Welchen Schulranzen habt ihr für Eure Kinder gekauft?

  • Bald ist es auch bei uns soweit... spätestens im März muss ich mich auf Schulranzenkauf begeben. Junior wählt momentan nach Design aus, ich schaue auf Rückgerecht, etc.


    Jetzt habe ich gesehen es gibts solche Ergobags... halten sie was sie versprechen? Sind die auch alltagstauglich, sie sehen ja nicht aus, als würden sie viel aushalten.


    Welche Ranzen habt ihr gekauft??

  • Wir wurden beraten in dem Laden.


    Meine Kleine ist wirklich eine kleine und schmale Maus. Ich hatte mir den McNeill ergo light aus-
    gespäht, aber der saß gar nicht.


    Der Ranzen an sich war toll, aber zwischen den Schulterblättern und dem Ranzen konnte ich
    meine Hand waagerecht reinschieben. Der stand einfach so weg und es war zuviel Luft da-
    zwischen. So sollte er halt nicht sitzen.


    Der Scout Easy II soll wohl auch für kleine Kinder sehr gut sein. Der war zu breit. Da konnte sie
    die Ellbogen nicht nach hinten machen.


    Also haben wir den Hama probiert. Der war zwar auch noch relativ breit, aber nicht mehr so sehr
    wie der Scout und oben hat er auch noch so Versteller, das man ihn an die Schultern ranziehen
    kann.


    Heute ein knappes Jahr später kann ich immernoch sagen: Es war die richtige Wahl.

  • Hmm.. mein Junior ist relativ groß (1,23 cm mit gerade 6 Jahren) und hat schmale Schultern. Mal schauen, hoffe ich find nen gutes Fachgeschäft bei uns die sich auch Zeit nehmen zum beraten.


    Danke auf jeden Fall schon mal für deine Informationen Finja.


    Was mir denke ich auch wichtig ist, ist ein zusätzlicher Brust- bzw. Bauchgurt.


    rosa: Nee.. für die Vorschule brauchst du sowas noch nicht. ;)

  • Wir haben für die kleine und leichte einschülerin "derdiedas - fliegengewicht" gewählt und sind total zufrieden damit.


    Allerdings haben wir den Ranzen im Laden anprobiert, neben verschiedenen anderen marken und die Verkäuferin hat uns erklärt, wie der sitzen muss.


    ist ein bisschen wie schuhe kaufen: anprobieren und beraten lassen.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Hmm.. mein Junior ist relativ groß (1,23 cm mit gerade 6 Jahren) und hat schmale Schultern. Mal schauen, hoffe ich find nen gutes Fachgeschäft bei uns die sich auch Zeit nehmen zum beraten.



    Dann solltet ihr euch vielleicht einen Scout ausspähen. Die haben die Träger recht schmal sitzen und es gibt noch so ein
    Band, womit man die beiden Träger in der Mitte verbinden kann.
    Wie bei so einem Trekkingrucksack....ich hoffe du weißt, wie ich meine :D



    Aber auf jeden Fall ins Fachgeschäft und aufprobieren lassen.....wer weiß, was es dieses Jahr auch wieder Neues gibt :-)

  • *schluck* Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann fang ich jetzt besser schon mal an, auf das nächste Jahr zu sparen!

  • Ja ich weiß was du meinst, wir meinen beide dasselbe. :)


    Wenn die im Kindergarten ne Wanderung machen, weisen sie auch schon immer daraufhin, dass man bitte auf Rucksäcke mit solchen Gurten achten soll, damit man diese angenehm tragen kann. Muss jetzt auch noch schnell nach nem guten Rucksack für Zwerg schauen. Ersten geht er ja noch bis September und in der Schule haben sie ja auch so die ein oder andere Wanderung mit Rucksack. Sein momentaner Rucksack ist nämlich langsam zu klein. Das ist noch der von ganz am Anfang. :D


    rosa:
    Ja die Preise sind schon heftig aber es gibt immer wieder Schulranzenmessen oder auch Aktionstage von Fachhändlern wo man gut sparen kann. Auf der Schulmesse hier werden die Ranzen teilweise bis zu 30 Prozent günstiger angeboten, es ist ein Fachberater vor Ort und demnächt findet hier bei uns in der Stadthalle ein großes Schulranzenevent statt, wo auch ein Möbelhaus der Stadt vor Ort ist bzw. Schreibtischstühle und Tische, ein Optiker für kostenlosen Sehtest bei den Kindern und ein Buchladen für Bücher der Schulanfänger. Auf die Schulranzen gibt es wohl 15 % Rabatt. Von daher: Halt Ausschau bei euch für sowas!! ;)
    Im Übrigen: Ich spare seit letztem Jahr schon das Kleingeld für den Ranzen. Mir gehts da also auch so.

  • Wir haben hier zwei mal den Hama Step by Step. Mir gefallen die Ranzen, weil sie innen wie außen gut verarbeitet sind.
    Der erste wird schon das dritte Jahr geschleppt und es ist immer noch alles heil. Zudem haben die nicht so kitschige Motive.


    Als mein großes Kind zur Schule kam, sind wir durch einige Geschäfte gelaufen, haben verschiedene Modelle ausprobiert
    und haben uns beraten lassen worauf es ankommt.

    Liebe Grüsse!
    MaLu27

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu27 ()

  • Wir waren letztes Jahr auf einer Schulranzenbörse - und da wurde uns zu meinem Erstaunen
    der Scout Easy II empfohlen, da MiniMe schmale Schultern hat.
    Ich hätte ein anders (leichteres) Modell gewählt, da Mausi mit 5 eingeschult wurde und zwar nicht klein,
    aber eben auch noch nicht sooo groß ist.

  • Ja und bist du denn jetzt zufrieden mit diesem Ranzen oder nicht? :hae: ;) Also war die Empfehlung ok oder ärgerst du dich nun darüber? ;)


    Kann mir jemand auch nen guten Rucksack empfehlen? Die von Dakine scheinen ja immer recht gut zu sein (hab selbst einen) aber gibts die auch für unsere Zwerge??

  • Ups - vergessen ;) Ja, ich bin komplett zufrieden - kann aber natürlich nicht sagen, ob
    ein andere Ranzen wirklich schlechter gewesen wäre. :frag
    Er sitzt auf jeden Fall schön nah am Rücken und das erste halbe Jahr hat der Ranzen
    auch unbeschadet überstanden.
    Der Preis war auch ziemlich gut (Vorjahresmodell) - im Set inkl. Sporttasche mit Nassfach, Mäppchen mit Stiften
    und Geldbörse habe ich 99 Euro bezahlt - und beim Glücksrad haben wir dort noch
    die passende Brotdose gewonnen :brille


    Edit sagt: Besonders gut fand ich bei der Schulranzenbörse, dass ein Physiotherapeut
    vor Ort war, der genau auf den Rücken der Kids geachtet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von mimip ()

  • Ja so einen haben wir auch aber der ist mittleweile ganz schön winzig auf dem Rücken meines Kindes geworden. :D


    Und in der Schule will er den sicher nicht mehr zum Wandern haben.


    @mimip:
    Und was hat er dann nach diesem halben Jahr an Patzer abbekommen?

  • @mimip:
    Und was hat er dann nach diesem halben Jahr an Patzer abbekommen?


    Wir haben grade "erst" das 1. halbe Jahr hinter uns gebracht ;)
    Aber ich bin guter Hoffnung, dass er so lange hält, bis die klein Diva ihre rosa Phase überwunden hat.