Anwalt vor Ort...?

  • Bin mittlerweile 2 1/2 Jahre getrennt , davon 1 Jahr geschieden und habe immer noch regelmäßig Kontakt zum Anwalt . Entweder persönlich oder telefonisch .


    Gruß Jasmin :wink

  • Ich hab gar keinen Anwalt...
    Mein Ex-Mann hat die Scheidung eingereicht. Über Hausalt und Geld waren wir uns einig und über die Kinder auch.
    Bisher brauchte ich also keinen.


    War aber mal zu ner Beratung... das war aber ganz am Anfang, jurz nach der Trennung.


    Anja

  • Ich habe mittlerweile den 2. Anwalt.


    Nach dem ersten Gerichtsverfahren bin ich umgezogen, dann legte mir mein "alter" Anwalt nahe mir vor Ort jemanden zu suchen.


    Bei beiden war ich jeweils zum Beratungsgespräch in der Kanzlei, der Rest läuft seither Hauptsächlich per Telefon, selten auch mal per Email ( z.B. Schreiben vom JA leite ich so weiter ).


    Dennoch bin ich froh einen Anwalt vor Ort zu haben, gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl :-)



    Edith - auch ein Grund - wenns zur Verhandlung kommt und der Anwalt sehr weit weg ist schickt er evlt. eine Ersatzperson bei Gericht vorbei.... ich brauch da schon meine Ansprechperson die ich persönlich kenne !!

  • Das kann ich ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen , traurig aber wahr :frag Bin aber auch froh , das ich jederzeit persönlich hin kann.
    :wink

  • Also so an die sechsmal war ich da schon dort. Zum Erstgespräch, dann als die Scheidung endgültig eingereicht wurde.... und dann gab es noch diverse Themen wie Umgang, Vermögensaufteilung und Unterhalt, mal bin ich auch dort nur vorbei um Unterlagen vorbeizubringen. Die könnte man zwar auch schicken, aber so war es schneller und zuverlässiger.
    Zusätzlich einige Telefonate und auch öfters Stellungnahmen oder Erwiderungen auf Schreiben seinerseits mit Mail und Mailantwort.


    Ich wollte dabei niemand von weiter weg, das hätte mir einfach nicht behagt. Ob die vom Ort es dann beim Gericht "leichter" haben sich verständlich zu machen, weil sie bekannt sind (sie und ihre Handlungs- und Denkweise) kann ich nicht beurteilen.