softair mit 13??

  • Brauche mal Hilfe ...


    Mein Sohnemann möchte unbedingt eine Softair haben, aber ich bin total dagegen.
    Ich habe mal in einer Reportage gesehen, was damit alles schief gehen kann.


    Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, dass er verantwortungsvoll mit solch einem Teil umgeht.
    (Er hatte heimlich mal irgendwo eine besorgt - die lag dann in seinem Zimmer rum, angeblich nicht "geladen".
    Die habe ich einkassiert und sie dem Besitzer wieder gegeben)
    Zur Zeit lege ich daher das absolute Veto ein, aber er versucht natürlich, mich in Diskussionen
    darüber zu verwickeln.


    Wie geht Ihr mit so einem Wunsch um bzw. habt Ihr Erfahrungen damit??
    Leider kenne ich auch niemanden, mit dem er mal losziehen könnte und Erfahrungen im vernünftigen
    Umgang damit sammeln könnte.
    Oder sehe ich das Ganze einfach zu eng und es gehört zum "normalen Spielzeug" der heutigen Jugend??


    Für hilfreiche Infos bin ich grad sehr dankbar!

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Für mich ist es eins der wichtigsten Erziehungsziele, dass Waffen grundsätzlich kein Spielzeug und kein Freizeitvergnügen sind.

  • Meine Tochter hat ne Wasserspritzpistole... und nun? Hatte ich auch..meine 3 Brüder genauso und keiner rennt als "Gangsta" durch die Stadt. Solange die Kids aufgeklärt werden, was wie warum passiert, sollte man sich nicht um Spielzeug sorgen!!!


    Das sind Rollenspiele, die Jungs grade durchleben..oder auch manche Mädchen. Man muss es halt nur unter Kontrolle haben und je nach Alter abwiegen inwiefern man sie "Aufklärt" .


    Ach so.. der Sohn(12) von nem Bekannten hat son Ding und feuert damit auch nicht willkürlich umher. Alles halt ne Frage der Aufklärung.

  • Für mich sind Waffen kein Spielzeug...gleich welcher Art............es gehört nicht in Kinderhände!

  • Die schiessen diese kleinen Plastikkugeln ab, oder?


    Bin ich auch kein Freund davon und würde meinem Kind wohl keine kaufen. Ich find das muss nicht sein, wegen der Verletzungsgefahr.


    Ich hab meine Waffen als Kind immer aus Lego gebaut :) Geräusche musste ich halt selber machen.

  • Meine Tochter hat ne Wasserspritzpistole... und nun? Hatte ich auch..meine 3 Brüder genauso und keiner rennt als "Gangsta" durch die Stadt. Solange die Kids aufgeklärt werden, was wie warum passiert, sollte man sich nicht um Spielzeug sorgen!!!


    manchmal hilft aber auch keine Aufklärung, denn die verbotenen Dinge sind ja doch interessanter ! Und wie viele spielen Gängsterspiele, weil sie was im Tv gesehen oder bei Freunden ein ach so geiles Ballerspiel gesehen haben !



    Meine Tochter hatte schon so ne geile aufgeklärte Erfahrung......



    Sie hatte die Hose voll, nachdem man ihr auf dem nach Hause Weg ne Waffe an den Kopf gehalten hat um zu testen wie sie reagiert !


    Sie ist geprägt, kriegt Panik wenn nur ein Kind mit ner Pistole rumläuft und aus Spaß und Spiel noch auf sie zielt !

  • bei softair-waffen kommt es auf die geschoss energie an ab wann man sie besitzen darf... es gibt komplett freie und welche die ab 18 (kleiner waffenschein) erlaubt sind


    achja und es gibt auch verbotene... die sollten in deutschland aber nicht zu bekommen sein.



    Aber wieder kinder die nie Cowboy und indianer spielen dürfen... und wie schoneinmal gesagt... verbietet ihr euren kindern dann auch in einen sportverein zu gehen ?

  • Ich halte da gar nichts von. Ich habe schon Kinder gesehen, die haben damit auf Hunde geschossen oder Tauben mit einem Döner angelockt und dann aus nächster Nähe auf die Tiere geschossen. Geht gar nicht.


    Bei meinem Sohn wehre ich mich mit Händen und Füßen gegen Waffen. Bei "Schwertern" hat er mich schon rumbekommen und auch eine Wasserpistole hat er (von Oma bekommen) aber ich finde, dass Schusswaffen, egal welcher Art, nicht in Kinderhände gehören. Das gilt auch für Knallerpistolen an Karneval.


    LG

  • Cowboy und Idianer spielen ist toll.


    Wir hatten Holzgewehre - da kam gar nix raus ausser Fantasie. Fand ich toll. Das muss reichen.


    Ich muss als Kind keine Plastikkugel verschiessen die auch gerne mal Augenverletzungen hervorrufen.


  • Aber wieder kinder die nie Cowboy und indianer spielen dürfen... und wie schoneinmal gesagt... verbietet ihr euren kindern dann auch in einen sportverein zu gehen ?


    Ich hab auch als Kind Cowboy und Indianer gespielt aber siche nicht mit ner Pistole, ich hatte nen Stock !


    Heute sehen ja die Spielzeugwaffen aus wie echte ....!

  • Das ist eine Waffe....egal wie "soft" die ist. Und Waffen haben nichts in Kinderhänden zu suchen. Da gibts gar keine Diskusion bei mir. Ihr würdet euren Kindern doch auch keine Pistole in die Hand geben.


    Mit der Softair besteht auch eine Verletzungsgefahr. Also ganz klares NEIN.

  • Hier darf nur Wasser aus sowas rauskommen.


    Obwohl, wenn ich so nachdenke , die Geschosse von der Ritterburg sind auch nicht so ohne :hae:


    Wie auch immer, da soll er seine Phantasie bemühen bitte.

  • manchmal hilft aber auch keine Aufklärung, denn die verbotenen Dinge sind ja doch interessanter ! Und wie viele spielen Gängsterspiele, weil sie was im Tv gesehen oder bei Freunden ein ach so geiles Ballerspiel gesehen haben !


    Eben deswegen ja nicht verbieten. Es ist nur Spielzeug!!! Und in einem normalen zu hause ist doch jeder dazu im Stande RECHT und UNRECHT zu erklären!
    Als nächstes wird der Kaufmannsladen verboten, weil die Kinder vielleicht so lernen illegale Sachen, wie Drogen oder Hehlerware zu verkaufen?? Das ist Schwachsinn! Zumal man eh nicht Kontrollieren kann,was ein 13 jähriger macht, wenn die Eltern nicht dabei sind. Dann haben halt die Freunde so ne Dinger und er macht trotzdem mit...

  • Als nächstes wird der Kaufmannsladen verboten, weil die Kinder vielleicht so lernen illegale Sachen, wie Drogen oder Hehlerware zu verkaufen?? Das ist Schwachsinn!


    Hä? Wie kommst du denn bitte auf den Vergleich??????? Das hat doch rein gar nichts damit zu tun.

  • @ Rohezal


    Wie "seriös" sind denn die sog. Vereine? Wie kann ich die "seriösen" von den "unseriösen" unterscheiden?
    Und wo kann man die gesetzlichen Bestimmungen hierfür einsehen?
    Fakt ist ja, heimlich kann er anscheinend schon an so Teile rankommen.

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne


  • Eben deswegen ja nicht verbieten. Es ist nur Spielzeug


    Ja ne is klar....wir gucken zu wenn damit dann auf Leute Tiere oder sonstwas geschossen wird....sorry aber das ist echt krank


    Dir ist bewusst das es um eine softair geht ?

  • Ich hab auch als Kind Cowboy und Indianer gespielt aber siche nicht mit ner Pistole, ich hatte nen Stock !


    Heute sehen ja die Spielzeugwaffen aus wie echte ....!


    Ja mit Stöcken kann man ja auch nix anstellen... ich hab dadurch mit 12 Jahren meine Fingerkuppe vom Ringfinger verloren... Mit Stöcken kann man auch aus versehen jemanden verletzen!!

  • Als nächstes wird der Kaufmannsladen verboten, weil die Kinder vielleicht so lernen illegale Sachen, wie Drogen oder Hehlerware zu verkaufen?? Das ist Schwachsinn! Zumal man eh nicht Kontrollieren kann,was ein 13 jähriger macht, wenn die Eltern nicht dabei sind. Dann haben halt die Freunde so ne Dinger und er macht trotzdem mit...


    geiler Vergleich :lach oh man :crazy

  • Ja mit Stöcken kann man ja auch nix anstellen... ich hab dadurch mit 12 Jahren meine Fingerkuppe vom Ringfinger verloren... Mit Stöcken kann man auch aus versehen jemanden verletzen!!


    Nun wird die Mücke aber zum Elefanten