE etwas einfacher zu haben, wenn ich den selben Nachnamen wie mein Kind trage. Jetzt ist das Kind alt genug um eine eigene Meinung zu haben und auch zu vertreten (11) und so heißt es weiterhin wie der KV (was ich, genauso wie Mappl, richtig finde) und ich heiße wie mein neuer Mann. Für uns alle passt das wunderbar.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee