Kind macht seltsame Atemgeräusche

  • Meine Tochter macht seit 4 Tagen seltsame Geräusche, wenn sie durch die Nase atmet. Es ist NICHT das Schnorcheln oder Schnarchen, das kleine babies machen aufgrund von verschleimten Schleimhäuten oder zu engen Atemwegen.


    Es klingt als würde sie keine Luft bekommen und krampfhaft versuchen zu atmen und drohe zu ersticken....ABER....es klingt nur so! Sie lacht dabei, schaut herum, greift nach ihrem Spielzeug etc. Wir waren auch schon beim Notarzt, der konnte nichts feststellen! Er sagte es könnte evtl. sein, dass sie Luftröhre etwas weich ist und dieses Geräusch verursacht, er wisse es aber nicht. Ansonsten sei alles ok.


    Das Geräusch lässt einem das Blut in den Adern gefrieren, wenn man sie dabei nicht ansieht. Obwohl ich weiss, dass es sie nicht stört MUSS ich zu ihr gehen, wenn sie so atmet um zu sehen ob alles ok ist. Es klingt wirklich danach als ob sie kurz vor dem ersticken ist. Sie macht es aber nicht wenn sie schläft oder auf meinem Arm ist. Nur in der Wippe, dem Maxi Cosy und wenn sie auf dem Rücken liegt.


    Wir gehen morgen zur U4 da werde ich es nochmal ansprechen, wenn aber wieder nichts gefunden wird, drehe ich am Rad.


    Gestern waren wir auf einer Grillparty, die ganze Meute verstummte plötzlich als meine Tochter ihre neuentdeckte Atemtechnik einsetzte. Alle dachten das Kind erstickt, aber sie war total frühlich und guter Dinge dabei.


    Kennt jemand soetwas? Ich hoffe es wirklich, auch wenns ihr gut geht es klingt so bedrohlich.

  • Hallo PP,


    kann ich durchaus nachvollziehen das es Dich fertigmacht.
    Meine kleine hatte merkwürdige Geräusche die dann aber ab dem Zeitpunkt wo unsere Aufmerksamkeit verringert wurde irgendwann weg waren! ( waren auch beim Arzt, sind zum Kind gelaufen und das Gör gefragt ob etwas sei...... )
    Bleib am Ball und suche zur Not weitere Ärtzte auf, versuche aber Dich selbst zu beruhigen!
    Die Lütten kriegen alles mit und sobald die Aufmerksamkeit bei diesem Verhalten immer 1000% auf das Kind gelengt wird, dann kannst Du davon ausgehen das es vermehrt auftreten wird. Das möchtest Du sicher nicht, denn dann durchlebst Du die Hölle.


    Gruss 7Cruiser

  • :Hm kann mir gut vorstellen das es Dich beunruhigt, denn meine freundin Ihr Sohn Lukas ist 2 MOnate alt und hat die gleiche Aktion drauf, nur er verdreht dabei noch die Augen ..........
    Als er es zum erstenmal machte riss Sanne ihn gleich hoch und hatte toale Panik, war auch schon bei zg Ärzten deswegen , aber nichts zu finden!!!!!
    Allmählich gewöhnt sie sich dran .............. :brille

  • Würd auch sagen - was auch immer das ist, lass bloss nicht deine Tochter merken, wie sehr es dich beunruhigt. schiel zu Ihr hin wenn du gucken musst, oder wenn du in nem anderen Zimmer bist, geh dann "zufällig" in die Küche oder ins bad und werf dabei nen "flüchtigen" blick auf die Kleine.


    Denn sobald sie merkt das du springst wenn sie das macht, wird das wirklich ihre "technik" werden und bleiben. ob sie nun wirklich was hat oder nicht.
    Sollte sie das schon als technik für aufmerksamkeit für sich herausgefunden haben, dann stell dich drauf ein, das es erstmal öfter und noch viel schlimmer werden kann, sobald du das nicht mehr beachtest.


    Versuch doch mal, das geräusch aufzunehmen, evtl. auch mit Kamera. dann kannst das den Ärzten vorspielen, evtl fällt es dem Arzt dann leichter herauszufinden ob es was ist, und vor allem was es ist.


    Liebe Grüße,


    Nanu

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • Hach, ich bin so froh, dass solche Fälle bekannt zu sein scheinen. :schwitz


    Gestern meinte meine Freundin auch, meine Tochter würde das tatsächlich verstärkt machen, sobald sich die Aufmerksamkeit von ihr abwendet. Mir ist das noch nicht so aufgefallen und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie das mit Absicht macht. Mt 4 Monaten so ausgebufft? zum Glück gehts ihr blendend und daher danke erstmal für die Tipps.


    Ich habe heute schon ein paarmal versucht es zu ignorieren, was mir wirklich schwerfällt. Als ich heute spazieren ging und an einem Bauwagen vorüber lief röchelte sie mal wieder. Da kamen Stimmen aus dem Wagen: "Was warn das fürn Geräusch?". "Da war ne Frau mit Kinderwagen! Das kam aus dem Kinderwagen." "Klang aber komisch"...


    Werde es auch mal auf meinem MP3 aufnehmen, denn beim KA ist sie ja immer stumm wie ein Fisch. Vielleicht will er es sich ja mal anhören.


    Mir hat heute eine Hebamme gesagt, sie hätte davon schon gehört und das kann bis zu einem Jahr dauern bis es wieder aufhört...... Dann muss ich in 12 Monaten erstmal zu Haarefärben und Falten aufspritzenlassen. :tot

  • Doch, sie können in dem Alter durchaus so ausgebufft sein. So ausgeprägt haben wir es zwar nicht gehabt, aber mir ist desöfteren aufgefallen, daß Ben es manchmal drauf hatte, zu husten, wenn er meine Aufmerksamkeit wollte. Ganz eindeutig Absicht war das, kein Zweifel.

  • ohhh du wirst dich noch wundern was die kleinen so früh alles schon können.
    Ich war so oft völlig geplättet von meinem sohn - vom verhalten, von aussagen und dingen, die ich ihm in dem Alter in dem er jeweils war niemals zugetraut und mit denen ich nie gerechnet hätte.
    Manchmal sinds unheimlich tolle sachen, durch die meine brust vor lauter mutterstolz anschwillt, und manchmal ganz fiese gemeine tricks, weil er mal wieder nen trick gefunden hat, wie er mich doch zu irgendwas rumkriegt ohne das ichs merke *g*
    aber auch dann - respekt auf was für sachen er kommt ;)
    Er verblüfft mich ständig aufs neue. ich finde das ist mit das schönste an kindern! kleine wunder sind sie :)


    Liebe grüße


    Nanu

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • Na, dann isses ja gut, dass ich jetzt gewappnet bin 8)


    @leeloo


    Eine Woche vorher waren wir auch beim KA wegen ständigem husten, er hat AUCH nichts finden können! Als das Husten aufhörte fing das röcheln an........


    ...................na warte Du Luder! ;)

  • Was soll ich sagen. Gestern war U4 und Impfen. der KA und ich sind danach dann nochmal die "Krankheitsgeschichte" meiner Tochter durchgegangen. Husten, der von seiner Urlaubsvertretung untersucht worden war sowie das Röcheln.


    Just in diesem Moment fing sie wieder damit an und ich ganz aufgeregt: Da! Da ist es wieder das Geräusch! Das Röcheln


    Der KA lächelte nur milde und sagte: Sie führt sie an der Nase rum! Ihr gehts blendend. Es reicht schon wenn sie EINMAL Erfolg damit hat. Dann hat sie das raus und wendet es immer wieder an.


    :schnuller :schnuller :schnuller

  • Das sind ja gute Nachrichten! :daumen Aber unglaublich...führt an der Nase herum, da muss man bei so nem Zwerg ja erst mal drauf kommen ;)


    Meiner hat zeitweise Pseudokrupp Husten, bisher noch keinen richtigen Anfall. (ich aber als Kind,habe absolute Panik davor!)...kann Dich gut verstehen hätte mir auch Sorgen gemacht.


    LG und nen schönen Tag :strahlen
    Kiana

  • hihi, freut mich für dich das sich das geklärt hat :)


    :respekt deiner kleinen :D


    sowas wirst noch öfter haben und dein kind gleichzeitig bestaunen wie clever es ist, den kopf schütteln, dich ärgern das du drauf reingefallen bist und dir sorgen gemacht hast...aber der stolz siegt im nachhinein *g*

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • :lgh :lgh :lgh ganz schön clever....von wem hat sie das nur ;)


    Nein aber mal im ernst,freu mich für dich,daß sich das aufgeklärt hat.....hätte mir genau solche Sorgen gemacht,wer kommt denn auch auf sowas :kopf
    LG Anja

  • Meine Güte was für ein Filou und was für ne naive Mutter ich bin.


    Danke nochmals für den Tip mit dem Ignorieren. Habe ich sofort umgesetzt bzw. sie heimlich beobachtet.


    Wenn sie mich anschaut und ich nicht reagiere gehts los. Heute beim Bügeln wars dann ganz extrem. So sehr, dass ich Tränen lachen musste mir aber auf dei Zunge biss und nur zwischen den Haaren zu ihr rüber sah, weil sie mich beim Röcheln unablässig ansah. Kaum sah ich zu ihr rüber grinste sie mich an!


    Aber jetzt liebe ich sie NOCH mehr. :platz.....aber ich bin gewappnet :brille

  • Leeloo stimmt jetzt wo Du es sagst die Schwester vom Lukas hatte das auch gut drauf mit dem Scheinhusten .............
    Jaja diese Kids selbst im babyalter schon gerissen............ :lgh :lgh :lgh

  • ... Wahnsinn - hätt ich nicht gedacht :kopf


    Schlaue Maus deine Kleine :lach :lach


    LG,
    Carpe

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    Váslav Havel

  • Hallo Paulina,


    wenn das mit der Aufmerksamkeit mit dieser Methode funktioniert hat, dann biete ihr Deine Aufmerksamkeit an, wenn sie was anderes (positives) macht. Das wird sie noch schneller von ihrer "Atemtechnik" abbringen.


    Chrissi