Kita-U3-Gruppe, ständig Anrufe "bitte Kind abholen"

  • jo klar Lena... aber deshalb muss es ja nicht auch gut sein - nur weil die Sachzwänge so sind. Mein Sohn hat sich mit 30 Monaten konsequent geweigert, mittags zu schlafen. Ist halt so... die Kinder entwickeln sich eben unterschiedlich schnell. Und was den Elternbeitrag angeht... ich habe hier für die Kita knapp 300 EUR im Monat bezahlt.

  • Die Mittagsruhe ist gerade bei U3-Gruppen heilig - aus dem Grund das meist keine Erzieherin in der Schlafeszeit für wache Kinder
    zur Verfügung ist.


    Jupp... aber an der Entwicklung einzelner Kinder orientiert ist das nicht ne? Eher an den "Anforderungen" und "Sachzwängen" dieser Einrichtungen...


    Es sind während der Mittagsruhe bei Erzieherinnen da aber in der Teeküche und machen dort ebenfalls Pause! Werde manchmal auch angesprochen dass Sohni nicht schlafen wollte, dann selbst aufgestanden ist und die beiden gesucht hat bis er sie vor der Tür dort hat reden hören und ist einfach reingestiefelt weil er ja an die Türklinke dran kommt. :pfeif


    Ich hatte schon mal ein Gespräch mit der stellv. Leiterin und Sohnis Erzieherin, danach ging es dann.


    Auch mit dem offenen Anorak draußen bei der Kälte hab ich sie gefragt aber das überhört sie dann einfach.
    Angesprochen auch schon weil die Sohni von anderen Kindern die Windeln anziehen und sich dann wundern dass alles daneben geht weil die einfach zu groß ist für ihn......naja....

  • Also das Argument mit dem Mittagsschlaf.....


    Die Erzieherinnen werden für die 2 Stunden Mittagsschlaf genauso bezahlt wie für die anderen Stunden... Sie legen selbstverständlich ihre eigenen Pausenzeiten in diese Zeit, weil es für alle beteiligten sinnvoll ist.


    Aber ein Kind zur Mittagsruhe/zum Mittagsschlaf zwingen? No go!!! Meine Tochter wird seit einem Jahr nach spätestens 1 Std. Mittagsschlaf geweckt. Denn wenn die Madame 2 Stunden schläft, ist sie abends nicht müde und sitzt um 22 Uhr noch auf der SChaukel..... Geht ja nun auch nicht... Also wird Madame geweckt und still beschäftigt...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Werde manchmal auch angesprochen dass Sohni nicht schlafen wollte, dann selbst aufgestanden ist und die beiden gesucht hat bis er sie vor der Tür dort hat reden hören und ist einfach reingestiefelt weil er ja an die Türklinke dran kommt.


    Es gibt bei euch keine Schlafaufsicht ?
    Das finde ich ein Unding.

  • Das ist ja auch so ein Problem, wenn Sohni Mittags länger als ne Stunde schläft dann will er abens auch nicht ins Bett und morgens dann nicht aufstehen - ist jetzt schon ein "gerne murmel"-Kind!


    Ich weiß ja noch nicht mal wie ich die beiden Mamis vom Elternrat unserer Gruppe erreichen kann. Dafür ist es doch ein Elternrat oder?
    Wenn es kein Rat der und für Eltern ist sondern nur still vor sich hin existiert lass ich mich gern aufklären aber mein Verständnis ist das dies auch eine Vermittlung zwischen Eltern und Kita ist?
    Naja, ich versuche heute noch mal das Gespräch zu suchen, vorausgesetzt eine der beiden Erzieherinnen ist dann noch anwesend......

  • besprich mit Ihnen deine Probleme


    Würde ich ja gern aber wie schon geschrieben weiß ich nicht mal wie ich die kontaktieren kann!


    Das ist ja das RIESEN Problem dort in der Kita mit der U3-Gruppe, hatte ich auch schon mal thematisiert...finde den Beitrag leider nicht mehr!


    Es ist so, die U3-Gruppe ist im Keller der Kita untergebracht. Die Kinder sind morgens bis 9Uhr und nachmittags ab 15Uhr allerdings oben mit den anderen Kindern zusammen gewürfelt weil halt noch nicht oder nicht mehr so viele da sind. Das heißt, ich gebe Sohni morgens ob bei den anderen ab und hole ihn nachmittags auch oben wieder ab. Bekomme von der eigentlichen Gruppe gar nix mit, sehe die Pinnwand nicht, erfahre wenn überhaupt immer erst sehr spät was so anliegt und bekomme auch keinen Kontakt zu den anderen Eltern der Gruppe.
    Haben extra ein Buch für Sohni wo reingeschrieben wird wenn was anliegt. Da wird jetzt auch notiert was es zu essen gab. Aber ansonsten ist es sehr schwierig Infos zu erhalten oder mit jemanden in Kontakt zu treten.


    Ich finde die ganze Situation nicht günstig und nicht schön aber ich stoße irgendwie auf taube Ohren! :(

  • Sind denn die Gruppenerzieher nie mit oben, also auch nicht mal vor um 9 oder nachmittags nach 15 uhr??


    Kannst du nicht an die Pinnwand gucken, wenn du deinen kleinen bringst oder holst? Oder kannst du dann nicht mehr in den Krippenbereich runter in Keller?


    Ist echt blöd, wenn du nie mit den Gruppenerzieherinnen reden kannst.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Bei uns gibt es einen Aushang mit Name, Telefonnummer, Mail der Elterbertreter und diese stellen sich auf den Elternabenden auch vor - bzw. werden dort direkt gewählt.
    Sonst frag die Kindergärterin oder die Leitung nach den Kontaktdaten.


    Mir geht es auch so - viele Eltern sehe ich fast nie und auch viele Erzieherinnen nur sehr selten - da braucht man schon eine Menge Vertrauen.
    Essensplan hängt bei uns aus und sonst gibt es nur Informationen bei "Vorfällen" - oder im jährlichen Elterngespräch.

  • Der Essenplan hängt auch aus aber die frühstücken ja auch zusammen (pro Woche ein Elternteil/paar mit einkaufen dran) und es gibt ja auch Obst und Gemüse zwischendurch oder ein Kind hat mal Geburtstag.....


    Also morgens ist nicht viel mit reden denn sonst will Sohni wieder mit nach Hause wenn ich zu lang dort bin und nachmittags sind die beiden meist schon weg und die Erzieherinnen der anderen Gruppen sind unwissend was die "kleinen" angeht.


    Ich könnte runter gehen wenn denn die Erzieherinnen noch da wären aber die sind ja meist nachmittags schon weg.....!


    Aushänge.....zwei mal gesehen


    Muss wohl wirklich wieder mit der stellv. Leiterin sprechen wenn ich sie denn mal erwische....


    Habe das auch alles schon mal thematisiert aber da kommt dann immer "wir müssen das so machen, geht von der Planung her nicht anders, sprechen sie an was sie möchten"
    haha sehr witzig.....


    sorry aber ich reg mich jetzt schon wieder auf......... :kopf

  • Hilft ja alles nichts - irgendwo gibt es diese Informationen und da mußt du rankommen.
    Ja, es kostet Kraft & Zeit - aber du mußt den Mund aufmachen - zu den anderen Eltern Kontakt aufnehmen
    und wenn es nach 20 Uhr telefonisch ist. Oder dir einen langen Themenzettel für den nächsten Elternabend machen
    und den - am besten - zur Info & Vorbereitung an deine Gruppenerzieher geben - notfalls einfach morgens einer Fachkraft
    einen Umschlag in die Hand drücken.


    Ich arbeite auch viel udn habe eine lange Fahrtzeit - es ist deutlich schwerer alles mitzubekommen - gerade weil
    bei mir auch der Smalltalk im Flur/auf dem Parkplatz mit anderen Eltern/Müttern wegfällt.
    Denen fällt dein Problem aber gar nicht auf - das mußt du denen erstaml sagen, das jemand der deutlich früher/später
    kommt damit Probleme hat.
    Wir haben die Infotafeln jetzt im Eingangsbereich - da kommt jeder dran vorbei. Trotzdem gibt es immer wieder
    Eltern die von Veranstaltungen und Terminen "überrascht" werden - obwohl diese seit 6 Wochen aushängen.


    Hast du ein Handy mit Cam ? Mach Fotos von den Aushängen und schau sie dir abends in Ruhe zuhause an,
    besser als im Vorbeihuschen.

  • :thanks: Lena,
    manchmal hat man selbst so ein Brett vorm Hirn dass man das gesagt bekommen muss :batsch


    Ich werde das so machen.
    Kontaktdaten von den beiden Elternrat-Muttis und auch die Mailadressen - denn die haben eine Mail-Liste gehabt wo ich auch wieder raus fiel weil die die adresse falsch übernommen hatten - war auch sehr toll


    Werde auch heute mit Stift und Zettel "bewaffnet" durch die Flure laufen und alles was relevant sein könnte für die U3-Gruppe aufschreiben und dies dann mit den Erzieherinnen besprechen denn es werden bei den "großen" oben auch Sachen für Mütter angeboten die man sonst auch nicht mitbekommt.