Haftungsentlassung des Partners seitens der Bank

  • Öhm, was für ein schwieriger Titel :hae: Aber so heisst das ja nun...


    Folgendes, wir stehen beide im Grundbuch des EFH und haben auch gemeinsam den Darlehensvertrag gemacht. Jetzt haben wir das intern so geregelt (und wollen das mit dem Notar fix machen), dass er mir seine Hälfte des Eigentums abtritt und dafür aus der Haftung für das Darlehen entlassen wird. (Keine Angst, ich zieh ihn nicht über den Tisch, wegen Eigenkapital vor der Ehe und Zugewinn ist das auch in seinem Sinne)


    Kennt sich jemand mit diesem Vorgehen aus? Nach welchen Kriterien prüft die Bank das? Gibt es da feste Regelsätze oder Prinzipien? Gibt es Erfahrugnswerte?


    Viele Grüße,


    Allia

  • die bank interessiert sich erstmal für dein einkommen und ob du VZ arbeitest oder nur TZ ob du einen befristeten oder unbefristeten vertrag hast und ob du noch sonstige schulden hast....

  • Nichts ist unmöglich.... ;)


    Bei uns hat es zu ähnlichen Bedingungen geklappt.. aber ich habe den Kredit halt auch ganz alleine und quasi ganz "neu" übernommen.... Du wirst geprüft wie bei der erstmaligen Darlehnsvergabe, ob Du alleine in der Lage bist, das Darlehen weiter zu tilgen... wenn die Bank meint, dass es geht, wird Dir alleine - nach Notarvertrag ( so war es hier ) das Darlehen überschrieben und im Gegenzug erhälst Du ein Haus mit einer Menge Schulden für Dich alleine... ;)


    Bei näheren Fragen gerne mehr per PN...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Das ist ja das Verzwickte: Ich bin im Moment arbeitsunfähig und erhalte Krankengeld. Ich plane zwar, demnächst die Stelle zu wechseln und dann wieder zu arbeiten. Wann genau das ist, weiß ich aber noch nicht. Weitere Schulden habe ich nicht.


    Ich habe mit der Bank ja schon telefoniert und denen die Zahlen durchgegeben und die Dame meinte, es würde knapp reichen. Allerdings habe ich ihr nicht gesagt, dass es Krankengeld ist...


    Ich habe nachgefragt, ob was in Richtung Bürgschaft hilfreich ist, aber das wusste sie nicht. Meine Eltern würden die Kreditraten ab jetzt abzahlen, aber das sei auch irrelevant (weil die Bank ja keinen Vertrag mit meinen Eltern hat, sondern mit mir).


    Rein ins Blaue überlegt: Wenn ich jetzt auf einmal Geld in Höhe von Monatsrate mal 36 oder so hätte. Könnte das das Urteil der Bank beeinflussen? Oder interessiert die nur das monatliche Einkommen?

  • Monatsrate mal 36 ??? WOW, ich will auch.


    Also eine Freundin von mir hat mit ihrem Mann jüngst eine Wohnung gekauft. Da es bei denen auch eng war hatten sie von seinen Eltern eine Bescheinigung, dass diese ihnen monatlich fest 300€ als Unterstützung überweisen.
    Dazu haben sie sich verpflichtet und das wurde dann von der Bank auch als "Einkommen" gewertet und ging dann durch.
    Sie bekommen das auch wirklich von seinen Eltern, aber wer will das nachprüfen ?
    Wenn Du mahst kann ich nochmal genauer fragen wie diese Bestätigung aussah.


    Wenn Deine Eltern den Abtrag eh zahlen wollen, dann steht dem ja auch nichts im Wege sowas zu machen ?


    Hast Du denn einen festen Job bei dem Du gerade krankgeschrieben bist ?
    Dann ist es ja Lohnersatz und wie lange das noch geht weiss die Bank ja auch nicht.

  • Naja, das war ja das Problem: Ich hab der Bankfrau auch gesagt, dass meine Eltern ihr das schriftlich geben würden, dass sie monatlich die Rate zahlen. Aber die sagte (irgendwie auch nachvollziehbar), dass das nichts wert sei, weil es ja nicht rechtsverbindlich sei und meine Eltern es sich ja jederzeit anders überlegen könnten.


    Deswegen jetzt die Idee, ob meine Eltern einen höheren Betrag auf ein Sparkonto o.ä. anlegen, dass dann zur Ratenzahlung genutzt wird.


    Der Anlass ist übrigens kein schöner, meine Eltern sind beide todkrank und zahlen mir deswegen mein Erbe vorzeitig aus... :( Zumindest teilweise, denn sie gehen davon aus, dass sie es als Altersvorsorge nicht mehr brauchen. :flenn


    Ja, ich habe einen festen Arbeitsvertrag. Und bin eben seit einigen Monaten arbeitsunfähig. Das hat aber eben mit der konkreten Arbeitsstelle zu tun. Jetzt suche ich eben neue Arbeit und bin auch zuversichtlich, da was zu finden. Aber ich weiß halt nicht, wie schnell. V.a. weil ich ja eh grad mit diesem ganzen ScheidungsnotarfolgekostenvereinbarungenmitVerzichtaufVersorgungsausgleichundEhegattenunterhaltundZugewinnausgleichundUnterhaltszahlungenblabla nicht so recht weiß, wo mir der Kopf steht...

  • Ich hab der Bankfrau auch gesagt, dass meine Eltern ihr das schriftlich geben würden, dass sie monatlich die Rate zahlen. Aber die sagte (irgendwie auch nachvollziehbar), dass das nichts wert sei, weil es ja nicht rechtsverbindlich sei und meine Eltern es sich ja jederzeit anders überlegen könnten.

    dann können deine Eltern auch mit Dir gemeinsam das Darlehen übernehmen und Deine Eltern werden als Bürgen ( ich glaube so heißt es) mit geprüft und in den Kreidtvertrag aufgenommen... damit ist die Bank auf der sicheren Seite und einer Weiterfinanzizierung sollte nicht wirklich was im Wege stehen... :daumen

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wie die Banken prüfen, ist deren Geheimnis.
    Schlichtweg haben die Angst vor Verlust. Und darum lieber zwei, von denen sie im Prinzip Geld kassieren könnten als einen.


    Guck mal nach, wie hoch der Kredit ist im Vergleich zum aktuellen Hauswert. 50-60 Prozent des Hauswertes ist selbst bei Notverkäufen immer zu erzielen. Bist Du in dem Bereich, würde die Bank keinen Verlust machen. Das ist schon mal wichtig für die.


    Wenn jetzt eine Umschreibung stattfindet, ist vielleicht ein anderer Weg besser: Du löst mit einem neuen Kredit das Haus ab. Das Geld der Eltern wird sofort investiert. Du nimmst also einen wesentlich geringeren Kredit auf und hast damit weniger monatliche Belastung. Und vielleicht sogar einen besseren Zins als den jetzt laufenden. Wir sind auf einem historischen Tief ... Dafür werden ggfls. Vorfälligkeitszinsen fällig. Ist also eine Rechensache.


    Auf jeden Fall muss erst die Bank im Boot sein, bevor die Notarssache laufen kann.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hm, also die Bankfrau sagte mir, dass sie meine Eltern eben nicht mit in den Kreditvertrag nehmen können, denn dann müsste ein komplett neuer Vertrag gemacht werden- inkl. Vorfälligkeitsgebühren, von denen mir aber auch keiner sagen kann, wie viel Geld das ist. Das macht auch das rechnen schwer.


    Das mit dem Geld der Eltern sofort investieren ist so eine Sache... Ich glaube, sie scheuen sich davor, mir so viel Geld auf einmal in die Hand zu drücken. Oder haben evtl. Angst, dass mein Noch nicht Exmann darauf Zugriff hat... :frag
    Und es wäre auch schwierig, einen neuen Kredit aufzunehmen, weil ich eben nur TZ arbeiten gehen kann. Ich habe mir das so durchgerechnet, dass ich die Nebenkosten des Hauses tragen kann, aber zusätzlich die Kreditbelastung wird schwierig bis unmöglich. Die Zinsbindung läuft noch 3 Jahre, so lange würden auf jeden Fall meine Eltern einspringen. Danach muss ich entweder Vollzeit arbeiten, um einen neuen Kredit aufzunehmen, oder ich habe bis dahin einen Millionär gefunden :klimper oder ich muss das Haus halt dann verkaufen. (Mein Trostgedanke dabei ist, dass die Kinder dann schon ein bisschen älter sind und nicht den Schock Scheidung + Umzug auf einmal haben...)


    Der Verlust der Bank dürfte sich in Grenzen halten. Die Darlehenshöhe ist zwar noch ungefähr 2/3 dessen, was wir aufgenommen haben. Aber der Wert des Hauses ist etwa doppelt so hoch wie die Darlehenshöhe.


    Bank vor Notar informieren hab ich ja schon. Und die sagten, sie brauchen erst den Entwurf vom Notar...

  • Hallo,


    diese Problematik kenne ich auch: Wir stecken derzeit auch mitten in der Abwicklung mit der Bank. Obwohl ich gut verdiene und unser Haus alleine halten kann, wollte die Bank meinen Mann nicht aus dem Vertag entlassen (2 Schuldner sind besser als einer :( .). Wir haben dann weiterverhandelt und die Bank hat sich einverstanden erklärt mit einer zusätzlichen Sondertilgung von mir meinen Mann aus dem Vertrag zu entlassen. Vorsicht: Gegebenenfalls fallen hohe Vorfälligkeitszinsen an. Lies Dir mal genau die Vertragsbedingungen Eures Vertrages durch. Unser Kreditvertrag ist in 3 Verträge gesplittet (teilweise KfW Darlehen) und alle 3 haben verschiedene Konditionen. Bei 2 Verträgen sollten hohe Vorfälligkeitszinsen anfallen, der 3. Vertrag kann jedoch jederzeit ohne Kosten zurückbezahlt werden, also ist meine Sondertilgung nun genau in diesen Vertrag geflossen :-) Darauf hat mich die Bank übrigens nicht aufmerksam gemacht... :amok:
    Wir hatten notariell auch festgelegt, das mir das Haus überschrieben werden soll - das ist der Bank jedoch egal. Wenn die Bank nicht zustimmt ist auch der Notarvertrag nichtig...


    Liebe Grüße
    Jane3006

  • Hi,

    Nach welchen Kriterien prüft die Bank das?

    gut das wurde ja schon beantwortet. Die Prüfen eben dein Einkommen. Ich hatte es hinbekommen, und zum Einkommen zählt sogar der KU,
    was mich damals echt wunderte. :hae:
    Vofälligkeit solltest du überprüfen, bzw. auch mal überprüfen, ob du den Kredit umschichten könntest. Nach 10 Jahren(glaube ich) kann man das immer, ohne Vorfälligkeitszahlungen. Die Vorfälligkeit kann man aber auch verhandeln.


    Ach ja, manchmal nicht nur das Einkommen, sondern es werden auch die Transaktionen -irgendwie- bewertet etc.


    Ihr könntet euch aber auch einigen, mit einem Vertrag, sobald du zahlungsfähiger wirst, das Ganze abzuwickeln, und du dich verpflichtest, den Kredit weiter zu bedienen, und er im Gegenzug, wenn eine Kreditgeber gefunden wird, du ihn aus dem Vertrag entläßt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Du brauchst unbedingt die Vergleichszahlen. Sonst kannst Du nicht rechnen. Und Deinen Eltern musst Du sagen, was sache ist, welche Möglichkeiten bestehen.
    Ihr Geld ist ein Geschenk und eine besondere Zuwendung an Dich. Da sieht rechtlich der Ex nichts von. Da brauchen Sie keine Sorge zu haben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.