Next hat Sparbuch für das Kind angelegt

  • Ich habe mich gerade mal etwas in die Situation reingelesen und weiß auch von der Weihnachts-Situation.
    Ich würde auch die Mutter fragen und ihr vielleicht drei Ideen zur Auswahl stellen ... dann hat sie Entscheidungsfreiheit. Vielleicht lässt es sich ja dann in Richtung Sparbuch steuern.


    Viel Glück und ein gutes Händchen :daumen

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Ich würde auch die Mutter fragen und ihr vielleicht drei Ideen zur Auswahl stellen



    Gute Idee :thanks:


    Mir geht's halt einfach darum daß die KM nicht denkt, ich will sie irgendwie "übertrumpfen". Das hat sie mir schon öfter früher vorgeworfen. War natürlich NIE meine Absicht aber für mich
    sind z.B. 50,00 Euro zum Geburtstag ok, für sie ist/war es total überzogen. Hätte sie mich angerufen und mir gesagt, daß sie halt momentan rechnen muss und nicht viel Geld hat für Geschenke hätte
    ich schon von mir aus weniger geschenkt, ist doch klar. Aber ich war eben immer die böse Next ...


    Und nun sind wir auf dem Weg der Besserung und dabei soll es bleiben.

  • Ich würde auch mit der Mutter sprechen, dass Du dem Mädel gerne etwas zu diesem Anlass schenken möchtest.
    Dann von Deiner Idee erzählen und sie fragen, ob sie es angemessen findet.
    Vielleicht fände sie es besser wenn Du ihr etwas kleineres schenkst.
    Denn wenn die Mutter selber finanziell nicht so gut dasteht kann sie ihrer Tochter vielleicht nicht so in dem Maße etwas schenken.


    Und es werden sicher noch andere etwas geben, so dass die Summe es dann vielleicht eh ausmacht damit sie zu der Reise kann.
    Vielleicht wäre ein Kettchen o.ä. dann in diesem Falle schöner.
    --
    Edit: Überschnitten.
    Ok wenn es in der Vergangenheit schon zu solchen Vorwürfen/Ängsten kam dann erst recht vorsichtig.
    Aber ich denke, Du machst das schon.
    Mehr als Dir Gedanken machen und vorab mit ihr sprechen kannst Du nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Denn wenn die Mutter selber finanziell nicht so gut dasteht kann sie ihrer Tochter vielleicht nicht so in dem Maße etwas schenken.



    Ja eben. Genau darum geht es mir

  • Kannst du dir vorstellen, dass die Mutter und du der Kleinen die Reise zusammen schenkt?
    Also die Mutter gibt einen Betrag, der ihren Mitteln entspricht und du gibst den Löwenanteil?
    Die Tochter weiß dann nicht, wer was bezahlt hat und die Mutter kann zum Herzenswunsch der Tochter etwas beitragen und dabei das Gesicht wahren.
    Außerdem finde ich, dass ihr der Tochter damit signalisiert, dass es nun wirklich bergauf geht mit dem Verhältnis zwischen euch allen und
    das ist glaube ich zu so einem christlichen Anlass das schönste Geschenk...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Kannst du dir vorstellen, dass die Mutter und du der Kleinen die Reise zusammen schenkt?
    Also die Mutter gibt einen Betrag, der ihren Mitteln entspricht und du gibst den Löwenanteil?


    DAS ist auch toll :-):thanks: Da schlaf ich mal ne Nacht drüber :daumen

  • Kannst du dir vorstellen, dass die Mutter und du der Kleinen die Reise zusammen schenkt?
    Also die Mutter gibt einen Betrag, der ihren Mitteln entspricht und du gibst den Löwenanteil?
    Die Tochter weiß dann nicht, wer was bezahlt hat und die Mutter kann zum Herzenswunsch der Tochter etwas beitragen und dabei das Gesicht wahren.


    ja, super!
    so machen meine Schwester (double income no kids) und ich das auch gelegentlich. und keiner ist überfordert und der Beschenkte freut sich.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)