Was kann ich tun ????

  • Hallo zusammen


    In letzter zeit ist viel passiert


    Wie ihr wisst war ich in oktober mit meinen Sohn in der Reha da er
    ADHS hat
    Er muss nUn regelmäßig Tabletten nehmen Morgens und mittags
    Er nimmt sie eigentlich auch ohne probleme


    Er ist ja alle zwei Wochen bei seinen Vater und da nimmt er
    Die Tablette mirgens ganz normal u d mittags meistens nicht
    Es gab deswegen als Diskussionen mit seinen Vater deswegen
    Er meinte auch er will sich bessern
    Jetzt war er eine Woche mit den Kind in Urlaub u d auch da gab
    Er dem Sohn nur zwei Mal die mittags Tablette
    Obwohl er wusste wie icb reagiere und das unser Sohn s
    Die Brauch


    Ich bin echt traurig das er so locker mit ADHS und Medikamente
    Umgeht


    Letzt zeit kümmert er sich wenn er das Kind hat
    Weniger um ihm d er Wochenende auch MdL Arbeiteb muss
    Er lässt ihn dann für paar Stunden alleine daheim


    Mein Sohn ist nun auch der Meinung das er
    Die Tabletten nicht Brauch und so


    Nächste Woche habe Uch wieder mit Sohn Termin beim Arzt
    Mal schauen was er dazu sagt


    Was kann ich nun tun kann ich dem Vater Umgang verbieten bzw
    Meinen Sohn nicht mehr so oft hin schicken
    Ich habe das alleinige Sorgerecht !



    Danke

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

  • Wie gesichert ist die Diagnose denn überhaupt? Und welche Medikamente soll er nehmen?


    Kinder werden gern und oft in die Schublade ADS gesteckt... oft genug sind die Diagnosen schlichtweg falsch.


    Den Umgang kappen? Nein! Glaubst Du, das täte dem Jungen wirklich gut?

  • Hallo


    Ärgerlich, wenn ein erwachsener Mensch dem Kind Verantwortung nicht vorleben kann. Allerdings würde ich wohl den Umgang nicht sofort blockieren, sondern anders nach Lösungen suchen. Sonst bist Du die Böse, auch für Deinen Sohn.


    Zunächst mal würde ich den Arzt anrufen und ihn bitten, Deinem Sohn genau zu erklären, warum ihm die Tabletten helfen, möglichst in einem Gespräch unter vier Augen, ohne Dich. Dann ist dein Sohn bereits zehn, da kann man ihn so langsam in die Verantwortung nehmen. Naja, und dem Vater würde ich auch dringend ins Gewissen reden, ihm Infomaterial geben und ihm auch mit dem Totschlagargument "Weil der Arzt / cih das so sage".


    Gruß

  • Eine Möglichkeit wäre den KV beim nächsten Arztbesuch des Sohnes mitzunehmen. Der Arzt kann ihn besser aufklären.
    Auch eine Möglichkeit wäre dies bei einem gemeinsamen Gespräch beim JA abzuklären.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Also mein Kleiner Bruder hat auch ADHS und sein Vater mit50er aus der DDR
    Liebt es auch zu behaupten das Mein brüderchen nur in eine Schublade gesteckt wird.


    Allerdings ist mittlerweile genug über ADHS bekannt das die Ärzte eine sichere Diagnose stellen können,


    Mein Tipp nimm den KV mit zum Arzt oder verlang von dem KV das er sich verantwortungsvoll über ADHS informiert
    Ansonsten würde ich an deiner stelle eine Kontrolle durch telefonate durchführen


    ich tippe mal darauf das der KV schlicht vergisst dem Jungen die Tabletten zu geben also ruf an und frage nach ob er seine Medis nimmt.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Er war schon oft mit bei Arzt Terminen und Beratungen
    Da stellt er sich immer toll da und findet
    Alles wichtig und dann macht er nichts dafür

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love



  • Fachkompetenz gefragt


    ADHS zeigt sich in sehr unterschiedlichen Erscheinungsbildern, und nicht immer sind alle Anzeichen der Störung gleichzeitig vorhanden. Eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) lässt sich meist schwer von altersgemäßen Verhaltensweisen abgrenzen. Deshalb können nur erfahrene Spezialisten, beispielsweise Kinder- und Jugendärzte oder Kinder- und Jugendpsychiater, die Diagnose ADHS stellen. Quelle: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/ADHS/Diagnose/


    Sorry, aber lange nicht jeder Wald- und Wiesenarzt kann so eine Diagnose wirklich stellen, auch wenn manche Doktoren das von sich selbst glauben. Eine so weitreichende Diagnose würde ich IMMER per zweiter Arztmeinung abklären und bestätigen lassen. Und da empfehlen sich ausgebildete Fachleute!


    Daher nochmal meine Frage: Wie gesichert ist die Diagnose eigentlich?

  • Also meine Mutter wollte das anfangs nicht wahrhaben und hat den Jungen erstmal zum SPZ geschleppt und die werden sich wohl auskennen,
    Als die Kindergärtnerin davon anfing ist die nämlich erstmal auf die Barrikaden gegangen,


    aber es gibt heutzutage doch einige recht zuverlässige Wege und Möglichkeiten festzustellen ob und ob nicht.


    Bei meinem Bruder hat man zum beispiel erstmal eine Ergo Therapie versucht bevor er auf Medikinet eingestellt wurde,und
    wenn man sein Kind kennt und weiss wie andere gleichaltrige sind,
    Dann sieht man das auch
    ADS und ADHS sind auch nicht zwingend das gleiche
    auch wenn das ganz gerne in eine schublade geschoben wird

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • SPZ ist was?


    Ja, ADS und ADHS sind nicht das gleiche. Das ist schon klar. Dennoch ist es eine Modeerscheinung, jedes lebhafte Kind gleich mal in die Schublade zu stecken.

  • Sozialpädagogisches Zentrum


    Wird in Kliniken viel angeboten, die Entwicklung von Kindern wird dort fachmännisch getestet und auch in der Therapie begleitet.

    jepp genau und die sind echt klasse, ich war mit meinen Beiden Kindern auch dort wohl aus anderen gründen!
    nein ich denke die Modeerscheinung verläuft sich mittlerweile das problem ist das die Haltung geblieben ist.
    Zwischen einem Lebhaften kind und einem Hyperaktiven Kind ist ein unterschied wie zwischen Tag und Nacht.


    Es ist für die Kinder auch nicht schön, weil sie nichts dafür können und wenn sie zum beispiel richtig aufdrehen und nicht mehr aufhören können!
    Medikinet hilft ja einfach etwas zu regulieren was andere Kinder die gesund sind selbst können

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende