Mein Sohn soll in eine Klinik

  • Sie empfehlen auch, das er dort hin kommt


    Konnten die das dort auch begründen oder wollen die nur Geld verdienen?


    Tut mir Leid, ich bin wahrscheinlich zu dämlich, aber ich kann beim besten Willen nicht begreifen warum man ein Kind wegen sowas wochenlang aus seinem sozialen Umfeld reissen muss. Kinder brauchen keinen Schubs sondern jemanden der sie an die Hand nimmt und Raum und Möglichkeit gibt, um die Dinge ihrem Tempo zu lernen.

  • hallo dragonlady,


    warum sollte dich jemand verurteilen , wenn du ( wenn auch schweren herzens) das beste für dein kind möchtest?


    ich zolle dir respekt , das du diesen weg gehst ... und glaub mir : es ist schwer und wird auch nicht leichter .. aber es ist richtig!


    hier fragt mich niemand ( ich meine familie) wie es sohni geht , keiner besucht ihn im kh ( außer ich und wenn es geht mein mann) ich weiß also , wie es ist , wenn man allein da steht ..


    ich mußte früher auch alle entscheidungen allein treffen und es war wirklich schwer ...


    aber es war nötig ... du schaffst das auch!!! lass die zweifel ruhig zweifeln . sie stecken nicht drin und sollten sich auch nicht hervortuen!



    alles liebe

  • Das hört sich ja alles gut an, aber dein Bauch sagt doch was ganz anderes. Warum vertraust du deinem Gefühl nicht?
    Dein Sohn hat nicht so eine gravierende Sprachstörung, dass solch intensive Betreuung nötig ist. Und es wird ihm ganz und gar nicht gut tun, so lange von dir getrennt zu sein. Klar findet er das jetzt erst mal alles spannend. Genug positives wurde ihm ja auch von allen Seiten erzählt. Aber er kann doch das noch gar nicht überblicken, was es heißt so lange nicht zu Hause zu schlafen, dich nicht bei sich haben zu können.
    Du schreibst , dass er in der Therapiesituation durchaus sprechen kann, es aber nicht in den Alltag rüberbringt. Das ist aber was völlig normales. Wenn er etwas gelernt hat, wird er es aber früher oder später auch im Alltag anwenden. Dafür braucht es Geduld.


    Ich denke nicht, dass du ihm seine Zukunft verbaust, wenn du ihn nicht in die Klinik schickst, genauso wie du ihm nicht unbedingt die Zukunft ebnest, wenn er dort therapiert wird. Er wird dort sicher viel lernen, aber wird seine kleine Kinderseele das unbeschadet überstehen?


    Das deine FAmilie noch nicht mal nachfragt, ist echt nicht schön. Ich kenne das von meiner auch. Mein Jüngster hatte in den ersten 2 Jahren mehrere aufwändige OPs. Da hat auch nie einer nachgefragt, wie es ihm geht. Anfangs war ich auch enttäuscht. Aber das hilft ja nicht weiter, wenn man sich dann vergräbt. Meine Freundin war auch immer auf dem neusten Stand, hat angerufen, mitgelitten. Damit habe ich mich begnügt und meine Familie hat dann eben nichts erfahren. So ist das halt.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

    Einmal editiert, zuletzt von Samira ()

  • Kleines Update:


    Heute war sein "großer" Tag. Er freute sich rießig darauf, er findet es toll, es ist für ihn ein tolles Abenteuer und er weiss, ich komme zurück, hole ihn wieder ab.
    Er darf in die Vorschule. Mensch, er ist sooo stolz auf sich. Er sollte doch erst mit 6 in die Schule, jetzt darf er wärend der Klinik schon in die Vorschule, wo eigentlich die Kids sind, die dieses Jahr eingeschult werden.
    Ach was ist er stolz.


    Ich bin traurig. Er fehlt mir. Wir haben schon telefoniert heute Nachmittag. Er hat ganz viel Spaß, freundet sich mit den Jungs schon an, hat Fussball gespielt und so weiter.
    Er vermisst uns zur Zeit noch nicht, er wollte am liebsten auch gleich wieder los rennen.


    Ich stehe voll hinter meiner Entscheidung. Solange es ihm hilft, werde ich auch weiter dahinter stehen.
    Auch wenn es mir ganz und gar nicht einfach fällt und ich gerade am liebsten dort hin würde und mich einfach neben ihn ins Bett legen möchte. Ach ich vermisse ihn so sehr.
    Es wird ihm helfen und es ist eine absehbare Zeit.


    LG

  • Na das hört sich doch toll für ihn an...Und es ist auch verständlich dass du traurig bist...aber wie du selbst geschrieben hast, es ist eine absehbare Zeit und dann kannst du dich wieder neben ihn ins Bett legen. :daumen

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • ich finde auch, dass es sich sehr gut anhört! du hast die richtige entscheidung getroffen! du kannst auf deinen mut stolz sein! genieße du auch die freie zeit und nutze sie auch für dich!
    sein nicht traurig, wenn er es dort nicht aushält kann er ja jederzeit wieder nach hause kommen :D


    ich muss aber auch ein bissel mit dir schimpfen.... zu der situation vorher :(
    dein kind hat eine sprachstörung, wird von profis in der kita und logopädie betreut und du schaffst es nicht, ein bischen mit ihm zuhause zu üben bzw. ihn zum deutlich sprechen zu ermuntern?
    das ist genauso, wenn ich mit meinem sohn zum zahnarzt gehe und ihm zu hause nicht die zähne putze....
    denk bitte in zukunft WIRKLICH an das wohl deines kindes und sei nicht so faul, wenn es um seine entwicklung sprich zukunft geht!

  • ich muss aber auch ein bissel mit dir schimpfen.... zu der situation vorher :(
    dein kind hat eine sprachstörung, wird von profis in der kita und logopädie betreut und du schaffst es nicht, ein bischen mit ihm zuhause zu üben bzw. ihn zum deutlich sprechen zu ermuntern?
    das ist genauso, wenn ich mit meinem sohn zum zahnarzt gehe und ihm zu hause nicht die zähne putze....
    denk bitte in zukunft WIRKLICH an das wohl deines kindes und sei nicht so faul, wenn es um seine entwicklung sprich zukunft geht!


    Ehm, ich habe mit ihm zuhause Übungen gemacht, die Sachen die wir von der Logopädie bekommen haben.
    Genauso habe ich ihn auch immer wieder gesagt wie es richtig heißt, es also richtig wiederholt.
    Aber ich bestehe nicht den ganzen Tag darauf das er alles wiederholt und versucht richtig zu sprechen.
    Das habe ich am Anfang aber auch so geschrieben. Das hätte beiden keinen Spaß gemacht.7
    Und das hat nix mit faul sein zu tun. Nur bin ich der Meinung das ein Kind bei fast 8 Stunden Kindergarten mit Sprachübungen und verbessern und so weiter und 1-2 mal die Woche noch
    ausserhalb des Kindergartens Logopädie, auch gerne mal Kind sein möchte und einfach mal nur spielen darf ohne immer gleich verbessert zu werden.
    Wie gesagt ich habe falsche Wörter oder Sätze fast immer richtig wiederholt, aber nicht so, das er das Gefühl bekommt, schon wieder ist es falsch, sondern eher so im Gespräch.
    Ich habe aber nicht darauf bestanden das er alles wiederholt.


    LG

  • So, ich geb nochmal eben ein Update raus.


    Er ist seid Oktober wieder zuhause gewesen. Es war total super. Er war 4 Monate dort.


    Er ist auf einer normalen Regelschule angemeldet und geht ab Sommer dort in die Schule.
    Es ist eine kleine Grundschule, direkt hier um die Ecke. Mit nur 2 Klassen pro Jahrgang und pro Klasse so um die 20 Schüler.
    Also relativ kleine Klassen.
    Er bekommt zwar einzelintegration, aber das ist nicht schlimm. Es soll ihm helfen.
    Dafür gabs nen Gutachten und das ist schon durch.


    Seine Sprache ist bis auf ein paar kleine Fehler super.
    Es gibt noch ein paar kleine Baustellen, auch im Bereich Feinmotorik, aber es geht immer mehr Bergauf.


    Er ist gerade nochmal in der Klinik, zu einem 4 wöchigen Aufenthalt. Ein feinschliff sozusagen.
    Nächste Woche wird er schon wieder entlassen.


    Ich bin mega stolz auf meinen kleinen Schatz und wir freuen uns total auf die Schule.


    Heute weiss ich, es war eine gute Entscheidung und an unserem vertrautem Verhältniss hat es nix geändert.
    Eher im Gegenteil, er weiss genau, das ich, das wir als Familie hinter ihm stehen.


    LG