Mein Sohn soll in eine Klinik

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Klinik einen 5jährigen ohne wirkliche Diagnose einfach aufnimmt :frag


    und genau daran fehlt es m.E. nach hier-
    eine umfassende und fundierte Diagnose-


    ich finde es irendwie seltsam, dass bei einem wohl schon so lange existierendem Problem erst jetzt der Weg ins SPZ gesucht wird-
    aber genau da würde ich ansetzen- ggf. noch zeitgleich versuchen, einen guten Kinder- und Jugenpsychologen mit einzubeziehen um herauszufinden, wo sein Problem wirklich liegt-


    :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • eine engmaschige begleitung durch das SPZ ist doch angezeigt , wenn dein kind entwicklungsverzögert ist ..


    Das er Entwicklungsverzögert ist, sagt der Kindergarten. Weil er eben den Stift nicht richtig hält und die Schere nicht und so was eben.
    Darüber gibt es keine Diagnose.


    aber es fehlen mir klarheit und sichere diagnosen


    Es ist nur die Sprachentwicklungsverzögerung diagnostiziert.


    was die logopädie außerhalb des sprachheilkigas betrifft , bin ich auch etwas erstaunt ( mein mittlerer konnte nur sehr sehr schlecht sprechen , aber die logo fand nur im kiga statt)


    Vor den Sommerferien hatte er 2 mal die Woche 2 Doppelstunden (also jeweils 1 1/2 Stunden)
    Nach dem Sommer haben wir das schon zurück geschraubt in eine Doppelstunde.
    Der Arzt gibt mir ja weiterhin das Rezept und die Logopädin arbeitet mit dem Kindergarten zusammen.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Klinik einen 5jährigen ohne wirkliche Diagnose einfach aufnimmt


    Die richtige Diagnose wird ja jetzt in der Klinik gestellt.
    Die checken ihn ja am 8.2. Sprachlich durch und am 14.3. kommt dann die körperliche Untersuchung.


    Ich lasse jetzt erst mal die Termine auf mich zu kommen.
    Gerade bin ich total down und weiss auch nicht wirklich auf was ich gerade am besten achten soll.
    Meine Kraft ist gerade ganz unten. Deswegen, jetzt erst mal abwarten was der Termin in der Klinik in 2 Wochen bringt.
    Danach habe ich richtige Diagnosen und kann weiter schauen.


    LG

  • Katharina ... :troest ich habe selbst aufgehört zu zählen, wie oft ich wieder aufgestanden bin, anfangs nur fürs Kind, die Kraft kam mit jedem "Fall" stärker, aufbauender zurück. So schwer es auch fällt, du schaffst das. Versuche es einfach auf dich zukommen zu lassen + lass dich nicht weiter unter Druck setzen :wink

  • ich glaube auch nicht, das diese klinik und die entfernung von mama deinem sohn guttut. würde diese ganze aufregung und diese veränderung das sprachverhalten nicht noch zusätzlich verschlimmern?? ?(

  • Steht auf deinen Logorezepten eine Diagnose drauf oder steht da nur Sprachentwicklungsverzögert?
    Ich hab gerad eben eine neue Verordnung geholt und bei mir steht IMMER die Diagnose drauf.


    Spz muss ich seit Jahren mindestens halbjährlich zur Entwicklungsstandüberprüfung. Sprache sowie auch die normale Entwicklung.


    Wenn du nicht genau weißt was deinem Jungen fehlt, frag die Therapeuten. Schreib dir die Diagnose auf.
    Die Menschen sind nicht nur für dein Kind da sondern auch für dich. Frag denen Löcher in den Bauch.


    Ich persönlich würde vorher garnicht in so eine Klinik gehen.


    Erste Ansprechpartner sind :


    Kinderarzt
    Spz
    Logopäde


    Erspart euch den Stress in dieser Klinik. Schau lieber das dein Kinderarzt, dein Logopäde und das Spz zusammenarbeiten.
    Das du eine Linie reinbekommst.


    Ich kenn den ganzen Mist auch. Ich bin auch alles abgeklappert. Hab am Ende 5 Meinungen von 5 Stationen gehabt.


    Ich weiß wie kräftezehrend das ganze ist. Aber gerade jezt musst DU dafür sorgen das dein Kind alles bekommt was es braucht, aber nicht überfordert wird.
    Ich weiß auch das man beim Spz manchmal unheimlich lange auf einen Termin warten muss. Wenn es aber drängt, bitte deinen Kinderarzt darum im Spz anzurufen. Meiner hat dieses getan und schwubs hatten wir einen Termin in 14 Tagen..und nicht erst in 6 Monaten.


    Du musst jezt stark sein. Für dein Sohn. Du musst dich hinter ihn stellen und deine entscheidungen treffen. Ich kann dir nur sagen..weniger ist manchmal mehr.

  • Liebe Katharina,


    ich möchte Dir etwas generelles mit auf den Weg geben...


    Über eine medizinisch notwendige stationäre Behandlung (Krankenhausbehandlung) entscheidet keine Kindergartenleitung, sondern der behandelnde Arzt. Hält dieser einen mehrmonatigen Aufenthalt für dringend medizinisch notwenig, ist i.d.R. die Kostenübernahme vorab mit der Krankenversicherung (KV) zu klären.


    Diese lässt den Sachverhalt i.d.R. ebenfalls nocheinmal von einem Gutachter "prüfen", so dass auch ein weiterer unabhängiger Arzt an der Prüfung der Notwendigkeit beteiligt wird und Deine KV ggf. Ihren Senf (das, was der Gutachter empfliehlt) dazu beisteuert.


    Lehn Dich also erstmal zurück und sprich mit dem Kinderarzt. Eine Diagnose wird bei Kindern nur in den allerseltensten Fällen stationär gestellt ( wenn dann durch kurzfristige KH Aufenthalte, die rein der Diagnostik dienen und wo dann die ambulante Weiterbehandlung der Empfehlung der KH Ärzte folgend erfolgt).


    Mir ist es in meiner über 20 jährigen Berufslaufbahn in der KV (gesetzlich und privat) noch nicht einmal untergekommen, dass für ein Kind in dem Alter Deines Sohnes, ein mehrmonatiger stationären Aufenthalt erforderlich war ( es gibt Ausnahmen, bei gesicherten Diagnosen wie z.B. Magersucht (in diesem Alter auch eher unwahrscheinlich) oder bösartigen Erkrankungen oder anderem, was mir gerade nicht einfällt).


    Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle gegenüber dem Kindergarten erstmal zurück lehnen... sag denen Du klärst das mit dem Kinderarzt ab und geh dort hin und sprich mit ihm. Sollte er der Meinung sein, dass eine (mehrmonatige) stationäre Behandlung erforderlich ist, lass es Dir in Ruhe erklären und melde Dich danach... gerne auch per PN...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich weiß auch das man beim Spz manchmal unheimlich lange auf einen Termin warten muss.


    Da sagst du was.Ich habe auch nen halbes Jahr auf den Beginn der Frühförderung für Eva-Marie warten müssen.Und jetzt mit der Logopädin hättee ich auch bis März warten müßen.
    Habe aber ne andere Praxis gefunden,wo wir schneller nen Termin bekommen.

  • Hallo,


    ich möchte Dich nicht kirre machen..... Du kannst auch, wenn Dir ein Termin im SPZ zu lange dauert, bezüglich des Sprechens eine Diagnostik in einer Praxis für Phoniatrie und Pädaudiologie machen lassen. Und wegen der eventuellen motorischen Entwicklungsverzögerung sind Kinder- und Jugendpychologen Ansprechpartner. Nach einer bestimmten Anzahl von Verordnungen muss das eh gemacht werden, der Ki-Arzt kann nicht ohne Unterbrechung ohne Ende verordnen.


    Ich bin grundsätzlich übrigens nicht unbedingt der Meinung, das der Kinderarzt erster Ansprechpartner ist. Er stellt die Verordnungen aus, das ist schon klar. Aber ob der Aufenthalt in der Klinik wirklich sinnvoll ist, kann er nicht beurteilen. Er weiss nicht, wie die arbeiten, und er weiss nicht, was der Aufenthalt für Konsequenzen für euer Mutter-Sohn-Verhältnis etc haben könnte.


    Du musst Dich schlau machen und Expertin in eigener Sache werden. Es kann nämlich durchaus sein, das Du an jeder Stelle eine andere Meinung hören wirst.


    Schau doch mal bei den Sprachheilkliniken Werscherberg und Thalheim, unsere Logopädin hat mir auch schon mal vorgeschlagen da mit Mini-Leuchtturm eine 4-6 wöchige Reha-maßnahme zu machen, bei ich dabei wäre.


    Gruß!



    n.

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Mich irritiert die ganze Geschichte ein wenig!
    Bin selbst Heilpädagogin und arbeite in einem Kooperations Kiga!
    Ich habe noch nie gehört, dass eine Leitung telefonisch solche Dinge bespricht! :frag
    Schließe mich dem Beitrag von Rübli an...warum weisst du nicht, dass dein Kind entwicklungsverzögert ist?
    Was ist bei den U Untersuchungen gelaufen??
    Warum SPZ das letzte mal vor 2 Jahren??


  • Das er Entwicklungsverzögert ist, sagt der Kindergarten. Weil er eben den Stift nicht richtig hält und die Schere nicht und so was eben.
    Darüber gibt es keine Diagnose.


    warum nicht?



    Es ist nur die Sprachentwicklungsverzögerung diagnostiziert.


    warum nicht weitergehende diagnostik?


    Logopädin arbeitet mit dem Kindergarten zusammen.


    ok , ich verstehe , solche einrichtungen gibt es auch ... aber warum wurde zurückgefahren?


    Spz muss ich seit Jahren mindestens halbjährlich zur Entwicklungsstandüberprüfung. Sprache sowie auch die normale Entwicklung.



    absolut :daumen



    das kenne ich auch nicht anders .. ich hab schon fast im spz gewohnt ( ok ist übertrieben , aber sinnbildlich stimmt es schon irgendwie)



    wir haben jahrelang regelmäßige kontrollen im spz gehabt , bei der ergo , bei der frühförderung ( warum bekommt dein sohn keine mehr????)


    wenn man einmal im spz bekannt ist und die diagnostik angelaufen ist , dann muß man auch nicht mehr ewig auf termine warten .. die gibt es automatisch und in regelmäßigen abständen


    dein kind hat also sprach und entwicklungsprobleme .. was tust du dagegen?


    ansonsten bedanke ich mich bei jule71....


    ich versteh absolut nicht , warum du @ dragonlady anscheinend nicht im bilde bist , was mit deinem sohn los ist :frag


    ich bin auch keine fachfrau für entwicklungsretardierungen und andere probleme (gewesen) aber ich hab immer gewußt , wo mein kind, meine kinder stehen ( ich hab ja 2 söhne durch sämtliche therapien begleitet )




    und auch wenn es nun steine auf mich hageln wird: kann es sein , das der kiga von klinik spricht , weil zu befürchten ist , das zuhause nicht genug geschaut wird?

  • Zumal ich zb auch vom Kinderarzt, Kindergarten, SPZ und Logo sämtliche Entwicklungsberichte hab.
    Alles was man Vokabular nicht versteht, kann man erfragen.


    Ich will nicht auf dir rumhacken oder so. Aber du musst dich drum kümmern das die Einheiten alle zusammenarbeiten. ich hab sämtliche Schweigepflichtsentbindungen unterzeichnet. Damit jeder mit jedem sprechen kann.


    Padaudiologie ist ein guter Vorschlag Leuchtturm. Mit denen hat meine Freundin ganz viel gearbeitet.


    Versuch das ganze mal nicht so Gefühlsbeladen zu sehen. Sondern rational.


    - Was hat das Kind genau
    - Welche Diagnose steht
    - Was sagen die Entwicklungsberichte
    - Was wurde alles empfohlen und was davon wirklich in die Tat umgesezt
    - Kannst du dir Hilfe ins Boot holen?
    - Wo melde ich mich zuerst ?
    - Was kannst du selber Zuhause tun
    - Hilft ihm ein Verein? Sport?


    Dann kommst du auch selbst damit besser klar.

  • eingeschnappt sein , hilft nicht weiter :kopf


    ich will dich nicht verletzen ... aber ich hab all das durch und weiß , was nötig ist ..

  • In was fuer einer Welt leben wir nur....


    Da soll ein 5 Jahre altes Kind fuer ein halbes Jahr in eine Klinik, weil es eine Schere im Kindergarten noch nicht richtig haelt und weil es noch nicht perfekt genug spricht. Was kommt dann danach? Die Therapie, weil das Kind massive Verlustaengste hat?


    Ich hab nur eine Frage an dich: ist dein Kind gluecklich oder leidet es unter der Situation?

  • Du kannst auch, wenn Dir ein Termin im SPZ zu lange dauert, bezüglich des Sprechens eine Diagnostik in einer Praxis für Phoniatrie und Pädaudiologie machen lassen.


    Das kannst du vergessen,da wartest du noch länger auf nen Termin.Ich habe Anfang des Jahres in der Uniklinik angerufen wegen nem Termin,mit viel Glück habe ich für


    Ende März einen bekommen.

  • schade , das du die fragen nicht beantwortest...


    warum so lange kein spz?
    warum keine frühförderung?
    usw


    ich hab grad das gefühl , das du die augen verschließt und beleidigt bist ... ich kann dir nur sagen : das hilft euch keinen schritt weiter!


    ich würde deinem kind wünschen , das eine umfassende diagnostik anlaufen würde ... die probleme werden nicht von allein weniger ..


    eher im gegenteil ... sie manifestieren sich nur noch mehr


    mich macht es sehr sehr traurig!

  • Katharina,


    ich denke nicht, dass Rübli Dich hier angreifen wollte und ich möchte mich nun doch noch einmal Rübli`s, Jules und Lady La Luna`s Statement anschließen.


    Sieh es weniger gefühlsbeladen (fällt oft schwer, wenn man in der Situation steckt und das kann ich verstehen... :troest ), aber mach Dich schlau, welche Diagnosen genau vorliegen... Danach kannst DU gezielt nach Hilfe suchen.. auch hier biete ich Dir noch einmal meine Hilfe an...


    Mach Dich frei von dem Gedanken, dass Dein Junge für 6 Monate in eine Klinik muss... es gibt vorher andere Wege, die gegangen werden wollen nur bitte GEH SIE...


    Verliere Dich jetzt nicht in Selbstmitleid.. ohne genaue Diagnose kein Weg... daher sollte Dein erster Schritt zum Kinderarzt sein, um mit ihm zu besprechen, was er für einen Eindruck hat... Was sagen alle bisherigen Therapeuten über Deinen Jungen, was raten sie alle gemeinsam?


    Mach es wie Lady La Luna... entbinde alle untereinander von der Schweigepflicht, damit sie sich austauschen können... lass Dir ggf. Befunde schriftlich geben, damit auch andere (vielleicht sogar der Sachbearbeiter bei Deiner KV ) einen Blick darauf werden können und die bei der Suche nach einer geeigneten Therapieform helfen können...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm1511 ()